Butzii-wetter

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Butzii-wetter

Beitrag von Cedii »

Hallo zsammen, schön dass sich bisschen was tut im Forum! Aber zu deiner Frage um T.xiphioides im anderen aktuellen Beitrag in dieser Rubrik kann ich keine gute Antwort liefern. Ich bin mehr oder wenigerTillandsien-Anfänger. Dafür möchte ich kurz berichten wie ich das Wachstumsjahr gerade erlebe. Ich wohne in der Schweiz an den Voralpen auf ca. 500m.üM. Nachdem das Wetter im Juni dann doch in Fahrt kam ist es nun wieder seit drei Wochen unbeständig und nass bei Tageshöchstwerten um 20°C und Nachttemperaturen um 14°C.. Wir liegen hier seit Mai, so die Meteolog*innen, auf einer Luftmassengrenze und geraten immer wieder unter die Fittiche feuchter Luft aus Südwesten. Ein wenig Wachstum gab es Mitte Juni. Nun habe ich heute einnen Teil der Pflanzen in einen gedeckten Teil gehängt. T.tectorum schütze ich schon länger so. Nun hab ich sogar T.edithae (grau) und T.ionantha trocken gehängt. Ich mag meine trockenliebenden mexikanischen Tillandsien wie zB. T.guerreroensis oder T.mauryana etc. Die mögens aber bei mir grad eher nicht so, obwohl T.mauryana ziemlich gewachsen hat. T.butzii fühlt sich jedoch grad butziiwohl :roll: Hat jemand von euch erfahrungen mit diesen Arten und der Verträglichkeit mit solchem Wetter über lange Phasen?
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Re: Butzii-wetter

Beitrag von Cedii »

Hallo Leute
Es ist wieder Butzii-wetter!!! Aber erst mal langsam :ehand
Ich habe in meinem ersten Tillandsienjahr vieles gelernt und möchte das hier teilen. Unter Anderem, dass diese Pflanzen sich gut an verschiedene moderate klimatische Schwankungen adaptieren können. Natürlich war ich etwas übervorsichtig letztes Jahr.
Wähhrend der Wachstumszeit ist Wasser eher kein Problem, sondern bei vielen Arten ein Segen. Solange die Temperaturen nicht in den Keller gehen also tagsüber auf mindestens 17/18grad mögen es viele Arten. Mit mauryana etc. bin ich heute auch mutiger und werde die draussen lassen und beobachten. Donnerstag hab ich die letzten Pflanzen, erst mal mit Regenschutz da gerade eher kühl, aus dem Gewächshaus geräumt und bin zuversichtlich. Alle Argentinier sind fast seit Ostern draussen ohne Regenschutz.
Ich wünsch euch einen gelungenen Start mit euren Pflanzen dieses Jahr und schliesse den Threat wieder.
Lg Cedric
Antworten