tillandsia flabellata - wie bring ich sie über den winter?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo viv,

ich bin zwar eigentlich kein gemeines Menschenkind, aber nun möchte ich auch noch meinen unglaublichen Senf dazugeben.
Aufgebundene flabellatas haben bei mir nur Ärger gemacht - vor allem waren die Pflanzen wie ein Schädlingsmagnet !!!
Jetzt habe ich noch getopfte flabellatas und die überwintere ich in meinem Keller neben den Vitrinen: halbschattig, mäßig feucht mit gelegendlichem Austrocknen und Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad.
Nun gut manchmal gehen die Temperaturen auch bis 9 Grad runter - aber
selbst das scheint für die Pflanzen kein Problem zu sein - so sie einigermaßen trockene Füße haben.

(Bin ich zu extrem zu meinen flabellatas...???)

Adios Matthias
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

nein extrem bist du nicht .Ich kann das noch toppen in meinem Wintergarten sind letzte Nacht 4 Grad gewesen .Meine Pflanzen sind in einem Kryoschlaf :D :D :D :D :D

scheint Ihnen sehr gut zu bekommen.

oder glaubt Ihr das die LKWs aus Holland etwa beheitzt sind in denen die T.flabelatas und Konsorten durch halb Europa gekarrt werden?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,

ICH BIN EXTREM !!!

Ich mache heute Nacht mein Kellerfenster sperrangelweit auf...0° !!!

Mal im Ernst - gut abgehärtete Pflanzen sind auch nicht empfindlich.
Das gilt genauso für den Befall mit irgendwelchen Schädlingen.

Adios Matthias
Antworten