Till. erubescens-Formenkreis

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Till. erubescens-Formenkreis

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

lange Zeit hab ich den Formenkreis von Till. erubescens unter meinen Bedingungen als "nicht kultivierbar" betrachtet. Meinen letzten kleinen Spross hab ich dann im letzten Herbst beim Einräumen meinem Ältesten vermacht, der das Pflänzchen aufgebunden und dann mitten in seine aeranthos, capitata usw. gehängt hat. Nun, was ist wohl passiert? Beim Putzen der Pflanzen meines Sohnes fiel mir die Pflanze wieder in die Hände - und Sie hat sich wirklich fantastisch entwickelt. Von den alten, ehemals verlausten Blättern war nach dem Putzen nichts mehr über, aber ein schöner, weißer Neutrieb. Noch klein, aber tadellos.

Nun, warum funktioniert eine Art plötzlich, die ich vorher nicht halten konnte? Vielleicht liegt es am "Standortwechsel" im Gewächshaus oder doch eher an den wesentlich intensiveren Wassergaben, die ich den Pflanzen meines Sohnes spendiert hab oder vielleicht am Dünger von Bernd Dannheim? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls gefällt mir diese Art außerordentlich, so daß ich es noch einmal versuchen möchte. Natürlich unter den Bedingungen, unter denen das Pflänzchen meines Sohnen so schön geworden ist. Daher suche ich:

Till. erubescens, Till. erubescens var. arroyoensis, T. andrieuxii, .......

Tauschmaterial ist massenhaft da, ich kaufe aber auch gerne.

Angebote bitte an meine e-mail-Adresse, per Privatnotiz oder hier als Posting.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten