Tillandsia schusteri in Blüte

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia schusteri in Blüte

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich habe Tillandsia schusteri bisher für nichts besonderes gehalten. Nach diversen Rückfragen bei verschiedenen Sammlern hat die aber kaum jemand einmal in Blüte gehabt. Deshalb hab ich hier mal ein paar Bilder von einer Standort-Pflanze.

Bild

Bild

Bild

Die Blütenfärbung ist wirklich toll, auch wenn mir diese grünlich-gelben Blüten nicht so zusagen. Die Pflanze sprosst ja bereits vor der Blüte reichlich und ich hab bereits eine ganze Menge Vermehrungen (nicht unbedingt von dieser Pflanze). Wer davon etwas haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Tillandsia schusteri in Blüte

Beitrag von CK »

Servus,

endlich ist es soweit: Unsere Tillandsia schusteri blüht! :D

Ich freue mich wirklich tierisch darüber, denn dies ist eine Pflanze mit Geschichte: Die Pflanze stammt noch aus meiner ersten Bromelien-Hoch-Zeit. Damals, während meines Studiums (vor ca. 20 Jahren), war ich ja völlig dem Bromelien-Fieber verfallen und arbeitete in meinen Semester-Ferien ehrenamtlich im Bromelien-Revier des Botanischen Garten München mit. Eines Tages lud dann (die leider viel zu früh verstorbene) Gerda Haugg meinen "Chef" Hermann Eßer, damals Reviergärtner im BGM (und ein wirklich toller Mensch, von dem ich ganz viel gelernt habe - wer ihn nicht kennt schlage "Die Bromelie" 2/2016 auf und lese den Artikel von Harro Heidt) zu sich nach Hause ein, und ich hängte mich einfach dran. Eigentlich wollten Hermann und ich uns am Hauptbahnhof in München treffen - wir hatten uns für einen bestimmten Zug verabredet - doch ich stand am Bahnsteig und von Hermann war nichts zu sehen, aber der Zug fuhr gleich ab. Aber vielleicht war er ja doch schon im Zug, obwohl wir uns am Bahnsteig hatten treffen wollen? Also sprang ich im letzten Moment in den Zug - und fuhr alleine nach Mühldorf (Hermann hatte den Zug verpasst und kam dann mit dem nächsten 1 Std. später). Etwas verloren stand ich dann in Mühldorf am Bahnhof und wusste nicht weiter, denn ich hatte weder Adresse noch Telefonnummer der Hauggs. In meiner Not rief ich dann bei der Telefon-Auskunft an, ließ mich zu den Hauggs verbinden und Herr Haugg holte mich dann vom Bahnhof ab.
Später, nach einer ausführlichen Besichtigung der Sammlung Haugg, hatte Frau Haugg für den Hermann einige Pflanzen vorbereitet, die sie abgeben konnte. Darunter war auch eine Tillandsia schusteri - eine Art, die ich ein oder zwei Jahre zuvor bei einem Bromelien-Treffen in der Wilhelma hatte blühen sehen und die mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf ging, denn die Kombination aus gelber Blüte und roten Ähren fand ich einfach super. Also fragte ich vorsichtig, ob Frau Haugg vielleicht noch eine zweite Pflanze dieser Art habe, die ich ihr abkaufen könne - und tatsächlich: Sie ging ins Gewächshaus und kam kurz darauf mit einer zweiten Pflanze zurück, die sie mir in die Hand drückte ...
... und jetzt, nach fast 20 Jahren bei uns in Kultur, blüht sie !!! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten