Seite 1 von 1

Bromwiki ist online !!

Verfasst: Sonntag, 1 Mai 2005, 22:46
von Timm Stolten
Startschuss !!

So Freunde, ich haue es jetzt raus, die Bahn ist frei,
das Bromelien-Wiki, kurz Bromwiki ist online und hiermit freigegeben.

Die Adresse ist:
www.bromwiki.net

Bevor sich die ersten Übermütigen jetzt ins Getümmel stürzen, noch ein
paar kurze Anmerkungen vorab:

1.) Die Serveradresse (kurz URL) steht noch nicht 100%, d.h. ihr
erreicht das Wiki zwar über den o.g. URL, die eigentliche Adresse ist aber
die vom Uni-Server HD und eeeelend lang. Das ist eigentlich für Euch
weniger von Belang, aber bitte verlinkt noch keine Artikel aus dem Wiki
z.B. hierher ins Forum.
Die würden dann bald nicht mehr funktionieren.
Ich will versuchen, das aus
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... Hauptseite
noch
http://www.bromwiki.net/de/Hauptseite
wird. Das kann man sich auch viel leichter merken.
Eventuelle Änderungen haben auf das Wiki selbst keinen Einfluss,
das heisst, es geht nichts verloren, was in der Zwischenzeit geschrieben
wurde.

2.) Während der Testphase hatten sich ja schon eine Handvoll von Euch
im Wiki registriert. Damit es zu keinen Verwechselungen kommt, wollte
ich vorschlagen, ob ihr Eure Benutzernamen aus dem Forum 1:1
übernehmen wollt. Ich dachte da besonders die Joachims in B, inP und
InWasauchimmer. ;-). Wie gesagt, nur ein Vorschlag.

3.) Das Wiki braucht Bilder. Es wird bald die Möglichkeit geben, Fotos
vom eigenen PC direkt ins Wiki hochzuladen, dann ist auch die leidige
Sache mit dem fehlenenden Webspace bei einigen von Euch vorbei.
ABER: Eine Sache sollten wir vorher abstimmen, nämlich die Rechtslage.
In Wikis ist es üblich, möglichst nur Bilder zu veröffentlichen, die kein
Copyright haben. Wer ein Foto zur Verfügung stellt, kann dies unter
verschiedenen Lizensen tun (mehr darüber im Wiki selbst), die vereinfacht
gesagt, es jedem erlauben diese Bild weiterzuverwenden, wenn derjenige
es wiederrum zu gleichen Bedingungen wiederveröffentlicht.
Ich persönlich würde es gerne so halten, wie es auch z.B. in der Wikipedia
gehandhabt wird.
Warum ? Wir kommen in Teufels Küche, wenn jemand ein geschützes Bild
dort hochlädt und dann die Anwälte vor der Tür stehen. Darauf habe ich
keine Lust und ich würde bei so einem Ärger sicherlich auch den Platz auf
dem Uniserver verlieren und das wäre das AUS.

Das ist ein komplexes Thema. Ich habe im Wiki zunächst einen Grossteil
der Hilfe- und Erläuterungstexte aus der Wikipedia übernommen.
Auf der Startseite des Wiki findet ihr mehr.
Bitte macht Euch mal Gedanken darüber und schreibt sie dort rein.

Wir können das Thema sonst auch gerne hier weiterdiskuttieren.

4.) So, jetzt stöbert erstmal ein bisschen und macht Euch mit dem
Prinzip vertraut. Wenn jemand später Lust hat, daran mitzuarbeiten,
dann können wir ja mal überlegen, wo (ob im Wiki oder hier) und wie
wir uns verabreden. Wer Fragen hat, immer her damit.

Viel Spaß, Euer Timm

Bildergröße

Verfasst: Sonntag, 1 Mai 2005, 23:41
von GerFi
Hi Timm,

ist die Bildergröße begrenzt, oder macht die Wikisoftware selber die Verkleinerung auf Thumbs-Größe?

Gruß
Gerhard

Verfasst: Sonntag, 1 Mai 2005, 23:52
von Timm Stolten
Man kann die Dateigrösse im Upload begrenzen, wenn man z.B. nicht soviel
webspace hat. Ich denke, es macht wenig Sinn Bilder mit 2000 x 3000 Pixeln
reinzustellen. 600x480 oder 800x600 sollten maximal reichen.
Die Dinger die ich immer poste, sind 450x338 und haben selten über 50KB.
Reicht doch eigentlich oder ?

Wenn Du Dir mal diese Seite anschaust..
Bromwiki:Bilder (Link)

dann siehst Du, was man mit Bildern alles machen kann.

Beispiel Bild (Link)

Glückwunsch

Verfasst: Dienstag, 3 Mai 2005, 7:41
von Andreas Böker
Hallo Timm,

Glückwunsch zu dieser Arbeit. Das sieht ja schon sehr gut aus. Ich hoffe du findest viele Mitstreiter, um schnell Leben in das Wiki zu bringen.

Ich bin gerade dabei, Pflegeanleitungen für die von mir kultivierten Pflanze zu erstellen (für meine Datenbank). Es dauert zwar noch etwas, aber vielleicht können wir uns ja mal darüber unterhalten, ob du Interesse daran hast und wie wir die Daten "rüberladen" können. Zu copy/paste hab ich keine Lust.

Eine Frage noch? Wie denkst du über die Mehrsprachigkeit deines Wikis? Ich denke, englisch sollte schon sein - oder? Das gleiche überlege ich auch für meine Datenbank......

Verlinkung

Verfasst: Dienstag, 3 Mai 2005, 7:44
von Andreas Böker
Hallo Timm,

wenn dein endgültiger Link steht, melde dich bitte. Dann mache ich die Links von der DBG-Homepage und auch von meiner Seite.

Und für ein bischen Werbung deinerseits: Schreib doch bitte einen Artikel für die Bromelie...... Fänd ich gut und vielleicht würdest du noch mehr Interessenten finden.

Re: Glückwunsch

Verfasst: Dienstag, 3 Mai 2005, 16:17
von Timm Stolten
Andreas Böker hat geschrieben:Hallo Timm,

Glückwunsch zu dieser Arbeit. Das sieht ja schon sehr gut aus. Ich hoffe du findest viele Mitstreiter, um schnell Leben in das Wiki zu bringen.

Ich bin gerade dabei, Pflegeanleitungen für die von mir kultivierten Pflanze zu erstellen (für meine Datenbank). Es dauert zwar noch etwas, aber vielleicht können wir uns ja mal darüber unterhalten, ob du Interesse daran hast und wie wir die Daten "rüberladen" können. Zu copy/paste hab ich keine Lust..
Schaun wir mal, hat ja keine Eile..
Andreas Böker hat geschrieben: Eine Frage noch? Wie denkst du über die Mehrsprachigkeit deines Wikis? Ich denke, englisch sollte schon sein - oder? Das gleiche überlege ich auch für meine Datenbank......
Falls Du gesehen hast, das Wiki gibt es dreifach !!
Deutsch, Englisch und Spanisch.
Über die Startseite www.bromwiki.net kommst Du rein.
Ausserdem sind alle Artikel, die es auch in einer der anderen Sprachen gibt,
immer unten links einen Link eingebaut.
So kann man ganz einfach zwischen den Wikis hin und her hüpfen.
Andreas Böker hat geschrieben:Hallo Timm,

wenn dein endgültiger Link steht, melde dich bitte. Dann mache ich die Links von der DBG-Homepage und auch von meiner Seite..
Der Link zur Startseite wird sich nicht mehr ändern, das ist jetzt
www.bromwiki.net. Den kannste schon verwenden.
Wenn ich ein bisschen Zeit habe, bastel ich mal ein paar Banner oder
kleine Logos.
Andreas Böker hat geschrieben: Und für ein bischen Werbung deinerseits: Schreib doch bitte einen Artikel für die Bromelie...... Fänd ich gut und vielleicht würdest du noch mehr Interessenten finden.
Mach ich:!: :roll:

Gruss Timm