Tillandsia rhodosticta

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Tillandsia rhodosticta

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,
erstmal "Frohes Neues". Kennt oder womöglich hat jemand Tillandsia rhodosticta? Eine Schönheit aus Ecuador, deren Namen ich bis eben nicht mal kannte. Hier ein Foto von Tropiflora:
Bild
Habe ich hier unter "Suche" gepostet, obwohl ich mir natürlich darüber in Klaren bin, dass diese Art wohl kaum jemand in Kultur haben dürfte, geschweige denn Material abzugeben. Aber man kann ja nie wissen...

Grüße,
Joachim
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Haben schon, aber sie ist wirklich sehr heikel, und es ist schwer, die Pflanzen vollzählig ( 3 Stück) über lange Jahre zu kultivieren (derzeit 25!). Macht auch kaum mehr als 1 Kindl nach der Blüte, und es ist trotz Bestäuben auch nie gelungen, sie aus Samen nachzuziehen.
Man sieht das ja auch schon am scheußlichen "Kulturzustand" der Naturpflanze, an den vielen kaputten Blättern! Wenn sie dort schon so aussieht ....
Bei Herrn Pinkert hatten wir bei einer Tagung vor vielen Jahren ein blühendes Prachtexemplar gesehen. Ich weiß ja nicht, was mit seiner Sammlung in der Zwischenzeit los ist, aber vielleicht mal dort nachfragen ??
Gruß,
L.H.
Antworten