Verwendung von Fungiziden (kupferfrei) - Bitte um Meinungen.

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jojodaniel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag, 20 Dezember 2022, 0:02

Verwendung von Fungiziden (kupferfrei) - Bitte um Meinungen.

Beitrag von jojodaniel »

Hallo liebe Forumfreunde,

Ich habe wieder beim Überwintern meiner Tillandsien über einige Verluste klagen müssen.
Diesen Winter habe ich sie nur alle 3 Wochen besprüht und versucht mit Ventilatoren zu trocknen im Bad. Auf Tauchen habe ich völlig verzichtet, aber es sind selbst Exemplare eingegangen, die den letzten Winter es geschafft hatten. Kann es sein, daß die Pflanzen bei zu wenig Licht (manche ca. 2m weg vom Fenster) so gut wie keine Feuchtigkeit aufnehmen? Bei einigen haben sich die Blätter stark eingerollt aber ich wollte diesmal nicht zu viel Wässern, wie im vergangenen Winter. Trotzdem kam es zur Fäulnis am Herz von einigen Pflanzen.
Jetzt die Frage: Würde es Sinn machen, bei Pflanzen, wo man den Verdacht von Fäulnis oder Pilz hat, sie quasi prophylaktisch mit Fungiziden zu behandeln (natürlich kupferfrei wie z.B. Rosenfungizid) oder würdet Ihr abraten?
Im Bad herrschten fast den ganzen Winter Temperaturen von 18-20 Grad und eine Luftfeuchte von 40-50%. Sooft es die Außentemperaturen es zuiießen, habe ich eine Stoßlüftung von ein paar Minuten gemacht.
Mir gehen jetzt langsam die Ideen aus und ich hoffe auf Eure Hilfe.
Uiver
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 24 September 2023, 9:14

Re: Verwendung von Fungiziden (kupferfrei) - Bitte um Meinungen.

Beitrag von Uiver »

Hallo,
Kenne mich nicht aus mit Fungiziden. Wäre ein Verdacht auf Fäulnis nicht schon zu spät? Vielleicht ist es möglich Klone auf verschiedenen Standorten zu überwintern um das Risiko zu verteilen und zu ermitteln welcher Platz ungeeignet erscheint?
Mir ist diesen Winter meine einzige T. kautskyi im Badezimmer eingegangen. Habe kein Kippfenster und deswegen ist es möglich direkt am Fenster mit Ostlage Pflanzen auf Korkunterlage anzubringen. Da die übrigen T. ionantha, T. kolbii sowie T. usneoides überebt haben habe ich vor keine Brasilianer oder sonstige anspruchsvolle Tillandsien pflegen.
Antworten