Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

als ich nur die Blüte sah, dachte ich sofort an Tillandsia chiletensis. Auf dem Etikett aber steht Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir". Insgesamt eine ungewöhnliche Pflanze, vegetativ wie Tillandsia cardenasii, aber ein grünerBlütenstand und weiße Blüten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Tillandsia chiletensis musste aber auch einen Blütenstand mit mehreren Blüten haben. Der Blütenstand dieser Art erinnert mich eher an Tillandsia diaguitensis, womit die Pflanze aber gar nichts zu tun hat.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von CK »

Hallo,

das sieht fast aus wie eine in allen Teilen ein bissl zu lang geratene T. bermejoensis: die Blätter ein bissl schmäler und länger, der Blütenstand ein bissl länger, die Ähre ein wenig schlanker ... aber ansonsten durchaus ähnlich. (Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, schließlich vergleicht man ja immer mit dem, was man selbst kennt, und so viele Arten kenne ich nun auch wieder nicht.)

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von Andreas Böker »

...auf die Assoziation wäre ich jetzt nicht gekommen. Tillandsia bermejoensis hat doch gelbliche Blätter und einen ganz aufgeblasenen Blütenstand. mal sehen, ob demnächst mal eine blüht.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von Schellaberger »

Hallo,

Euch kann geholfen werden. Hier mal ein Bild einer T. bermejoensis. Der Unterschied ist schon zu sehen.

Bild

Gruß
Viktor
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von CK »

Servus,

Unterschiede sind zu sehen, aber Ähnlichkeiten (meiner Meinung nach) auch. Übrigens frage ich mich gerade, ob bei der Ortsbezeichnung ein "i" verloren gegangen ist, denn bei Google finde ich in Bolivien kein "Camir", sondern nur ein "Camiri".

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia sp. Bolivien "vor Camir"

Beitrag von Andreas Böker »

Ich hab mich nicht verschrieben, ich bekam die Pflanze mit dieser Ortsangabe. Ich hab mir aber nie die Mühe gemacht, die Angabe zu prüfen, denn sie ist so unspezifisch wie "Rio Caine" zwischen A und B.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten