Puya eryngioides

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Puya eryngioides

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

hat jemand von euch Puya eryngioides oder kennt eine Quelle? Ihre Heimat sind die Hochanden von Ecuador, Riobamba bis Loja, wo sie anscheinend auch als Heilpflanze Verwendung findet.

Das ist anscheinend eine ganz schnuckelige, handliche Mini-Puya für die Fensterbank, habe davon aber bisher nur eine Zeichnung gesehen. Selbst bei Gilmartin (1970) ist die Art zwar im Schlüssel für Puya aufgeführt, nicht aber in den individuellen Beschreibungen.

Hat evtl. jemand den Manzanares (Band 2) zur Hand? Dort müsste sie ja auch aufgeführt bzw. abgebildet sein.

Gruß aus B (heute früh -13°C),
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Jo,

sorry, aber von der Art habe ich leider noch nix gehört, geschweige denn gesehen.

Wo gräbst Du sowas bloß immer aus ?:roll:

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Wo gräbst Du sowas bloß immer aus ?:roll:
Aus Édouard François André: "Bromeliaceae Andreanae" ;-)
Antworten