Bilder Hochladen ist aktiviert

Hinweise, Tipps und Abstimmungen für das Bromelien Wiki.
Für alle, die mit der Wiki Technik noch Probleme haben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1676
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Bilder Hochladen ist aktiviert

Beitrag von Timm Stolten » Donnerstag, 9 Juni 2005, 20:54

Hallo Freunde,

ich habe heute das Hochladen für Bilder im Wiki aktiviert.
Näheres dazu hier:
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... ngsbild%29

Wie schön doch so ein erster Artikel mit Bildern aussehen kann.....

http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... a_caerulea

Viel Spass, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 841
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB » Samstag, 11 Juni 2005, 10:40

Hallo Leute,

schaut euch das bitte mal an: www.bromwiki.net
Mitarbeit ist jetzt gern gesehen. Dabei ist das Editieren und Neuanlegen von Artikels sehr einfach. Es kann wirklich jeder was dazu beitragen. Bitte keine Angst!

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Mut zum Risiko

Beitrag von GerFi » Sonntag, 12 Juni 2005, 0:05

Hallo Timm, Hallo joachim,

ich habe meinen Mut mal zusammengenommen und zwei Bilder, erstmal bei der unverfänglichen Billbergia nutans var. schimperiana, eingefügt.

Wenn ich demnächst mal bessere Bilder gemacht habe, möchte ich die schlechteren natürlich auch wieder löschen. Wißt Ihr schon ob dies möglich ist?

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 841
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Mut zum Risiko

Beitrag von JoachimInB » Sonntag, 12 Juni 2005, 11:05

GerFi hat geschrieben:ich habe meinen Mut mal zusammengenommen und zwei Bilder, erstmal bei der unverfänglichen Billbergia nutans var. schimperiana, eingefügt.


Moin GerFi,

super, bitte mehr davon!

GerFi hat geschrieben:Wenn ich demnächst mal bessere Bilder gemacht habe, möchte ich die schlechteren natürlich auch wieder löschen. Wißt Ihr schon ob dies möglich ist?


Ich denke schon. Was meinst du, Timm?

An alle: schaut mal ins BromWiki rein: http://www.bromwiki.net. Mitarbeit ist jetzt sehr gefragt/willkommen. Links unter "Letzte Änderungen" kann man immer sehen, was sich so in den letzten Stunden alles getan hat. Eine Bitte: registriert euch und loggt euch vor Änderungen immer ein. Dann kann man besser sehen, wer die Änderungen vorgenommen hat. Am besten registriert ihr euch mit eurem bromelien.net-Namen. Man kann zwar auch ohne Registrierung Änderungen vornehmen. Aber wenn ihr euch die Mühe macht, darf da auch gern ein Name dranstehen. Noch eine Bitte: verwendet ausgiebigst die Vorschau-Funktion. Sonst wird jede Änderung in die Liste aufgenommen und das muss bei z.B. bei Rechtschreibfehlern eigentlich nicht sein (passiert aber natürlich doch gelegentlich). Erst, wenn der Artikel in der endgültigen Version fertig ist, auf "Seite speichern" klicken.

Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1676
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mut zum Risiko

Beitrag von Timm Stolten » Sonntag, 12 Juni 2005, 13:10

GerFi hat geschrieben:Wenn ich demnächst mal bessere Bilder gemacht habe, möchte ich die schlechteren natürlich auch wieder löschen. Wißt Ihr schon ob dies möglich ist?

Das ist ohne weiteres möglich. Aber um ein unkontrolliertes
Hin- und her löschen zu vermeiden, bleibt das den Adiminstratoren
vorbehalten.
Um die Besitzer der "alten" Bilder micht vor den Kopp zu stossen, sollte
man vor einer solchen geplanten Änderung mal drüber sprechen.
Dafür gibt es die Seite hier:
Löschkandidaten Bilder (Link)
Ich freue mich schon auf den Tag, wo wir vor dem Problem stehen zu viele Bilder zu haben ;-)
Langfristig halte ich eine Maxime "Qualität statt Quantiät" für sinnvoll.
Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas.

JoachimInB hat geschrieben: Noch eine Bitte: verwendet ausgiebigst die Vorschau-Funktion. Sonst wird jede Änderung in die Liste aufgenommen und das muss bei z.B. bei Rechtschreibfehlern eigentlich nicht sein (passiert aber natürlich doch gelegentlich). Erst, wenn der Artikel in der endgültigen Version fertig ist, auf "Seite speichern" klicken.

Dem kann ich nur zustimmen. Ihr müsst wissen, daß das Wiki alle
Versionen, die je geschrieben und gespeichert wurden aufbewahrt.
Wenn also jemand 20mal den gleichen Artikel speichert, nur vor minimale
Änderungen, dann belegt der Artikel so viel Platz in der Datenbank wie
20 andere Artikel. Das würde auf lange Sichte die Datenbank sprengen.

Und noch ein Tipp: Wenn jemand noch nicht so mit der Schreibweise im
Wiki vertraut ist, dann macht Euch keinenSorgen. Schreibt einfach !
Es finden sich immer wieder Leute, die sich das nachträglich mal
anschauen ( dafür ist nämlich die Seite "Letzte Änderungen" gedacht)
und Eure Arbeit wikifizieren.
Beachtet dabei mal auch, daß jeder Artikel eine eigene
Disskussionseite besitzt. Wenn ich z.B. an einem Artikel, der von jemand
anderem geschrieben wurde, etwas wichtiges ändere, dann kommentiere
ich das dort, und schreibe auch warum.
Für sowas ist es dann natürlich wieder wichtig, daß ihr eingeloggt ward,
damit man jemand auch direkt ansprechen kann.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111

Gesperrt