Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jojodaniel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Beitrag von jojodaniel »

Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums!

Seit ca. einem Jahr versuche ich mich in der Pflege verschiedener Tillandsienarten. Leider habe ich bemerkt, daß es nicht so einfach ist, wie im Internet behauptet. Einige Arten gedeihen gut und andere machen immer wieder Probleme.
Ich habe leider aufgrund meiner Wohnsituation leider nicht den Luxus eines Gewächshauses, daher überwintern die Tillandsien in einem Tageslichtbad, da ich denke, dort haben sie die meiste Feuchtigkeit und man kann sie aufgrund der Fliesen schön besprühen.
Im Sommer kommen sie auf den Balkon mit Ostseite (leider nur morgens komplett Sonne und große Bäume werfen Schatten.


So jetzt zu meinen Fragen:

Frage 1): Da ich keine Erfahrung mit der Luftfeuchtigkeit die Tillandsien brauchen, wie oft empfehlen Sie das
Besprühen in einem Sommer wie z.B. dem Letzten? Ich versuche es schon noch um die Tageszeit zu
machen, daß die Feuchtigkeit noch eintrocknen kann. Und wenn es z.B. regnet, unterlasse ich es.
Ich möchte unbedingt eine Fäulnis vermeiden.

Frage 2): Was halten Sie generell vom „Tauchen“ von Tillandsien? Auf eBay machen Sie bei einigen Bemerkung, daß
man es unterlassen sollte. Gibt es da Regeln? Und wie lange sollte man sie tauchen?

Frage 3): Ich habe leider kein Regenfass oder so und versuche das Leitungswasser abstehen zu lassen oder
abzukochen. Genügt dies oder sind die Trichome sehr empfindlich?

Frage 4): Wie sieht es mit der Toleranz der Nachttemperaturen aus, wenn ich sie im Sommer draußen habe? Ich
weiß, daß es je nach Herkunft unterschiedlich sein kann, aber vielleicht könnten Sie mir einen Wert zur
Orientierung geben.

Frage 5): Kann man Tillandsien kürzen, wenn der Trieb schon an unteren Ende sehr vertrocknet und lang geworden
ist, oder ist die Fäulnisgefahr zu hoch?

Frage 6): Nach einiger Zeit haben 2 Arten begonnen ihre Blätter extrem zu „Kingeln“. Ist das ein Zeichen zur Sorge
oder eher physiologisch?

Frage 7): Tillandsia veluntina macht mir sorgen. Die Blattansätze sind braun gefärbt und sie läßt die Blätter hängen.
Ich habe das Gefühl, sie ist leicht angefault. Oder ist es eher Trockenheit? Sie hat zusammen mit T. kammii
außergewöhnlich weiche Blätter ist mir aufgefallen. Genauso bei Tillandsia butzii: Erst hingen die Blätter
etwas durch, dann schrumpfte die "Bulbe", die Pflanze sah aber nach dem Besprühen noch grün aus.
Irgendwann fasste sich die Bulbe wie vertrocknet an und die Blätter auch Was mache ich falsch?


Ich glaube das wärs erst einmal an wichtigen Fragen. Vielleicht hätten Sie auch eine gute Literaturempfehlung. Einige der Tillandsien bekommen Kindel. Das macht mich sehr stolz und ich freu mich jeden Tag daran.
Vielleicht hätte einer von Ihnen Zeit und Lust mir meine Fragen zu beantworten.
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Beitrag von Cedii »

Hallo Daniel
Schön dass du Gefallen an diesen tollen Pfllanzen gefunden hast!
Die Gattung Tillandsia ist sehr gross und es haben sich über die Zeit Arten und Unterarten in beiden Subkontinenten Amerikas entwickelt. Also sind die Bedingungen in welchen die einzelnen Arten leben doch sehr verschieden. Daher ist es wichtig die Arten zu kennen die du kultivierst. Vielleicht magst du das noch ergänzen? Hast du die Pflanzen schon aufgebunden? Denn das ist wichtig, damit du nicht immer die Pflanzen festhalten mußt bei jedem Handgriff. Das mögen alle Pflanzen nicht so.

Besorge dir doch ein Termometer mit Hygrometer. Dann kannst du das überwachen. Geht die relative Luftfeuchte
auch in der Nacht nich über 50_60% würde ich einen Luftbefeuchter beschaffen. Oder stelle einen stehts feuchten undTopfuntersatz mit Blähton unter die Pflanzen.

Halte alle deine Pflanzen über den Winter so hell wie es geht. Das Badezimmer ist in der Regel nicht allzu sonnendurchflutet. Wähle ein Südfenster und dreh den Radiator darunter aus. Die Temperaturen sollten im Bereich zwischen 10 und 17grad liegen. Dies weil das Lichtangebot sehr niedrig ist. Nach Eisheiligen dürfen sie ja dann raus. Je wärmer desto öfter mußt du giessen.

Tatsächlich ist es wichtig, dass deine Pflanzen abtrocknen können. Giesse im Winter morgens und achte auf eine Luftumwälzung. In meinem ersten Jahr hatte ich die Pflanzen auch im Schlafzimmer. Da habe ich einen Luftbefeuchter mit Ventilator installiert. Hat für die meisten Arten gut funktioniert.
Giessen reicht jetzt einmal pro Woche. Wenn du höhere Temperaturen hast als oben, halt zweimal. Einige Tillandsien reagieren auf Trockenstreß mit Einkringeln der Blätter, zB. Tillandsia streptophylla oder Tillandsia duratii. Das ist aber normal und auch ok.
Im Sommer jedoch würde ich eher abends giessen damit die Pflanzen das Wasser nachts reichlich zur Verfügung haben.
Jede Pflanze die wir transportieren leidet eine gewisse Zeit lang unter Streß. Pflanzen aus dem Baumarkt kommen teilweise direkt aus Mittelamerika. Darum sehn die so busper aus. Du solltest zuerst das neue Zuhause vorbereiten und sie dann dort sachte ankommen lassen. Sei anfangs zurückhaltend mit wässern.

Schäden und Ausfälle gehören zum Lernprozeß.

Liebe Grüße Cedric
jojodaniel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Beitrag von jojodaniel »

Hallo Cedric,

erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bedanken für diesen langen und ausführlichen Text mit allerlei nützlichen Tipps!

Alle meine Pflanzen sind aufgebunden (schon allein, weil ich es optisch schöner finde und sie sich besser besprühen lassen).
Ich habe schon erfahren, dass man zwischen grauen und grünen Tillandsien unterscheidet und das die Grauen mehr Licht und weniger Feuchtigkeit vertragen und die Grünen eher Halbschatten und mehr Feuchtigkeit brauchen (pauschal zusammengefasst). Allerdings die haben beide Arten entweder hartes oder weiches Blattwerk, was es wieder schwieriger macht.

Ich hatte die selbe Idee, wie Ihr Vorschlag und habe jetzt ein Luftfeuchtigkeitsmesser und einen Ultraschallvernebler bestellt. Bin mal gespannt.

Leider steht zum Überwintern mir nur das Gästebad zur Verfügung, da alle anderen Fenster mit Gardinen versehen sind. Da würde mein Partner nicht mitmachen (Smile).

Dies sind zur Zeit meine Tillandsien, die ich habe:
Bild

Das "Kringeln" der Blätterhabe ich bei T.caput-medusae extrem und mit T.xerographia, was sich mit Tauchen auch nicht mehr rückgängig zu machen scheint. Optisch finde ich es nicht schlimm. Hauptsache die Pflanze leidet darunter nicht.
Die scheinbaren Fäulniszeichen habe ich bei T.capitata, T.veluntina und T.kamii. Aber wie schon gesagt, könnte auch Zeichen von Trockenheit sein, aber die abgestorbenen Blätter bröseln nicht. Und T.butzii hat auf einmal seine "Bulben" hell bräunlich verfärbt und fühlte sich vertrocknet an.
Vielleicht haben Sie eine Ahnung, wo da das Problem liegen könnte.

Leider kann ich Ihnen außer Dank nicht viel zurückgeben als Anfänger für die Zeit, die Sie zum Beantworten meiner Fragen benötigt haben.
Mit vielen Grüßen Daniel
Cedii
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag, 18 Mai 2021, 7:54

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Beitrag von Cedii »

Hallo Daniel
Schau dir doch auf Youtube die videos von “aleman tropical bz. Tillandsia an. Da gibts einige Infos damit du ein “Gefühl“ für die Pflege entwickeln kannst. Auf www.tillandsia.at findest du wichtige Habitat Informationen über einzelne Arten, denn ich denke die Einteilung in sogenannte Regenwaldtillandsien und auf der anderen Seite Wüstentillandsien ist schon etwas zu kurz gefasst. Das passt aus deiner Auswahl wohl nur für Tillandsia butzii vs. Tillandsia xerographica. Aber hier dazwischen befinden sich viele Abstufungen.

Das A und O denke ich ist der Kulturraum. Es sollte einfach stets genügend Licht zur Verfügung stehen. Ansonsten kannst du diese Arten über längere Zeit nicht erfolgreich kultivieren.
Zu deinen spezifischen Fragen kann ich dir leider keine Antworten liefern. Aber eben, das kommt gut, wenn du die Lichtwerte, die Temperatur und die Feuchtigkeit von einander abhängig betrachten kannst und entsprechend Massnahmen ableitest. Mehr Licht, folglich wärmerer Kulturraum braucht mehr Feuchtigkeit, führt zu mehr Wachstum etc.
Alles in Allem sind diese Pflanzen aber ziemlich einfach in der Kultur, wenn du einmal eine gewisse Routine gefunden hast.

PS. Die Gardinen kriegst du schon noch runter. Tillandsien sind tolle lebende Gardinen.

Liebe Grüsse, Cedric
jojodaniel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Re: Anfänger braucht Hilfe bei der Tillandsienpflege

Beitrag von jojodaniel »

Erst nochmal viele Dank für die Tipps, Links und Ihre Zeit. Aleman tropical kenn ich schon. Er macht super detaillierte Videos. Selbst das Forum hier ist voll von Informationen. Da habe ich eine Weile zu tun, um mich zu informieren.
Aber im Prinzip haben Sie schon Recht. Man muß ein Gespür für jede Pflanze entwickeln und auch mal Verlust in Kauf nehmen oder akzeptieren, daß manche Gattungen eben nicht für mich geeignet sind. Gott sei Dank ist die Beschaffung von neuen Pflanzen nicht sehr kostspielig.
Also nochmals vielen Dank
Grüße Daniel

Bild Bild

Bild Bild
Antworten