Kein Glück mit Lousianamoos

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
jojodaniel

Kein Glück mit Lousianamoos

Beitrag von jojodaniel »

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich komme mit der T. usneoides überhaupt nicht klar.
Sie wird immer wieder braun (wie vertrocknet) , manchmal schnell auf kurze Zeit. Ich hatte sie im Sommer auf den Balkon gehangen mit Oberlicht durch transparentes Dach auf Ostseite und sie alle 3 Tage besprüht. selbst da fing sie an braun zu werden. Was ist der Feuchtigkeitsbedarf? Ich habe kein Gefühl bei dieser filigranen Pflanze. Ist das Braune Fäule oder ist die Pflanze vertrocknet? Einige wenige grüne Triebe sind im Bart noch vorhanden. Und wo bringe ich sie am besten unter im Winter in der Wohnung (ausser Bad)? Wie muss ich sie dann wässern?
Viele präsentieren Ihre Exemplare im Net ganz stolz und man bekommt sie überall angeboten. Das kann doch nicht so schwer sein.
Was habt Ihr für Tipps? Ich habe mich schon für die groblaubige Variante entschieden. Die hat auch länger durchgehalten. Optisch sind es total interessante Tillandsien. Ich würde sie auch gern kultivieren können.
Bitte helft mir etwas auf die Sprünge!
LG Daniel
Schellaberger

Re: Kein Glück mit Lousianamoos

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Daniel,

nimmst Du Leitungswasser?

Gruß
Viktor
amonz
Editor

Re: Kein Glück mit Lousianamoos

Beitrag von amonz »

Hey, ich finde das Zeug wächst wie Unkraut!

IMG_1799.jpeg
IMG_1799.jpeg (41.42 KiB) 123 mal betrachtet
Hier ein paar meiner Pflanzen diesen Herbst vorm einräumen. Sie verbringen den ganzen Sommer draußen. Gießen oder sprühen tu ich kaum, ich überlass ihnen komplett sich selbst. Sie bekommen sehr viel Sonne.

IMG_1806.png
IMG_1806.png (261.08 KiB) 123 mal betrachtet
Hier an einem naturstandort den ich letztes Jahr in Mexiko besucht hab, da wachsen sie auch mit viel Licht.
In einem hellen, kühlen Gewächshaus lassen sie sich gut überwintern. Unter Zimmer Bedingungen wird es schwierig, da hab ich auch kein Glück gehabt. Vlt die große grobe Form mag noch drinnen funktionieren, aber da wär ich vorsichtig mit Wasser. Und sie sollte nicht an einem Heizkörper stehen.
Frische Luft und luftbewegung und viel Licht scheint wohl wichtig zu sein.

Warum deine sogar im Sommer bei frischer Luft absterben wundert mich.
Antworten