Neuerungen zum Bilder hochladen

Hinweise, Tipps und Abstimmungen für das Bromelien Wiki.
Für alle, die mit der Wiki Technik noch Probleme haben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1679
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Neuerungen zum Bilder hochladen

Beitrag von Timm Stolten » Samstag, 17 Dezember 2011, 14:09

Hallo Freunde,

mit der letzten Version der BromWiki-Software habe ich es endlich geschafft, dass man Bilder aus WikiCommons direkt einbinden kann.

Zur Info: WikiCommons ist die zentrale Datei-Lagerstätte des Wikipedia-Stiftung. Dort hochgeladene Dateien stehen allen, je nach Lizenz, zur Verfügung. Das Ganze hat für uns einige Vorteile:

- Bilder müssen nur noch einmal hochgeladen werden. Vorher war es notwendig sie zweimal, einmal ins englische und einmal ins deutsche Bromwiki, hochzuladen.
- Die Angaben zum Bild können dort gleich mehrsprachig vergeben werden.
- Der BromWiki-Server wird entlastet, denn früher oder später wird der Platz dort knapp.
- Die Bilder stehen so auch Projekten wie der Wikipedia zur Verfügung.

Um Bilder bei WikiCommons zu platzieren, muss man sich dort registrieren. Dann geht der Upload genauso wie vorher im BromWiki.
Der Einbau danach ins BromWiki ist einfach. Man muss nur den exakten Dateinamen, so wie die Datei bei Commons heißt, in einen Artikel einfügen. BromWki prüft dann, ob ein Bild dieses namens vorhanden ist und fügt es ein. Beispiel hier:
http://de.bromwiki.net/Tillandsia_remota

Einziger Nachteil:
Das Aufrufen des Bildes beim Anklicken dauert geringfügig länger als bisher.

Der Upload zum BromWiki bleibt bestehen, aber es würde Euch und mir die langfristig die Arbeit erleichtern, auf diesen Weg umzusteigen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 885
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neuerungen zum Bilder hochladen

Beitrag von Woodman » Montag, 19 Dezember 2011, 11:25

Timm Stolten hat geschrieben:Einziger Nachteil:
Das Aufrufen des Bildes beim Anklicken dauert geringfügig länger als bisher.

Nein, ich will nicht schooon wieder meinen Senf dazu geben :!:
Timm mag ja Recht haben, es könnte a bissel länger dauern. Es sollte nur ein Hinweis sein!
Jeder User (Benutzer) hat im seinem Leben am PC manches begriffen, ich hoffe es.
Die Menschen sind heute und seid etlichen Jahren echt verwöhnt mit den Geschwindigkeiten :!: :!:
Wer die Computertechnik noch in den Kinderschuhen kennt, für den ist heute alles nur noch ein Geschwindigkeitsrausch.
Vor 1994 hatte ich einen C 64 mit Kassettenlaufwerk, dann Diskette (glaube 5 1/2 Zoll). Wer da in ner Datenbank mit 300 "Karteikarten" nur nach einem einzigen Begriff suchte, der konnte 5-10 Minuten noch mal Frühstücken gehen. Als 1994 der 1. PC bei mir da war, gab es wirklich nur ein CD Laufwerk mit Geschwindigkeit 1! Und KEIN Internet. 1998 hatte ich meine erste Internetverbindung, aber noch nicht mit einem 56 K Modem!!!
Selbst hier im Forum gibt es größere Bilder, die nicht schlagartig zu sehen sind. Weil sie von einem fremden Server geladen werden müssen.
Keiner braucht mir sagen: "andere Zeiten, andere Sitten". Viele vergessen das Früher, auch wenn wir heute und jetzt leben!!!

Danke
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Gesperrt