Keramik für Tillandsien

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
bergi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 20 Juni 2022, 23:05

Keramik für Tillandsien

Beitrag von bergi »

Guten Abend und meinen Glückwunsch zu diesem schönen Forum!

Als Biologe und Südamerikareisender bin ich schon immer etwas um das Thema Tillandsien herumgeschwirrt, habe in grauer Vorzeit auch schon einige Brasilianerinnen gehalten. Außerdem fröne ich der Töpferei (vor allem Formen, die der Natur entsprungen scheinen... "Nutzanwendung" im Bereich Aquaristik und Terraristik - man muss ja immer zusehen, dass man die Teile auch wieder loswird, sonst platzen bald sämtliche Schränke...). Vor ein paar Wochen unterhielt ich mich mit einem Freund über Orchideen und Tillandsien, und da kam mir die Idee, mal eine möglichst passende "Wurzel" für Tillandsien zu probieren. Zunächst hatte ich quasi eingebaute "Klemmstellen" im Kopf, aber das wurde recht kompliziert, auch liegt die Basis der Pflanzen dann frei, was vielleicht für die Bewurzelung ungünstig ist.
Gelandet bin ich schließlich bei dieser "Wendel"-Form mit vielen waagrechten Ansatzstellen. Die Keramik ist sehr hochgebrannt und nimmt daher kein Wasser auf (das sollte für Tillandsien passen, oder?), die Färbung entsteht durch das Mischen zweier naturfarbener Tone.

Ich wäre sehr dankbar für Feedback und Anregungen - der künstlerischen Freiheit sind ja keine Grenzen gesetzt.

Gruß aus Bayern,
Stefan
ich hoffe, das passt so mit den Bildern...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Keramik für Tillandsien

Beitrag von pela »

Interessant
Schaut aber sehr gut aus , ist meine Meinung
bergi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 20 Juni 2022, 23:05

Re: Keramik für Tillandsien

Beitrag von bergi »

Hallo Pela,
Danke für die positive Rückmeldung!
Interessiert hätte mich ja auch mal, ob besondere Formen für Sammlungen etc. sinnvoll wären - ich habe hier z.B. mal so was (allerdings als Kleiderhaken ;)) gemacht, ginge natürlich auch stärker gewinkelt, platter, mit Loch etc.:
Bild
Bild
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Keramik für Tillandsien

Beitrag von pela »

Hallo

Da ist natürlich fast alles möglich , aber jetzt im Bereich der Tillandsia
Ist die erste Form für die Arten Tillandsia Super.
Könnte Mir gut Vorstellen , für andere arten und Wuchsformen , was anderes zu machen , ist aber immer eine Frage , der Zeit und so weiter.

Ich könnte es schon mal nicht.
aber es gefällt Mir.




Nachtrag

Wen Ihr noch schreibt wo die stehen , komme Ich bei nacht und Nebel vorbei , und Befreihe Euch von der Last
:D :D :D :D :D
bergi
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 20 Juni 2022, 23:05

Re: Keramik für Tillandsien

Beitrag von bergi »

Für Anregungen bin ich wie gesagt extrem dankbar!
Ich könnte gerne mal ein paar Musterbeispiele an Interessenten verschicken - quasi ein Test für ihre Praxistauglichkeit; im Gegenzug vielleicht ein paar Fotos vom Testergebnis?
(Jetzt bin ich allerdings erstmal zwei Wochen auf Berufsreise in SO-Asien)
Antworten