Palmengarten Frankfurt

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Hallo Pflanzenfreunde,

anbei ein paar Bildimpressionen aus dem Palmengarten Frankfurt - Gründungsort der Deutschen Bromeliengesellschaft.

Aktuell findet dort die Orchideenaustellung statt, trotz überbordener Blütenpracht lag mein Augenmerk auf den Bromelien. :D

Ich poste keine Namen, vielleicht mag der eine oder andere die Pflanzen bestimmen.
Anmerkung: die Bilder ohne "Rahmen" haben keine Vergrößerung um Platz zu sparen.

1.
T1.jpg
T1.jpg (45.91 KiB) 6458 mal betrachtet
2. leider unscharf, sorry !
T2.jpg
T2.jpg (41.61 KiB) 6458 mal betrachtet
3. T. sprengeliana-Gruppe
T3.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

4. Dyckia
T4.jpg
5. Aechmea fulgens var discolor
T9.jpg
T9.jpg (47.69 KiB) 6458 mal betrachtet
6. Aechmea distichantha
T8.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Aechmea recurvata (var benrathii)
Temperaturen um 7°C und wenig Sonne 2015

7.
T5.jpg
T5.jpg (53.13 KiB) 6458 mal betrachtet
So sahen die Pflanzen 2014 aus bei strahlenden Sonnenschein und 20+°C
8.
T6.jpg
9.
T7.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

10. Das ist T. sucrei...
T10.jpg
11. Hat die zu wenig Licht abbekommen oder ist die so hübsch blass ?
T11.jpg
T11.jpg (34.04 KiB) 6458 mal betrachtet
12. Samenstand von Aechmea pineliana ?
T12.jpg
T12.jpg (35.24 KiB) 6458 mal betrachtet
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

13.
T13.jpg
T13.jpg (41.09 KiB) 6457 mal betrachtet
14.
t14.jpg
15.
T16.jpg
T16.jpg (33.79 KiB) 6457 mal betrachtet
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Pause vorbei - weiter geht's... :)

16. Aechmea gamosepala
T17.jpg
17.
T20.jpg
18.
T21.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

19.
T22.jpg
20.
T23a.jpg
21. Portea kermesiana
T25.jpg
T25.jpg (25.64 KiB) 6455 mal betrachtet
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Der letzte Stoß Bilder, ich hoffe es war nicht zu viel des Guten.

22.
T24.jpg
23.
T26.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Die beiden größten Arten.

2m lang, vielleicht auch 3m...
24. Pitcairnia, in der Mitte die grünen, wurmartigen und sehr unscheinbaren Blütenstände.
T15.jpg
2m Durchmesser... eine der vielen
25. Alcantharea
T27.jpg

Ein Besuch lohnt sich durchaus... :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Timm Stolten »

Danke für die schönen Bilder. Es wird echt Zeit da mal wieder hinzufahren. Sag mal, gibt es dort noch die Vitrine mit der Ayensua drin? Ich war vor etwa 10 jahren das letzte Mal in FfM und die pflanze habe ich bisher nur dort lebend gesehen. Ganz was Seltenes.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Hallo Timm,

Puh, da fragst du mich aber was, diese Art ist wirklich sehr selten - und leider doch recht unscheinbar.
Ich gestehe nicht nach den seltenen Pflanzen im Palmengarten geschaut zu haben. Das Gewächshaus mit den Welwitschia und das Kalthaus waren leider auch gesperrt... :ewhistle

An der Carnivoren-Vitrine bin ich nur kurz vorbeigegangen um nach den Heliamphoren zu sehen.
Ich meine aber dass die noch da ist.

Evtl. gehe ich am kommende Wochenende noch mal hin, da kontrolliere ich das mal.
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Berlinickerin »

Lieber Alex,

Zu viel des Guten? Auf keinen Fall! Danke Dir für die Bilder. Eine Pracht an vielfältigen Blüte. Und Nr. 11 steht die vornehme Blässe in jedem Fall gut. Kurzum - Frankfurt wäre es also auch in dieser Hinsicht eine Reise wert.

LG,
Jule

P.S.: Apropos Orchideenausstellungen. Nächstes Wochenende ist eine in Mannheim. Und tja, so ein paar Orchideen vielleicht, aber eigentlich hoffe ich eher auf Tillandsien, damit ich mal welche aus guter und v.a. erster Hand und mit Namen in die Finger kriege. Wenigstens mal gucken. :lol:
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

So. Extra für den Timm habe ich noch den Palmengarten besucht
Einige Bilder sind etwas unscharf und haben Reflexionen da hinter Glas/Gegenlicht.

Diesmal nicht verkleinert da viele Rariäten

25. Gärtnerei-Hinterhof - Tillandsia andrieuxii ?
T28.jpg
26. Tillandsia rauhii
T29.jpg
27.
T30.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

28. Der Klassiker: Abrometiella lorentziana

2 Pflanzen und ein Schild...
T31.jpg
...ein Haufen Pflanzen
T32.jpg
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Palmengarten Frankfurt

Beitrag von Arvensis »

Und jetzt die älteste Entwicklungslinie der Bromelien: Brocchinia
Diese wachsen im Palmengarten zusammen mit Heliamphora und diversen anderen Carnivoren.

29. Brocchinia acuminata (das große Gestrüpp im Hintergrund)
T33.jpg
30. Brocchinia tatei
T34.jpg
Antworten