Catopsis moreiniana Samen

Biete - Tausch, von privat zu privat.
Bitte keine gewerblichen Angebote, Werbung oder SPAM, Danke!
Antworten
Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Catopsis moreiniana Samen

Beitrag von Green-itaka » Freitag, 19 Februar 2010, 11:29

Hallo alle zusammen,
Ich habe einige frisch geerntete Catopsis moreiniana Samen, welche ich gerne gegen Kindel tauschen würde.

Ich bin auf der suche nach Neoregelia Pauciflora und Neoregelia schultesiana (Fireball)

Da die samen schnell Keim-unfähig werden würde ich aufgrund der momentanen klimatischen Bedingungen, einfach versenden und auf die Kindel warten bis Frühjahr.

Falls auch samen anfällig für kälte sein sollten bitte ich euch darauf hinzuweisen ich bin mir nicht sicher. (klar sollten sie nicht gefrohren werden)

für interesse und hinweise einfach PM schreiben oder an:

Jeesis83@yahoo.de

Mit Freundlichen Grüßen
Giovanni

Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann » Freitag, 19 Februar 2010, 20:01

Hallo Giovanni,

Du hast natürlich Recht, dass Samen von allen Tillandsienähnlichen recht schnell
ihre Keimfähigkeit verlieren. Aber Einfrieren von Samen erhält die Keimfähigkeit
über einen wesentlich längeren Zeitraum. Samen von Tillandsioiden bei
-20° gelagert, also in der Tiefkühltruhe, bleiben über viele Jahre keimfähig.

Viele Grüße Rainer

Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka » Samstag, 20 Februar 2010, 12:38

Achsoo!!! ja umso besser!!! ich dachte mir halt dass das eventuell in den Samen endhaltene Wasser beim gefrieren irgendwas kaputt macht.

ja wenn das so ist dann kann ich bedenkenlos verschicken, sofern einer Interesse hat :lol:

Mit feundlichen Grüßen
Giovanni

Green-itaka
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 9 Januar 2009, 14:00
Wohnort: München

Beitrag von Green-itaka » Sonntag, 21 Februar 2010, 18:20

Samen gehen an die Samenbank der DBG!


ich bin zwar kein Moderator aber ich wollte es schon immer mal machen:

--CLOSED-- :lol:

Antworten