Fragen zur Überwinterung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Fragen zur Überwinterung

Beitrag von jojodaniel »

Meine noch recht frische Tillandsiensammlung von ca. 45 Arten soll nach einem wachstumsrechen Sommer wieder ins Winterquartier wovor ich etwas Bammel habe, da ich letzten Winter einige Verluste hatte. Im Net trifft man leider auf zu viele widersprüchliche Angaben und ich würde mich hier über ein paar Tipps zur Optimierung von Euch sehr freuen.
Ich besitze leider kein beheizbares Gewächshaus o.ä. Der Überwinterungsort wird ein Tageslichtbad werden müssen.
Schon im letzten Jahr habe ich mir für dieses Bad 2 Luftbefeuchter und 2 Ventilatoren gekauft und anhand einer App so programmiert, daß 2x wöchentlich für 2h vernebelt wird und nach 2h "Einwirkzeit" für 2h die Ventilatoren zum Einsatz kommen. Trotzdem hatte ich einige Verluste. Die Umgebungstemperatur war ca. 20 Grad Celsius.
Mir ist bewußt, daß ich zwischen grauen und grünen Tillandsien unterscheiden muß, aber für das separieren fehlen mir die Unterbringungsmöglichkeiten.
Meine Fragen wären z.B:
1.) Reicht eine Luftzirkulation von Ventilatoren oder muss es täglich Frischluftzufuhr sein, was sich im Winter für Stunden in der Wohnung für zu kostenaufwändig gestalten würde.
2.) Soll ich die Feuchtigkeitszufuhr noch weiter drosseln?
3.) könnte ich im Winter auch die Pflanzen tauchen, falls sie in Richtung Austrocknung gehen?

Bild

Wie auf dem Bild sind ungefähr die Lichtverhältnisse.

Meine Sammlung:
Bild

Vielleicht gibt es ja zu einer Art von Euch spezielle Überwinterungstipps.

Vielen Dank und viele Grüße an alle
Euer Daniel

P.S. Ein paar Bilder von diesem Sommer

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Fragen zur Überwinterung

Beitrag von pela »

Hallo

Zuerst mal , schöne Sammlung.

Tauchen , ist Gut , das mache Ich zum Teil auch , aber Ich gebe sehr wenig Wasser im Winter.
Und Meine werden so um die 10-12 Grad überwintert in der Wasch Küche im Keller.
In den Jahren habe Ich gute Erfahrungen so gemacht.

Was bei Mir gut geht , muss bei anderen nicht Funktionieren.
Musste früher auch rausfinden was bei Mir gut geht .

Im Wintergarten , wo sie jetzt hängen , wie Warm über den Winter ?

MfG
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Re: Fragen zur Überwinterung

Beitrag von jojodaniel »

Erst einmal vielen Dank, daß Sie sich die Zeit genommen haben, mir so schnell zu antworten.
Zur Zeit sind die Pflanzen noch auf dem Balkon (letzte Bilder) und die Überwinterung erfolgt im Tageslichtbad, was allerdings nur für Gäste benutzt wird aber doch so 20 Grad haben wird.
Ich glaube, ich habe schon einige Anfängerfehler gemacht. z.B. T. veluntina hat recht weiche Blätter, die sie irgendwann etwas hängen lies und ich dachte, es wäre Wassermangel. Irgendwann verfaulte sie vom Herz her. Wahrscheinlich unterschätze ich die Robustheit der Pflanzen was den Wasserbedarf betrifft immer noch. Schwierig wird es auch mit Arten, wie T. filifolia und fuchsii var. gracilis, die so feine Blätter haben und wie ich gehört habe, die meiste Luftzirkulation brauchen. Wie erfolgt die Luftumwälzung in Ihrer Waschküche?
Ich werde mich auf jeden Fall etwas mit dem Besprühen zurückhalten denk ich.

MfG
Benutzeravatar
pela
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag, 26 Juli 2012, 13:52
Wohnort: Schweiz , in den Bergen weit oben

Re: Fragen zur Überwinterung

Beitrag von pela »

Hallo

Zu der Frage wegen ( Luftumwälzung in Ihrer Waschküche )

ähhhh gar Keine , ausser Ich habe die Türe offen oder das Fenster. ( oder mache kurze Zeit Durchzug )
Da im Nebenraum die Wäsche Hängt , ist das Fenster ein Spalt offen.

Im Winter gebe Ich kaum Wasser.
Manchmal Baden , aber in Regel , Bestäuben bis Sie Tropfen )

Wen es nicht zu Kalt ist und Regnet , kurz raus. ( sehr selten )


Bin eigendlich bis jetzt gut gefahren.
Sicher auch Glück mit den Arten , wo das so Vertagen.

MfG
TUC
Beiträge: 12
Registriert: Samstag, 5 Februar 2022, 18:37

Re: Fragen zur Überwinterung

Beitrag von TUC »

Hallo Daniel

bei 20 Grad Überwinterung musst du schon immer wieder mal wässern. Nur Nebel, das könnte bei einigen zu trocken sein. Jedenfalls würde das bei mir nicht gehen. Ich besprühe die Tillandsien regelmässig. Aber sehr wenig im Winter, da ich auch nur zwischen 12 und 18 Grad hab. Tauchen tu ich im Winter gar nicht mehr. Da hatte ich auch einige Ausfälle vor Jahren. Ich habe im Raum in dem die meisten Tillandsien überwintern auch mehrmals täglich Luftbewung durch kl. Deckenventilatoren. Und was mir noch auffällt bei dir. Vielleicht doch zu wenig Licht. Ich hab Zusatzbeleuchtung die 8 Stunden täglich leuchtet. Ich denke das Wichtigste ist, daß die Tillandsien nicht feucht in die Nacht gehen (also in die kühle).
Ansonsten ist es ein ewiges Ausprobieren.
Alles Liebe und viel Glück mit der Pflege
Richard
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Re: Fragen zur Überwinterung

Beitrag von jojodaniel »

Hallo Pela und Richard,

erst einmal vielen Dank für die zügigen Antworten.
Was ich daraus lese ist, wirklich mit dem Wässern sich zurückhalten (ein ungewöhnliches Gefühl, da ich auch noch viele Topfpflanzen und Orchideen habe).

Zum Thema Licht Richard. Das Bad ist Ostseite und hat 2 schmale hohe Fenster und erscheint mir recht hell. Die winterliche Bewölkung kann ich kaum beeinflussen :P :P
Und was Zusatzbeleuchtung angeht, sieht mein Partner es im Thema Zusatzbeleuchtung und "Energiekrise" bzw. Kosten als häufigen Diskussionspunkt an.
Ich dachte auch vernebeln (damit kann ich Luftfeuchte von 90% über Stunden erzeugen), wäre besser, da ich immer Angst hatte, dass zu viel Wasser in den Blattrichtern auch nach besprühen bleibt und sie dann langsam vor sich hinfaulen.
Aber Ventilator scheint schon prinzipiell nicht verkehrt zu sein.
Danke TUC für Deinen Kommentar zur Luftumwälzung, da ich auch bei Minusgraden nicht stundenlang lüften kann.
Ich bin mir auch bewusst, das es schwierig ist graue und grüne T. in einem Raum zu überwintern. Ich hoffe stark auf Anpassung.
Durch eure Kommentare bin ich auf jeden Fall bestätigt, nicht ganz auf dem Holzweg zu sein.
Vielen dank
Daniel
Antworten