Grüne - Graue Tills

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Grüne - Graue Tills

Beitrag von Andi »

Hallo Leute :!: :!: :!:

Ich komme gleich zur Sache:

Kann ich Graue Tills nur epiphytisch und Grüne Tills nur im Topf Kultivieren :?:
Oder ist das völlig "Wurscht" :ethink

Ich habe mir eine T. cyanea im Topf (Baumarkt & Blumenladenware) gekauft und wollte wissen ob ich die im Topf lassen kann oder ob ich sie Aufbinden soll.

lg Andi

Ps: wenn ich fotos von meinen Tills ins Forum stellen will, wie mach ich das???? :ethink
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Andi,
die Einteilung in "Graue" und "Grüne" ist recht subjektiv und nicht fest.
Es gibt graue, die im Topf besser wachsen und Grüne, die am Holz besser
gehen. Das muss man wirklich für jede einzelne Art rausfinden, meist hilft es,
wenn man herausbekommt, wie die Art am Naturstandort wächst.

Wenn Du z.B. cyanea aufgebunden kultivieren willst, musst Du halt öfter
sprühen, die verträgt beides. Einfacher finde ich es jedoch im Topf.

Wenn Du Zweifel bist, frag uns ;-)

Zum Bilder einbauen gibts hier 'ne Anleitung.
viewtopic.php?t=181

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Grüne - Graue Tills

Beitrag von JoachimInB »

Andi hat geschrieben: Kann ich Graue Tills nur epiphytisch und Grüne Tills nur im Topf Kultivieren :?:
Oder ist das völlig "Wurscht" :ethink

Ich habe mir eine T. cyanea im Topf (Baumarkt & Blumenladenware) gekauft und wollte wissen ob ich die im Topf lassen kann oder ob ich sie Aufbinden soll.
Die T. cyanea lass besser im Topf. Aber T. dyeriana, eine andere regelmäßig in Baumärkten angebotene "Grüne" wächst bei mir viel besser aufgebunden, bei relativ wenig Wassergaben. Im Sommer vollsonnig auf dem Balkon, dann bekommt sie die typischen Flecken!

Es gibt auch "Graue", die man besser im Topf kultiviert, besonders terrestrische Arten wie T. secunda.

Grüße,
Joachim
Antworten