Brauche Bromelien für meine Dendroterri

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Brauche Bromelien für meine Dendroterri

Beitrag von Sebastian »

Also ich hab nachdem ich vom AquarienVirus schwer erkrankt bin, mir jetzt in den Kopf gesetzt mir ein Aq für Dendrobaten umzurüsten.

Hab alles soweit fertig mit schöner Landschaft und Wasserfall mit bach und Teich.

Aber es ist bis auf einen Farn und Moos noch sooo leer!!!
Ich denk mir Bromelien müssen einfach in eine Regenwaldterri oder ?

Was könnt ihr mir empfehlen, sollen nicht höher als 15-20cm groß werden und am besten gut zu dendrobaten passen.

Ich hab auch schon viel über bromelien gelesen, aber die Größenangaben sind meist nicht vorhanden...

Wer hat welche zum naja "tauschen" geht schwer, eben ableger oder so?

Wär echt super.

MfG Sebastian

PS: kann ich größer werdende Bromelien auch durch "weniger" Platz und Substrat zum klein bleiben bringen ?
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Seastian,

na dann viel Spass(ist auch ein Traum von mir) so ein Dentoterri!!!
also Ableger hab ich für dich .
Was die Platzverhälnisse angeht ... da muss ich dich enttäschen gerade die ,die du brauchst mögen wenig platz und somit wachsen sie besonders gut .
Wie groß ist dein Terrarium den?
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

Hallo Joachim,

Also ich hab fürs erste ein altes Aq umgebaut, weil ich für ein neues Terr kein Geld habe und ich erst mal reinschnuppern will.
Am Anfang steht jetzt erst mal im Vordergrund die Verhältnisse im terr zu verstehen und die Pflanzen zum wachsen zu bekommen.
Wenn ich dann meine Nachzucht meiner Zwerggarnelen an den Mann bekommen hab kann ich mir ein großes Terr leisten.

Das aq hat 60x30x30 (bxhxt), ich hab alles abgedichtet und in die Abdeckung ein großes Loch gemacht und das mit netz abgesichert.
Dann hab ich einen doppelten Boden um einen großen Wasserspeicher für den Teich und den Wasserfall zu haben.
Das Wasser wird auf 26° aufgeheizt und bringt die Temp des Terr auf 24° und die Luftfeuchtigkeit ist durch den Wasserfall bei 88% mit Nebler, der im Wasserfall eingebaut ist komm ich auf 94%. Das müsste doch reichen oder ?

Ich hab über einen alten PClüfter für eine leichte zirkulation gesorgt, da das AQ ja unten vorne keine Lüftungsgitter haben.

Ich hab jetzt nur Ficus Pumila und einen Farn und Javamoos im Teich und bach sowie anderem Moos und suche jetzt noch andere Pflanzen.

Habt ihr noch fragen oder könnt mir weiterhelfen ?
Würd mich freuen.

MfG Sebastian
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Sebastian hat geschrieben:Also ich hab fürs erste ein altes Aq umgebaut, weil ich für ein neues Terr kein Geld habe und ich erst mal reinschnuppern will.
[...]
Das aq hat 60x30x30 (bxhxt), ich hab alles abgedichtet und in die Abdeckung ein großes Loch gemacht und das mit netz abgesichert.
Meinst du nicht, dass ein so kleines Behältnis für Dendrobatiden (von welchen Arten sprechen wir hier?) nicht etwas zu klein dimensioniert ist? Sicher gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten, aber territorial sind sie alle und da du ja wohl mindestens ein Pärchen halten willst, ist das IMHO doch etwas unterdimensioniert. Es mag sicher Ausnahmen geben, aber mit einem größeren Behälter (ich würde sagen ab 200 Litern) würdest du zum einen deinen Fröschen einen Gefallen tun und zum anderen dir selbst, da es dir eine viel größere Freiheit zur Gestaltung (z.B. mit Bromelien) bietet. Außerdem fällt der Anschaffungspreis für das Terrarium gegenüber dem der übrigen Technik und nicht zuletzt der Frösche selbst doch kaum noch ins Gewicht.

Aus vielerlei Erwägungen habe ich übrigens selbst nie Dendrobatiden gehalten, habe mich aber mit den Möglichkeiten intensiv befasst. Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gelangt, dass ich die mit der Haltung verbundene Verantwortung nicht auf mich nehmen will/kann.

Übrigens: Achte auf eine hochwertige Abdeckung. Am besten eine aus Aluminium! Dieser billige (nicht vom Preis her!) Plastikschrott führt nur zu Wärmestau von der Beleuchtung, der im Aquarium vielleicht praktisch ist, da er die Heizkosten reduzieren hilft, aber nicht in einem Terrarium, in dem du Temperaturen über 28 Grad sicher vermeiden willst.

Grüße,
Joachim
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

JoachimInB hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Also ich hab fürs erste ein altes Aq umgebaut, weil ich für ein neues Terr kein Geld habe und ich erst mal reinschnuppern will.
[...]
Das aq hat 60x30x30 (bxhxt), ich hab alles abgedichtet und in die Abdeckung ein großes Loch gemacht und das mit netz abgesichert.
Meinst du nicht, dass ein so kleines Behältnis für Dendrobatiden (von welchen Arten sprechen wir hier?) nicht etwas zu klein dimensioniert ist? Sicher gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten, aber territorial sind sie alle und da du ja wohl mindestens ein Pärchen halten willst, ist das IMHO doch etwas unterdimensioniert. Es mag sicher Ausnahmen geben, aber mit einem größeren Behälter (ich würde sagen ab 200 Litern) würdest du zum einen deinen Fröschen einen Gefallen tun und zum anderen dir selbst, da es dir eine viel größere Freiheit zur Gestaltung (z.B. mit Bromelien) bietet. Außerdem fällt der Anschaffungspreis für das Terrarium gegenüber dem der übrigen Technik und nicht zuletzt der Frösche selbst doch kaum noch ins Gewicht.

Aus vielerlei Erwägungen habe ich übrigens selbst nie Dendrobatiden gehalten, habe mich aber mit den Möglichkeiten intensiv befasst. Letztlich bin ich aber zu dem Schluss gelangt, dass ich die mit der Haltung verbundene Verantwortung nicht auf mich nehmen will/kann.

Übrigens: Achte auf eine hochwertige Abdeckung. Am besten eine aus Aluminium! Dieser billige (nicht vom Preis her!) Plastikschrott führt nur zu Wärmestau von der Beleuchtung, der im Aquarium vielleicht praktisch ist, da er die Heizkosten reduzieren hilft, aber nicht in einem Terrarium, in dem du Temperaturen über 28 Grad sicher vermeiden willst.

Grüße,
Joachim
Hallo JoachimInB,

Ich bin mir wegen der geringen größe durchaus bewusst und werde dort niemals Dendrobates auratus darin halten !!!
Wenn dann kommen mir da 2 Dendrobates variabilis rein die mit 1,5 cm Größe darin zurecht kommen müssten.

Außerdem werde ich und das habe ich ja schon geschrieben erst mal versuchen kleine Pflanzen zu ziehen, die haben ja immerhin auch Ansprüche die zu erfüllen sind und nicht gleich morgen mir so teure und speziellen Tiere wie Dendrobaten anschaffen.

Ich hab eben als einstieg in dieses Hobby nicht die Möglichkeiten dies Mit nem 200l terr zu beginnen.
Außerdem muss es ja nicht bewohnt sein denn ich habe ja schon ein paar Aquarien mit Garnelenzuchten und schidlkröten (denen ich ein Rießenbecken gegönnt hab)...

Ich finde es super, das ihr mich von den Anfängerfehlern wegzubringen und mich vor Entäuschungen zu bewahren.

Deshalb bin ich ja hier um den Umständen entsprechend geeignete Pflanzen zu finden.
Um zur frage zurückzukommen:
Wer kann mir kleine Bromelien oder überhaubts Regenwaldpflanzen nennen, empfehlen oder sogar vermitteln ?

MfG sebastian
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo Sebastian,

ich bin Halter von Dendrobaten und viel zu selten hier im Forum.

Hab mir gerade dein Vorhaben durchgelesen und muß Joachim in allem Recht geben.
Ich hatte gleiches Anliegen vor geraumer Zeit und bin hier speziell von Joachim echt gut beraten und natürlich auch versorgt worden.

Zu deinem umgestalteten Aquarium:
Habe ich dich richtig verstanden, die Form des Aquariums gebieben?
Wenn ja, bau es um.
Auch die Vorraussetzung eines Terrariums für kleinere Dendro-Arten sollten ihnen entsprechen.
Gerade diese sind eher keine Bodenbewohner und sollten ein eher hohes als langes Becken bevorzugen.
Die von dir erwähnte Lüftung über einen PC-Lüfter funktioniert nicht.
Du mußt erst einmal eine untere Belüftung schaffen um anschließend sie im oberen Teil abzuleiten.

Räum dein Becken 60x30x30 noch mal aus und stelle es hochkant.
Nun schneidest du das ehemaligen Seitenteil (jetzt der Deckel) herraus.
Aus dieser Glasscheibe schneidest du drei streifen von 10 cm und klebst zwei (einen vorne, einen hinten) wieder als Deckel ein, Drosodichte Gaze über den Ausschnitt und schon hast du eine Entlüftung.
Nun mußt du dir eine Altglasscheibe (soll ja kein Geld kosten) besorgen und die Vorderfrond dir schneiden.
Sind mindestens 5 Scheiben mit schräger Bodenscheibe sogar 6 die du dir zuschneiden und einkleben mußt.
Ich höre mal lieber auf, wird sonst ein Seitenlanger und für die meisten langweiliger Bericht und bleibt eigentlich einfach zu klein.

Du möchtest als Anfänger D. varabilis halten?
Kann dir, wenns schon eine kleine Art sein sollen nur zu D. ventrimaculatus raten (ich halte selbst welche).

Warte, spar ein wenig und kauf dir ein Becken von mindestens 50x50 x50 cm und starte einen neuen Versuch.
Du wirst sehen, es macht mehr Spaß, deinen Tieren gehts besser und wirst mit einem 1,1 Besatz auch mal Nachwuchs haben.
Vergiss aber nicht, das Becken ist das kostengünstigste.
Heizung, Beleuchtung, Regen oder Nebelanlage und dann die Folgekosten.
Hast du die Möglichkeit dein Futter (Drosos, Springschwänze usw.) selbst zu züchten, sonst gehts richtig ins Geld.

Wenn du dies alles bedacht hast, kannst du auch dein kleines (60x30x30) Becken als Aufzuchtbecken für eventuelle Nachzuchten benutzen.

Tut mir leid, aber mit den Voraussetzungen kann ich dir leider nicht positiv antworten.
Ich würde dir bei den jetzigen Möglichkeiten kein Pärchen verkaufen.

Überdenke es noch einmal.

Gruß
Rotti

ps: Solltest du über einen Selbstbau nachdenken und Hilfe benötigen, kannst du mich gerne kontaktieren.
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

@Rotti

Also ich hab ja schon geschrieben, dass ich erst mal keine Dendros halten möchte und erst mal mit dem alten AQ rumprobieren möchte.

Hab bis jetzt keine 12.- für komplette einrichtung bezahlt.(eben nur noch die Pflanzen, wobei ich farne und Moose schon drinnen hab)

die Technik hab ich alles daheim von wasserpumpen über Heizstäbe und Ultraschallnebler.

Ich bin mir jetzt auch sicher , das ich neben meinem bald anfangenden Studium die Verantwortung für die Frösche nicht übernehmen möchte und mein Geschwister hat schon auf die Schildis aufzupassen.

Lieder habe ich keinen Platz für ein 50 cm tiefes Terr. aber ich habe überlegt ob ich ein 60x40x50 nehmen könnte das würde perfekt hinpassen und auch noch bezahlbar sein.

Wären die Werte von 24° tags und 19° nachts sowie 80%-95% Feuchtigkeit je nach Tageszeit als Anhaltspunkte für neue Terr. in Ordnung ???

Und kannst du mir trotzdem Kleine Bromelien für mein Projekt nennen ?

MfG Sebastian
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Hallo Sebastian,

meiner Meinung nach kannst du wenn überhaupt, nur eine einzelne, kleinbleibende Neoregelie (ampulacea, fireball) einsetzen.
Die aber auch schon mit ?????.

Von Strömen im Becken halte ich auch recht wenig.
Der Ultraschallvernebler ist auch noch für die Tiere recht gefährlich, falls du doch noch auf den Gedanken kommen solltest.
Bei der geringen Wassermenge auch noch einen Heizstab im Becken zu installieren ist auch recht gefährlich.
Ich heize meine Terris mit Wasserfall über einen Thermofilter, werden aber nur von EHEIM angeboten und sind auch recht kostspielig.
Sehr viel Platz für Pflanzen scheinst du ja auch nicht mehr mit Berg und Wasserfall zu haben.

Mit einer Größe von 600 Länge x 400 Tiefe x 500 mm Höhe hättest du auch mich überzeugt und könntest dir eine Fünfer-Gruppe Jngtiere zulegen.

Ich habe jetzt 8 Becken wovon nur 4 mit Tieren besetzt sind und habe wenn wir in Urlaub wollen, immer größte Schwierigkeiten jemanden kompetenten für die Versorgung der Tiere zu finden.

Zu den Temperaturen:
Tagestemperatur um 26°, Nachts um 22° wären angebrachter.
Wie möchtest du es überhaupt beheizen, nur über die Wassertemperatur?

Gruß
Rotti
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

@Rotty

Danke das du mir helfen möchtest :thumbl

Also ich hab 3,5 cm Wasserstand und das auf der gesamten grundfläche also einen doppelten Boden drinnen um möglicht großen Wasserspeicher zu haben.
Darum ist der Heizstab auch immer min 2cm unter wasser.
Die pumpe läuft auch noch bei 4mm Wasser hab das grad ausprobiert die hat nur unten die Ansaugöffnung.

Mensch ich möchte mir so gerne ein größeres anlegen, aber ich möchte nicht so viel ausgeben, und die Zeit ist auch knapp bin grad mitten im Abi-End-Stadium... und wer weiß was ich dann im studium damit machen kann und muss ???

Meine Schwester würd sich gerne drum kümmern aber wie lange und wie intensiv ??? nee

ALSO gehen wir mal davon aus, ich kaufe ein 60x50x40 Terri für ca. 60.- bei uns ... die Rückwände und den Wasserfall bau ich aus Stüropor das kostet evt 5 .- dann brauch ich Silicon (hab ich bis jetzt genommen) wahrscheinlich 2 Tuben 10.- Kokushumus hab ich noch...
Wasserheizung hab ich, Pumpe auch ...
Wie soll ich denn noch Heizen ?
Aber bei nem Höheren Terr brauch ich auch mehr Watt für die Beleuchtung und am besten 2 Röhren oder ?

Das summiert sich schon... mit 200.- muss ich da fast rechnen wenn ich min ein Pärchen sagen wir mal D. Tinctorius (sind mir empfohlen worden) oder ?


hm also ich mein jetzt erst mal ich mach jetzt ERST mal mein ABI und such mir ein Studium und wenn ich dann dort noch genug Platz und Zeit habe dann kommen mir evt. noch dendros ins Haus/die Wohnung.
Und jetzt schau ich das ich das kleine (Billige) Aq/terr bepflanze und bissl beobachte wie die so wachsen und ob mir das spass machen würde.

Ich hol mir dann bald ein paar Laubfroscheier bei uns im Wald kenn da ne Stelle und Ziehe die mal auf und wenn die dann die Metamorphose hinter sich haben kommen sie in unseren Garten (3000m² mit kleinem Wäldchen)

Ich mein das ist das beste für den Anfang oder ?
Von den Dendros bin ich erst mal weg das braucht zeit zum planen und informieren...

PS: der UltraschallVernebler ist in meinem Wasserfall integriert also der hat ganz oben ne 3cm tiefe Kammer die sich langsam füllt dadrinnen sitzt der Nebler und da ist ein Dekel mit Gaze drauf und der nebelt dann den Wasserfall runter.
--> keine Gefahr für Tiere da sie da garnicht hinkommen können) und man sieht ihn nicht.
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

Sorry Doppelpsot nach Datenbankfehler.
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Beitrag von Rotti »

Was ich da so lese in punkto Technik, hast wohl bei Gigger abgekupfert, ist auch völlig Ok.
Du weißt, das die Entnahme von europäischen Laubfröschen (auch deren Laich) aus ihrem Habiat unter Strafe steht?

Gruß
Rotti
Sebastian
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 19 März 2006, 20:16

Beitrag von Sebastian »

@ rotty genau hab das bei gigger gesehen und bei mir verwendet mit dem Nebler.

Ehm NEIN wusste ich nicht mit dem aubfröschen und werde mich dann auch hüten.
war nur so ne idee aber keine gute :?


Hab mir jetzt ein ausgeklügeltes belüftungsystem gebaut.

der alte AQ Deckel wurde hinten aufeschnitten 55x6 cm und gaze drauf.
die Kammer mit dem (warmen) Vorschaltgerät würde versigelt und ein mini Grakalüfter (Geforce 2; der Lüfter ist nur 2x2cm groß und nicht hörbar) eingesetzt. der erzeugt jetzt einen leichten Überdruck, der über ganz kleine löcher innerhalb ausweichen kann somit wird die Vorderscheibe ganz oben getroffen und die Luft nach unten abgeleitet und somit ist die Frontscheibe immer trocken. Des weiteren stömt die luft jetzt ganz langsam nat. einaml rund herum durch terr. um dann wieder über den schlitz hinten oben zu entweichen.

somit komme ich ohne weiteres auf die 26° und habe freie sicht hinein und keine Stauluft mehr.
Antworten