Blüte

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Droddl

Blüte

Beitrag von Droddl »

Hallo...

Bin ein Tillandsien-Anfänger! :-)
Habe bis jetzt 3 caput-medusae. Habe sie auf ein Stüch Holz gebunden. Jetzt hoffe ich sie im Frühling zum blühen zu bringen. Gibt es da etwas zu beachten? Oder kann ich nur hoffen?
Habe noch nichts über Tillis im Gewächshaus gelesen. Meine Freundin und ich wollen uns im Frühling eines anschaffen. Ist das auch für Tillis zu gebrauchen, oder soll ich sie lieber ganz raus hängen?

Danke schonmal im Voraus für eure antworten.

bye Flo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass du vom Tillandsien-Anfänger zum Tillandsien-Anhänger mutierst. Aber keine Sorge, das passiert ganz von selbst. ;-)

Deine T. caput-medusae ist sicher eine von den einfacher zu pflegenden Arten. Einmal pro Woche ordentlich abbrausen reicht jetzt im Winter allemal. Im Sommer auch gern etwas mehr Wasser, je nach Witterung. Diese Pflanze braucht viel Licht, am besten volle Sonne.

Bezüglich der Blüte muss ich dich allerdings enttäuschen. Der Zeitpunkt lässt sich nämlich mit natürlichen Mitteln nicht wirklich steuern. Wenn die Pflanze ausgewachsen ist, stehen die Chancen aber sicher nicht schlecht. Wenn sie blüht, dann kann sie sehr hübsch sein, sofern sie ausreichend Licht bekommt. Gerade die bei uns angebotene Varietät aus Guatemala bekommt hübsch rote Infloreszenzen.

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hi Flo und herzlich willkommen im Forum . Wir haben alle einmal angefangen auch ich gehöre rest seit kurzem dazu. :lol: Joachim hat ja schon alles beantwortet was du zur Pflege von deiner Till wissen mußt. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.
Saludos Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Gewächshaus

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Flo,

da noch keiner was zur Kultur im Gewächshaus gesagt hat, hier meine Anmerkungen:

http://www.dbg-web.de/wintergarten_gewaechshaus.htm

Das abgebildete Gewächshaus ist meines. Ich pflege seit vielen Jahren meine Tillandsien im Gewächshaus und mich stören eigentlich nur zwei Sachen: 1. immer zu klein und 2. zu teuer im Unterhalt. Aber was macht man nicht alles.

Zu speziellen Fragen kannst du mich gerne per Mail oder hier im Forum kontaktieren.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Also ich habe meine medusen seit ca. zwei Jahren. In dieser Zeit haben sie ihr Volumen mehr als verdoppelt, aber blühen: nitschewo, nicht mal im Ansatz.

Gruß U. Tholen
Antworten