Neoregelia draußen kultiviert

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

Hallo zusammen,

so bin nun auch mal dazu gekommen einige Neos zu fotografieren und wollte euch mal einen Teil derer zeigen die nicht in den Terrarien untergebracht sind sondern die im Sommer draußen das schöne Sonnenlicht genießen dürfen.

Die Kultivierung variiert von einzelnen aufgebunden hin zu mehreren in kleinen Ampeln.
verkleiner - Neo. ampullacea watermarked.jpg
verkleinert - DSC_0238.jpg
verkleinert - DSC_0237.jpg
verkleinert - DSC_0237.jpg (65.58 KiB) 11876 mal betrachtet
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

verkleinert - Neo. cheers001.jpg
verkleinert - Neo. atlantis001.jpg
verkleinert - Neo. antei001.jpg
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

verkleinert - Neo. narziss001.jpg
verkleinert - Neo. midas watermarked.jpg
verkleinert - Neo. midas watermarked.jpg (85.7 KiB) 11875 mal betrachtet
verkleinert - Neo. marbel throut.jpg
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

verkleinert - Neo. pheasant009watermarked.jpg
verkleinert - Neo. pauciflora small002.jpg
verkleinert - Neo. pauciflora big form004.jpg
verkleinert - Neo. pauciflora big form004.jpg (82.51 KiB) 11875 mal betrachtet
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

verkleinert - Neo. wilsoniana watermarked.jpg
verkleinert - Neo. schultesiana hawaii watermarked.jpg
verkleinert - Neo. purpurea003watermarked.jpg
verkleinert - Neo. purpurea003watermarked.jpg (71.32 KiB) 11875 mal betrachtet
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von Woodman »

Hallo Christian,
Du hast uns ja eine große Menge Deiner Pflanzen gezeigt. Und wie man erkennen kann, geht es ihnen auch gut.
Du bist das beste Beispiel für Freiland- und Terrarienkultivierung. Kennst die sehr großen Unterschiede zwischen drinnen und draußen Pflege.
Schön, dass es auch Menschen gibt, die Tier und Pflanzen gleich gut hegen und pflegen können.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

Danke Klaus,

ja man merkt große Unterschiede zwischen der Kultivierung draußen bei super Lichtverhältnissen und viel Luftzirkulation und der Terrarienkultivierung die trotz starken Leuchtmitteln was schwächer in der Intensität ausfällt, dafür aber optimale Feuchtebedingungen liefert und ganzjährig konstant ist. Im Winter müssen die Ampeln ja leider rein und dann muss auch Kunstlicht drüber weil nur am Fenster vergeilen die Kindeln zu sehr und die Pflanzen verlieren die Farben.

Gruß
Chris
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von Arvensis »

Sehr schöne Pflanzen !
N. wilsoniana gefällt mir sehr gut.


Ich habe eine Neoregelia ampullacea tigrina die grottenschlecht wächst. Sie steht halbschattig im Freien zusammen in einem Topf mit Billbergia pyramidalis var. concolor (die auch nicht werden will).

Ist das Wachstum bei dieser Gattung generell sehr langsam ?
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von LygoChris »

Hallo Arvensis,

kann ich jetzt nicht sagen, hab eine tigrina die auch was langsamer ist, aber die kultiviere ich eben auch im Terrarium, die draußen bekommen aber wahrscheinlich alle mehr Sonne ab als die von dir beschriebene im Halbschatten.
Benutzeravatar
philipp86
Beiträge: 35
Registriert: Montag, 18 Februar 2008, 12:03

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von philipp86 »

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal etwas zum Thema beitragen.
Dieser "Pott" Neoregelia ampullacea stand die letzten beiden Sommer immer schön auf dem Südbalkon und hat meistens volle Sonne ab bekommen. Über die frostfreie Zeit - also von ca. Mai-Anfang Oktober - habe ich sie auch bei miesem Wetter nicht rein geholt. Von Zeit zu Zeit musste ich zum Gießen auf Leitungswasser (welches bei uns sehr "hart" ist) zurückgreifen, daher gabs einige hässliche Ränder. Trotzdem sind die Pflanzen sehr gut gewachsen und mitlerweile befinden sich ca. 20-25 einzelne Pflanzen in dem Gewirr. Gestartet habe ich diesen Topf mit einem einzigen Kindel, vor ca. 4 Jahren!
Nach der sonnenreichen Sommerzeit und massenhafter Kindel Bildung, haben die ältesten Pflanzen pünktlich im Oktober geblüht.
Rechtsklick -->Grafik anzeigen, für ganzes Bild.
Bild
Bild
Viele Grüße
Philipp
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von CK »

Hallo,

bei uns blüht gerade auch eine kleine Neoregelia: Neoregelia pauciflora. Wobei ich zugeben muss, dass die Blüten nicht "auf unserem Mist" gewachsen sind, denn diese Pflanze ist ein Neuzugang. Fast ein bissl doof, denn so muss man nun inständig auf ein Kindl hoffen, denn sonst war das ein Satz mit "x".

Bild

Bild

Übrigens räume ich den Sommer über all unsere Bromelien (Tillandsien und Trichter) nach draußen, wo sie ungeschützt vor zwei Ost-Fenstern hängen (Tillandsien) bzw. in mehereren Balkonkästen stehen (Trichter). Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre und das bekommt denen echt gut.

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von CK »

Servus,

zum Glück hat die Rosette ein Kindl getrieben. Inzwischen ist es groß genug und hat im Laufe der letzten Woche selbst geblüht (Bild vom 04.10.18):

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von CK »

Servus,

leider hat sich Neoregelia tigrina einen ziemlich verregneten Tag ausgesucht, um ihr erstes, kleines, tief im Kelch verstecktes Blütchen zu öffnen. Die Blüte ist, zugegeben, eher unscheinbar und daher wenig spektakulär. Dafür begeistert jedoch die hübsche Blattzeichnung dieser (mit ca. 20cm im Durchmesser) eher klein bleibenden Art:

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Chris,

ist das normal das die Blüte so tief im Kelch liegt? Ich frage mich gerade welchen Sinn solch eine Blüte hat. Die sieht doch keiner.

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Neoregelia draußen kultiviert

Beitrag von CK »

Hallo,

ja, das ist normal. Wo da der SInn ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Übrigens öffnete sich heute auch gleich noch bei einer zweiten Neoregelia ein Blütchen (vermutlich handelt es sich hierbei um eine Hybride, wobei Pflanzen dieser Art auch als Neoregelia chlorosticta in Umlauf sind):

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten