Suche -kleine- Bromelien

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 4 April 2004, 19:08

Suche -kleine- Bromelien

Beitrag von Duncan »

Hallo!

Zur weiteren Gestaltung meiner Pflanzenvitrine suche ich kleine (und auch kleinbleibende Bromelien. Ich bin bei Bromelien noch völlig unbedarft und kenne mich mit den verschiedenen Arten noch überhaupt nicht aus. Ich habe bislang erst eine, ziemlich große Bromelie aus dem örtlichen Baumarkt. Ich suche aber eher welche in der Größenordnung von maximal 15 cm, eher deutlich kleiner. Ich hätte gern Bromelien die ihren eigenen kleinen Wasservorrat auffangen und in den Blattachseln speichern (vielleicht machen das ja alle? Klärt mich auf!). In meiner Vitrine hängt ein Nebelgenerator, Bromelien darunter könnten sich da möglicherweise komplett draus versorgen.

Kulturbedingungen:
In meiner Vitrine sind zwischen 18 und 26 Grad und 65-75% Luftfeuchtigkeit, Himmelsrichtung Nordost. Großes, helles Fenster. Spätnachmittags und abends Zusatzbeleuchtung.
Die Bromelien sollten sich außerdem mit Orchideen und Tillandsien vertragen ;)

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wo kriege ich solche Bromelien her?

Gruß,

Rüdiger AKA Duncan
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Suche -kleine- Bromelien

Beitrag von Timm Stolten »

Duncan hat geschrieben: Kulturbedingungen:
In meiner Vitrine sind zwischen 18 und 26 Grad und 65-75% Luftfeuchtigkeit, Himmelsrichtung Nordost. Großes, helles Fenster. Spätnachmittags und abends Zusatzbeleuchtung.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Wo kriege ich solche Bromelien her?
Moin Duncan,
also so aus dem Bauch heraus würde ich Dir da die Gattung Neoregelia
empfehlen. Da gibt es recht kleinbleibende Arten wie N. ampulacea oder liliputana.
Oder Cryptanthus, die sogenannten Erdsterne.

Eine gute Liste mit Bezugsquellen findest Du auf der Website der
Deutschen Bromelien Gesellschaft e.V. (Link)
Bild


Dort findest Du auch einen Terminkalender (Link) mit lokalen Pflanzenbörsen.
Wahrscheinlich die beste Möglichkeit zum Stöbern und Kaufen.
Duncan hat geschrieben: Die Bromelien sollten sich außerdem mit Orchideen und Tillandsien vertragen ;)
Tillandsien vertragen sich hervorragend mit Bromelien,
denn sie sind Bromelien :lol:
Nix für ungut !

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 4 April 2004, 19:08

Beitrag von Duncan »

Gibt es kleine Bromelien die sich einen eigenen kleinen
Wassertümpel halten?


Gruß,
Rüdiger
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Duncan hat geschrieben:Gibt es kleine Bromelien die sich einen eigenen kleinen
Wassertümpel halten?

Gruß,
Rüdiger
Da gibt nen ganzen Haufen !
Wie gesagt, Neoregelia sind da ideal, da sie auch etwas hartlaubiger sind
und daher auch zäher.
Guzmania und Vriesea sind mehr weichlaubige Gattungen.
Haben auch z.T. schöne grosse Trichter.

Ich denk nochmal über genaue Arten nach, und melde mich dann,
jezz mussich ins Bett :wink:

CU Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Joachim

Wassertümpel

Beitrag von Joachim »

Hallo,

also so ungefähr 1500 bestimmt .Es ist von wennigen ml bis zu 25l alles dabei.

wiegesagt schau mal in den Beansch den hat Timm schon mit Titel gepostet in einem anderen tread. an sonsten willst du Die Gattung Hyla oder Dentrobatus bei dir kultivieren?(was schreib ich halten natürlich)

Das sind Baumsteigerfröschchen Arten nur für nicht Terreianer

Gruß

Joachim

Habe ein Terrarium mit 2000 l und kultiviere so um die 150 Bromelien drin wenn du also noch fragen haben solltest dann schreib hier oder mail mich an.
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 4 April 2004, 19:08

Beitrag von Duncan »

Hallo Joachim!

Meine Vitrine hier hat auch grob gerechnet 1100 Liter Volumen wobei sie nicht wirklich dicht geschlossen ist. Irgendwelche kleinen Frösche könnte ich da nicht reinsetzen, die würden mir abhauen ;)
Bislang machen es sich in meiner Vitrine 24 Orchideen, vier Tillandsien, zwei Farne und ein Sonnentau gemütlich.

Ich wollte speziell nach Bromelien mit eigenem Wasservorrat Ausschau halten um möglichst das Kleinklima zwischen den diversen Pflanzen noch zu verbessern. Außerdem finde ich gerade das an Bromelien so besonders exotisch.
Gruß,

Rüdiger
Joachim

Kleine Bromelien

Beitrag von Joachim »

Hallo Rüdiger,

wegen der Arten also kannst du mir mal bitte eine Mail schicken wegen meiner Tel.Nummer sowas muss man fernmündlich machen.


Gruß Joachim
Antworten