Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Beitrag von jojodaniel »

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Problem mit den 2 Arten und zwar, dass sich ihre Blätter unnatürlich kräuseln. Man sagt ja, wenn Tillandsien ihre Blätter einrollen ist es ein Problem des Wassermangels, was ich mir bei T.xerographica nicht vorstellen kann. Kann mir jemand dazu eine Info geben?

Nachher:
Bild
Vorher:
Bild

Bei xerographica ähnlich.

Für einen Tipp wäre ich dankbar!
LG Daniel
amonz
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag, 21 Dezember 2014, 17:02

Re: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Beitrag von amonz »

Hey, gerade bei den Arten völlig normal.
Wenn dich die gekringelten Blätter stören, tauch die Pflanzen mal über Nacht, danach sollten sie schon viel besser aussehen.

Sei aber vorsichtig. Gerade jetzt zur dunkleren Jahreszeit sollte man vorsichtiger wässern.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Daniel,

ist bei streptophylla ganz normal und art-typisch. Wie stark sie sich kringelt, ist je nach Herkunft etwas unterschiedlich und unabhängig von der Bewässerung. Deshalb nennen die Amies diese Art auch "Shirley-Temple-Plant" 8)
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Re: Hilfe bei T. streptophylla und xerographica

Beitrag von jojodaniel »

Vielen Dank für die Zuschriften zu diesem Problem. Letztendlich sind die Pflanzen doch verfault. Ich probiere es jetzt mit weniger wässern und bericht, was aus den neuen Exemplaren wurde.
Antworten