Suche Tillandsia venusta

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Suche Tillandsia venusta

Beitrag von castevet »

Hallo,
bin neu hier und gleich eine Suche.
Ich hätte gern eine T. venusta, eigentlich egal was für eine Form, wenn es leichter zu kultivierende gibt, dann eher eine solche.
Ich finde zwar die Pflanze mit ihren gefleckten Blättern sehr schön, bin jedoch am meisten an der duftenden Blüte interessiert. Ist mir schon klar, dass ich da vielleicht lange drauf warten kann, aber die Pflanze interessiert mich schon lange, war aber nie zu bekommen.
Zum Tausch könnte ich Racinea crispa, Vriesea vagans anbieten oder gern auch Bezahlung.

Viele Grüße

Holger
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi castevet,
sorry, zumindest ich kann die da nicht weiterhelfen.
Die Art scheint äußerst selten in Kultur zu sein,
ich selbst habe noch keine live gesehen.
Aber wer weiß, vielleicht ist da noch jemand da draussen, der welche los werden will ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Holger,

Timm hat Recht, diese Art ist anscheinend wirklich selten in Kultur. Ich kann dir aber sagen, dass sie recht wüchsig ist, selbst auf der Fensterbank! Sie bildet jedoch offenbar immer nur genau ein Kindel und dies leider so nahe neben dem Zentrum, dass man das Kindel nicht ohne weiteres abtrennen und so die Bildung eines weiteren veranlassen könnte. Vielleicht ist diese schwierige Vermehrung mit ein Grund für die Seltenheit in Kultur? Am Aussehen der Pflanze wird es jedenfalls nicht liegen und die Haltung ist unkompliziert.

Den wohl größten Bestand an T. venusta in D dürfte der B.G. HH besitzen. Alles Nachfahren der auf http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... ia_venusta abgebildeten Pflanze - ein Traum! Ich habe die Entwicklung der Sämlinge bis zu einer Größe von ca. 5 cm (langsam kleine Trichter bildend) mitverfolgt und das Wachstum ist recht zügig. Vielleicht sollte man mal versuchen, an größere Mengen Saat heranzukommen?

Gruß,
Joachim

Nachtrag: Gerade sehe ich, dass Andreas anscheinend mehr Glück mit der Vermehrung dieser Art hat, siehe viewtopic.php?t=610
Gibt es dazu was neues zu berichten, Andreas?
castevet
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag, 15 November 2005, 9:22
Wohnort: Hannover

Beitrag von castevet »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Hamburg ist nicht so weit, vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit gegen Spende oder so. :)

Holger
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,
also ich hatte sie ja mal ,aber das teil ist extrem zickig.


wer noch eine übrig hat ich nehme sie auch gerne
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. venusta

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo,

also meine T. venusta ist von BRT aus den USA. Geblüht hat sie noch nicht, daher hab ich nur den Handelsnamen. Sie sieht aber optisch aus wie eine T. venusta, allerdings nicht so schön gepunktet sondern fast einheitlich grün.

Wie ich ja mal gepostet hab, bekommt meine Pflanze eine Reihe von Kindeln. Und die wachsen eigentlich rasend schnell. Im Frühjahr müsste ich eigentlich sicher Kindel abgeben können, wenn über den Winter alls gut geht (toi, toi, toi). Bisher war die Kultur bei mir überhaupt nicht schwierig........... Sie wächst halt.

Also, wer mir im Frühjahr was Interessantes zum Tauschen bieten kann, sollte sich im April oder so melden.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Meine T. venusta zickt überhaupt nicht rum. Was für eine Ecuadorianerin übrigens nicht unbedingt selbstverständlich ist. :lol:

Auf der Fensterbank und in mit etwas Mutterboden (Hamburger Qualität!) versetzter Orchideen"erde" geht T. venusta hier ab wie Schmidt's Katze. Wie eine grüne Trichterbromelie halt. Einen Tick dunkler könnte sie schon sein, denn sie hat das Zeug dazu, aber das lässt sich hierzulande leider nur schwer erreichen. Die Blattunterseiten sind jedenfalls schön gefleckt.

Gruß,
Joachim
Antworten