Zwei unbenannte Tillandsien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Zwei unbenannte Tillandsien

Beitrag von TimM »

Hallo zusammen,

aktuell blühen bei mir zwei "unbekannte", und ich würde mich freuen, falls hier jemand zur Bestimmung beitragen kann.

Pflanze A (Tillandsia yuncharaensis?)

Bild

Bild

Bild

Bild


Pflanze B (Tillandsia rectangula?)

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich auf eure Meinung!

Viele Grüße!
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Zwei unbenannte Tillandsien

Beitrag von Andreas Böker »

Das erste Foto ist doch nicht das gleiche wie auf Fotos 2-4? Wenn du mir das obere Foto ohne blühende Pflanze gezeigt hättest, hätte ich T. xiphioides gesagt. Mit der Blüte müsste es dann eine T. xiphiodes var. tafiensis sein. Oder eben auch nicht, wenn man die aktuellen Diskussionen verfolgt, dass blau nicht gleich tafiensis heißen muss. T. xiphioides sollte aber hinkommen. Die Pflanze auf den Bilden 2-4 ist für mich schwieriger einzuordnen. T. yuncharaensis ist in meiner Vorstellung länger stammbildend und auch im Stamm gleichmäßiger und geringer im Durchmesser. Das passt irgendwie nicht ganz. Aber auch T. recurvispica passt nicht, es ist halt verdammt schwer, da ohne Angaben eine Aussage zu machen. Schick die Bilder mal zu Frau Hromadnik....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Re: Zwei unbenannte Tillandsien

Beitrag von TimM »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ist T. xiphioides var. tefiensis denn deutlich kleiner als die "normale" T. xiphioides? Die Blätter sind bei Pflanze A im Maximum 4cm lang, bei meiner T. xiphioides deutlich länger (12cm). Du hast Recht, das erste Foto für Pflanze A ist ein anderes Spezimen, allerdings stammen beide von der selben (Mutter)Pflanze (wurde mal beim neu Aufbinden geteilt bzw ist abgebrochen). Genetisch sind sie also gleich - und haben jetzt sogar gleichzeitig geblüht.
Antworten