Stammbildung durch Lichtmangel ?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Wenn meine Frage auch nicht unbedingt zu diesem Thema passt, aber trotzdem: liegt Stammbildung generell an Lichtmangel?? Meine Till. cyanea, meine erste und deshalb schon seit vielen Jahren in Kultur, hat inzwischen einen ca. 20 cm langen Stamm (nach Literatur eigentlich nicht möglich) und darauf einen eher mickerigen Blattschopf, blühen will sie auch nicht. Bisher stand sie an einem Nordfenster, hat diesen Sommer das erste mal Mal im Freien verbracht.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Rainer,

hat Deine cyanea denn regelmässig geblüht, oder eher so vegetiert?
Wenn sie mehrfach geblüht hat, dann könnte der "Stamm" auch einfach
eine Kette aufeinanderfolgender Triebe sein.
Oft macht sie nur ein Kindel und das sehr dicht an der Basis.
In diesem Fall...........müsste die ja jetzt fast aussehen wie 'ne
Yucca-Palme ;-)
Einen regelrechten Stamm macht die eigentlich nicht.

T.cyanea habe ich auch in einem recht dunklen Gewächshaus seit Jahren
hängen, ohne Probleme. Wir kultivieren sie aufgebunden.
Topf oder Holz ist ihr, glaub ich, ziemlich egal, und bei uns hat es eher Platzgründe.
Da Du aber von einem Nordfenster sprichst, denke ich, daß das doch
'ne Nummer zu dunkel ist, da überhaupt kein Streulicht von irgendwoher
sonst kommen kann.
Hast Du keinen anderen Standort für die ?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Timm,
eigentlich hat sie nur so vor sich hin vegetiert und sieht eher aus wie eine kleine Yucca. Geblüht hat sie nur als ich sie gekauft habe. In diesem Sommer hat sie (ob Eurer Tips im Garten im lichten Schatten kultiviert) erstmals im Schopf wieder neue Kindel getrieben. Ein abgebrochenes Teilstück, welches ich vor ca. einem Jahr auf Rebholz aufgebunden hatte, hat sich am gleichen Standort - "Hängeort" - seitdem auch erheblich besser entwickelt; erheblich weniger Blattverluste im Winter über der unter dem Fensterbrett liegenden Heizung.

Gruß Rainer
Thomas
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 27 Mai 2004, 21:40
Wohnort: Kamenz

Beitrag von Thomas »

Hallo Rainer,

ich habe mir voriges Jahr eine T. cyanea im Gartencenter gekauft, blühend. Als sie abgeblüht war, brachte sie vier Kindel, welche alle vier zur Zeit wieder in voller Blüte stehen. Blätter hat die Pflanze kaum verloren, sogar die Blätter der "Mutterpflanze" sind noch fast alle da. Von Stammbildung keine Spur.

Ich pflege sie im Winter relativ kühl, um 12 - 15 Grad, im Sommer warm mit Spitzentemperaturen bis 35 Grad. Sie hängt im Gewächshaus direkt unter dem Dach, also sehr hell. Im Sommer natürlich schattiert. Offensichtlich gefällt es ihr dort sehr gut, die Blütenstände sind herrlich ausgefärbt und die Einzelblüten intensiv blau. Mir ist aufgefallen, daß wohl durch die helle Kultur die Blätter kürzer geblieben sind als die der "Mutterpflanze". Derzeit schiebt die nun mittlerweile vierköpfige Pflanze wieder Kindel, insgesamt diesmal 9 oder 10 Stück.

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Timm, hallo Thomas,
vielen Dank für Eure Tipps. T. cyanea ist, wie auch einige andere, soeben vom Nord- ans Südfenster umgezogen. Meine beiden Südfenster sind damit allerdings völlig zugestellt, was der Anschaffung neuer Pflanzen nun aber enge Grenzen setzt.

Viele Grüße Rainer
Antworten