Tillandsia guerreroensis

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Tillandsia guerreroensis

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallöle,

weiß jemand was zum Naturstandort und zur Kultur von

Tillandsia guerreroensis ?

Falls irgendwo Naturaufnahmen verfügbar sind, würde mich eine Abb. im Netz oder eine e-mail freuen.

Eine Abb. habe ich gefunden unter:

http://members.telering.at/tillandsia/mexiko.html

Liebe Grüsse

Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Erstbeschreibung von Tillandsia guerreroensis

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Denis

hab mal eben Papa Rauhs Erstbeschreibung dieser Art rausgekramt,
Rauh (1987) "Tropische und Subtropische Pflanzenwelt" 60:65-67 = “Bromelienstudien" Mitteilung Nr.19,
da steht:
Mexiko, Est. Guerrero, zwischen Acapulco und Zhijuantenajo, auf Felsen, 1000m

Interessant finde ich, daß Frau Hromadnik die Höhe mit nur 300m angibt.
Aber da Rauh die Pflanze damals nicht selbst gesammelt hatte, sondern
Pamela Koide, so könnte sich da auch bei der Datenübertragung ein
Fehler eingeschlichen haben.

Fotos habe ich leider keine davon.
Haste Kultur Probleme ?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Keine Probleme !?!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

zuverlässig - immer eine Antwort!

Die Pflanze habe ich heute erworben, aber ohne die Kulturbedingungen zu kennen. Das wollte ich nun nachholen, um Problemen vorzubeugen.

Die Abbildung bei Fam. H. aus Kritzendorf. zeigt die Pflanze am Fels. Diese dürfte sehr heiß in der Sonne werden. Also müsste sie robust sein und Sonne lieben, sowie mit wenig Feuchte auskommen. Aber wie es wirklich geht, weiß ich eben noch nicht.

Gibt es schon eine Liste Deiner Literaturschätze?

Gruss Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Probleme !?!

Beitrag von Timm Stolten »

Wir im Heidelberger Bot. Garten haben noch die Typus-Pflanze in Kultur.
Mangels Kulturhinweisen ging es mir ähnlich wie Dir.
Ich kultiviere sie grob gesagt wie eine T. xerographica.
Also im Sommer raus, volle Sonne und im Winter hell, warm und
trocken (d.h. so etwa einmal pro Woche abduschen).
Bisher......hmm........sagen wir mal so........ich habe noch keine verloren.
Aber die schnellste scheint sie nicht zu sein.
Geblüht hat die schon lange nicht mehr bei mir, aber...sie lebt.
Und das ist die Hauptsache.
Denis Gödecke hat geschrieben:Gibt es schon eine Liste Deiner Literaturschätze?
Öööhmmm....Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht ganz.
Meinst Du eine Liste aller Literatur, die ich habe?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Literaturliste

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Timm,

genau - eine Literaturliste Deiner Bücherkiste. Vielleicht kommt man dann mal über ein paar Standardwerke hinaus.

Gruss
Denis
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Denis,

zweck einer Literaturliste,schau doch mal bei der Hompage von der DBG nach .

www.dbg-web.de

dort werden die besten Bücher angegeben.Und wenn du Mitglied bist kannst du sie auch über die vereinseigene Bibliothek ausleihen gegen eine Gebühr.
Das empfiehl sich bei dem einen oder anderen Buch schon da diese doch sehr unterschiedlich sind ,und in der Anschaffung nicht ganz billig.
Auch ist es dann möglich diese Bücher über die Geschäftsstelle zu beziehen.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

bin Mitglied, habe eine Reihe von Standardwerken und die Zeitschrift "Bromelie" seit einigen Jahren. Es gibt jedoch eine Reihe von Fachbeiträgen, die man als NICHT-Botaniker nicht erhält oder einfach nicht weiß, wo man suchen kann.

Manchmal findet man auch in einem Beitrag über eine Region plötzlich Klimawerte, Beschreibungen und sogar typische Pflanzen.
Neulich fand ich das:

"Die Vegetation der Erde in öko-physiologischer Betrachtung" Bd. I von H. Walter aus 1964
Dort gibts wahrscheinlich bestimmte Naturstandorte nicht mehr ...

Auf der Suche nach entsprechender Literatur, gerade zu Arten, die nicht in den Standartwerken zu finden sind, wäre wieder die Datenbank sinnvoll. Hier könnte die Informationen gesammelt werden oder zumindest die Arten wie in einem Sachwort bzw. Namenregister aufgeführt und verknüpft werden, mit den Forumsbeiträgen, Literaturangaben und Abbildungen. Über eine Selektionsroutine könnte man mit selbst wählbaren Eigenschaften suchen lassen.

Problem: Das ist eine Aufgabe für eine Mannschaft - nicht für einen.

Übrigens: Weiß nun irgendwer nun noch was über Tillandsia guerreroensis?
Auch hier steht wenig: http://fcbs.org

Gruss Denis
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Literatur

Beitrag von Timm Stolten »

Denis Gödecke hat geschrieben:genau - eine Literaturliste Deiner Bücherkiste. Vielleicht kommt man dann mal über ein paar Standardwerke hinaus.
Soll ich wirklich ? Könnte evtl. bei manchen in den falschen Hals geraten.
Denis Gödecke hat geschrieben:Es gibt jedoch eine Reihe von Fachbeiträgen, die man als NICHT-Botaniker nicht erhält oder einfach nicht weiß, wo man suchen kann.
Nun okay, von den Standardwerken, die Du meinst, habe ich einige.
Was Du wahrscheinlich meinst, sind diese einzelnen, versprengten Artikel
in irgendwelchen unaussprechbaren Wissenschaftsmagazinen.
Tja, das ist so ne Sache. Früher, als Frau Dr. Gross noch bei uns
gearbeitet hat, bekam ich von ihr regelmässig Kopien von solchen
Artikeln. Das ist leider vorbei.
Heute finde ich sowas auch nur noch durch Zufall. Eine gute Quelle sind oft
Universitätsbibliotheken. Es gibt ein paar Botanik Zeitschriften, in denen
häufiger Bromelien Artikel erscheinen, z.B.

"Selbyana", "Flora Mesoamericana" , "Plant Systematics and Evolution",
"Tropische und Subtropische Pflanzenwelt" = "Bromelienstudien" etc.

Guck doch mal, ob Du da rankommst. Manchmal findet man sowas sogar
als *.pdf im Internet.
Denis Gödecke hat geschrieben: Auf der Suche nach entsprechender Literatur, gerade zu Arten, die nicht in den Standartwerken zu finden sind, wäre wieder die Datenbank sinnvoll.
Denis, darüber haben wir hier
viewtopic.php?t=277
schon mal gesprochen, ich bin an dem Thema dran.
Denis Gödecke hat geschrieben:Übrigens: Weiß nun irgendwer nun noch was über Tillandsia guerreroensis?
Sorry, aber mehr habe ich auch nicht auf Lager.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten