Suche Ableger von Neoregelien

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Suche Ableger von Neoregelien

Beitrag von Rotti »

Hallo,

ist jemand in diesem Forum der sich mit Neoregelia-Arten beschäftigt und eventuell den einen oder anderen Ableger abgeben könnte?
Natürlich gegen Bezahlung, zu tauschen habe ich leider nichts.
Ich bin übrigens auf diese Seite durch ein Froschforum aufmerksam geworden. In diesem Forum hatte ich auch schon nachgefragt, aber leider ohne Erfolg und da der Name Bromelien.net-Forum sehr vielversprechend ist, denke ich hier mehr Erfolg zu haben.

mfG
Rotti
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Rotti,

Hätte immer noch 1-2 Kindel von Neoregelia ´Fireball´ abzugeben.


Gruß Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Wenn's für ein Frosch-Terrarium ist, wie gross darf die denn maximal werden ?
Weil manche können ganz schöne Brummer werden..............

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rotti,

sag uns mal die Abmessungen des Terrarium .
und die Beleuchtungsmittel ,dann können wir mal schaun was für dich da so das beste ist.
Weil deine Dentros sollen ja schliesslich nicht alles kaputtmachen :wink: :wink:
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo,

erst einmal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Es ist richtig, ich suche die Pflanzen für ein Feuchtraumterrarium, Frösche sollten aber auch hinein.
Die Ausmasse des Beckens sind 120x60x70 cm LxTxH mit einem 15 cm hohen aufgesetzten Lichtkasten worin sich zwei Leuchtbalken mit je 2 Röhren a 120 cm befinden.
Das Becken ist mit einem Styropurfelsen, mittig im Terri eingerichtet, woraus ein kleiner Wasserfall entspringt und dann als Bach in einem kleinen Teich endet und von einem Eheim Thermofilter wieder nach oben befördert wird.

@Joachim
die Frösche sind so ca. 30 bis 40 mm groß, ich denke mal nicht das die wirklich was kaputt machen können.

@Rainer Hasselmann
2 Kindeln von Neoregelia Fireball, wäre toll. Werd dich mal kontaktieren.

Gruss
Rotti
Joachim

Beitrag von Joachim »

Ok,
also EHEIM ist bei mir 3 Strassen weiter so zwecks Fabrikverkauf und so :wink: :wink: :wink:

ja von mir kannste Neoregelia ampulacea haben und Neoregelia spectabilis.
da haben deine Froschis was zum draufsetzen.schick mir ne PN wohin ich die Ableger schicken soll.

übrigens kleine Aechmeen würden bei dir auch gehn und die blühen auch etwas schöner als die neos und du hast bald mehrere Pflanzen
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo,

als erstetes mal ein ganz großes Dankeschön für eure schnellen Antworten und eure Angebote.
Ist schon komisch das in der Terraristik (Regenwald) fast jeder diese Pflanzen pflegt und doch fast keiner mal eine Pflanze oder Kindeln abzugeben hat.
Hier habe ich nur einmal nachgefragt und bekomme sofort verschiedene Unterarten angeboten.
Ein ganz großes Lob an dieses Forum und natürlich euch persöhnlich.
Bin total begeistert von eurer Hilfsbereitschaft.
Hab bei mir in der Nähe einen recht großen Gartencenter mit wirklich großem Angebot (auch an Zimmerpflanzen), aber Neoregelien hatte er noch nie in seinem Angebot.
Sind zwar immer wieder Bromelien zu finden, aber für mein Terrarium halt immer zu große Exemplare.

Gruss
Rotti
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rotti,

ich hab ein 2000l Terrarium da sind 250 bromelien drin also es gibt ne menge kleine und sehr kleine daher is das kein Prob dir was zu geben.
Da ich die sowieso ausschneiden muss.

also meldst dich mal was die so brauchst
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,

hättest Du auch eine Neoregelia ampullacea für mich??


Gruß Rainer
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo Rainer und Joachim.

möchte mich nochmals bei euch beiden recht herzlich für eure Hilfsbereitschaft bedanken.
Wie schon erwähnt, hatte ich zwar gehofft, jedoch nicht angenommen, gleich so nette und hilfsbereite Member wie euch beide anzutreffen.
Ich habe jetzt euer beiden Angebote in Anspruch genommen und muß euch sagen, ich freu mir fast ein Bein aus.
Nochmals recht herzlichen Dank und ich werd auf alle Fälle immer mal wieder im Bromelien-Net reinschauen.
Wie Joachim schon bemerkte,
vielleicht werd ich auch noch von dem Virus angesteckt.

Gruss
Rotti
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

kein Problem soweit wir würden uns sehr dadrüber freuen wenn du dich aktiv hier weiter im forum beteiligst und uns vielleicht mal ein Foto deines terrariums hier ins Forum stellst.
(ich will ja wissen wo die Ableger geblieben sind :wink: :wink: )

also bis die Tage
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo,

wenn es dann mal komplett eingerichtet ist und ich mal ne DIGICAM zur verfügung habe, werde ich gerne mal paar Fotos hier ins Forum stellen.
Ich werde auf alle Fälle diesem Forum nicht verloren gehen.
Finde ich hier im Forum eventuell auch tropische Moose und Farne, die ich im Feuchtraumterrarium einsetzen kann, oder sind ausschließlich Bromelienhalter hier vertreten?

Gruss
Manfred
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo,
möchte euch allen mitteilen, das die Pflanzen gut angekommen sind.
Ich möchte mich unbedingt nochmals bei den beiden (Joachim und Rainer Hasselmann) hier im Forum öffentlich bedanken.
Ich habe von beiden wunderschöne Pflanzen erhalten.
Als ich vor ein paar Wochen, auf dieses vorbildliche Forum stieß, hab ich im Traum nicht daran geglaubt so schnell als Gast, Antwort und vor allem auch Pflanzen zu erhalten.
Wie es nun mal in so speziellen Foren meistens ist,
ein Neuling ist halt A nicht fachkundig genug und B eher langweilig für die meist seit Jahren sich spezialisierten Forenmitglieder.
Ganz anders hier im Forum und genau aus diesem Grunde muß ich mal ein GROßES Lob auf Euch und dieses Forum aussprechen.
Des weiteren, muß ich euch mitteilen, das ich durch dieses Forum und speziell durch Joachim auf einem Link (ich weiß nicht mehr genau wo er war) gelandet bin wo so ziemlich alles was Bromelien sind vertreten war.
Da mir besonders die Neoregelien gefallen, gibt ja wahnsinnig viele Unterarten, spinne ich jetzt auch schon von einer kleinen Sammlung dieser speziellen Bromelien.
Nun hab ich schon vier verschiedene, (fireball, ampulacea, carolinea und spectabilis) und werde mich in nächster Zeit wohl auf die Socken machen um noch die eine oder andere Pflanze aufzuspüren und zu erwerben.
Ist schon verrückt, aber die Vielfalt und Schönheit der Neoregelien hat mich einfach gesagt:
Ich bin begeistert und warscheinlich auch ein wenig bescheuert.

Gruss
Rotti
Antworten