Suche Bromelien für mein Panama-Terrarium (D.pumilio)

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Xander
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 10:27
Wohnort: Augsburg

Suche Bromelien für mein Panama-Terrarium (D.pumilio)

Beitrag von Xander »

Hallo Zusammen,

ich bau mir grad ein neues "Panama-Terrarium" für meine D.pumilio und bin auf der Suche nach ein paar Bromelien, wie z.B. racinea crispa, guzmania minor, oder tillandsia leiboldiana.
Das Terrarium hat die Abmessungen: LxTxH 50cmx50cmx70cm
Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank
Alex
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Bromelien für mein Panama-Terrarium (D.pumilio)

Beitrag von Timm Stolten »

Xander hat geschrieben:.... wie z.B. racinea crispa, guzmania minor, oder tillandsia leiboldiana.
Hallo Alex,

von Terrarien habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber für eine Pflanzenauswahl
wäre es auch gut zu wissen, wie das Ding beleuchtet, bewässert und beheizt
wird. Welcher Temperaturbereich schwebt Dir vor ?
Wenn es ein relativ warmes Terraium wird, könnte eine Racinea crispa
dafür vielleicht etwas zu heikel sein. Ausserdem ist die schwer zu bekommen
und nicht billig.
Guzmania minor hätte ich bestimmt über.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Xander
Beiträge: 14
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 10:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Xander »

Hallo Timm,

bewässert wird einmal täglich über eine Regenanlage, womit ich eine RLF von 70-80% sicherstelle (sollte die RLF trotzdem runter gehen, springt ein Ultraschallvernebler automatisch an), beheizen tue ich so zwischen 24 Grad im unteren und 27 Grad im oberen Bereich und die Beleuchtung soll besteht aus 3 x 15 Watt Leuchtstoffröhren (mit 2 x 30% UVA und 5% UVB Exoterra Repti Glo 5.0 und einer Exoterra Repti Glo 2.0), habe zur Zeit nur ne 40 Watt Glühbirne darüber hängen (ist ja noch nix drin).
Wenn Du ne Alternative zur Beleuchtung hättest, ich bin für Vorschläge immer offen!
Auf Dein Angebot von der Guzmania minor würd ich gern zurück kommen, kann Dir aber leider nur ne Neoregelia ampullacea zum Tausch anbieten (würd aber noch dauern, da sie erst zu wurzeln angefangen hat und diese noch nicht länger wie 3mm sind), oder gegen Entgeld. Gibst mir halt bescheid, was Dir lieber ist!

Vielen Dank schon mal und noch nen schönen Abend!
Alex
Antworten