Blühende Bromelien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
CK

Re: Blühende Bromelien

Beitrag von CK »

Hallo,

jetzt hat es doch noch ein bissl gedauert, da ich mit den Fotos von der ersten Blüte nicht glücklich war (da bei Regenwetter aufgenommen und daher sehr dunkel). Also habe ich auf die nächste Blüte gewartet, und bei der hat dann auch das Wetter mitgespielt.

Erhalten haben wir die Pflanze letztes Jahr bei der Auflösung der Schutzsammlung unter dem Namen Tillandsia spec. „Xichu“ (EM941702, DBG000078). Laut Daten soll es sich dabei um eine Naturhybride zwischen T. erubescens und vermutlich T. parryi handeln - und bei Naturhybriden ist dann natürlich immer die spannende Frage: Wie mag wohl der Blütenstand aussehen? Und: Welche Farbe wird die Blüte haben?

Überrascht stellten wir dann im letzten Herbst fest, dass zwei der Rosetten Blütenstände angesetzt hatten. Die Entwicklung ging zunächst recht schnell voran, stockte dann aber etwas über die (bei uns dieses Jahr) sehr grauen und (im Wintergarten 5°C-8°C) kühlen Wintermonate. Mit dem endlich wieder etwas sonnigeren März (und damit zumindest tagsüber wärmeren Temperaturen bei uns im Wintergarten) ging die Entwicklung dann aber wieder schneller - und *Tusch*: jetzt blüht sie.

Die Pflanze selbst sieht T. erubescens nicht unähnlich - nur mit dem Unterschied, dass sie deutlich größer ist - und auch der Blütenstand erinnert zunächst an T. erubescens, bis plötzlich richtige Ähren erscheinen. Die Blüte selbst sieht dann wieder sehr nach T. erubescens aus, nur dass sie sich im Verblühen leicht lila verfärbt. Hier die Bilder:

01.10.2024:

Bild

21.12.2024:

Bild

20.03.2025:

Bild

Bild

Viele Grüße + ein schönes Wochenende!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Säulengarten
Webmaster

Beitrag von Säulengarten »

Wow, tolle Blüte. Solche Überraschungspakete haben ja immer was spannendes.

Bei uns blüht gerade eine Aechmea, aber der Blütenstand kommt nicht wirklich aus der Rosette raus, weshalb Bilder wahrscheinlich nicht wirklich wirken würden. Alle anderen fangen gerade erst an zu schieben. Bin gespannt auf dieses Jahr
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

ich bin derzeit ein wenig hintendran (mal wieder) in Sachen Fotos zeigen, denn in den letzten Wochen haben bei uns immer wieder Tillandsien und auch der ein oder andere Trichter geblüht. Ich werde versuchen, den Rückstand in den nächsten Tagen (oder Wochen) aufzuholen - keine Ahnung, ob ich das hinkriege, aber hier schon mal der erste Schritt dazu ...
... wenn auch ein sehr kleiner, denn die Blüten von Tillandsia caliginosa (HR 9054) sind nicht gerade groß. Die Art blüht gelb bis bräunlich, wobei (wie hier auf den Fotos gut zu erkennen) "bräunlich" bedeutet, dass die eigentlich gelbe Blüte zahlreiche braune Punkte aufweist - was mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen ist, mit der heutigen Kamera-Technik aber gut sichtbar wird. Die Blüte selbst hat (geschätzt) vielleicht 7-8mm im Durchmesser, macht aber durch einen kräftigen Duft (nach Nelke) auf sich aufmerksam. Hier die Fotos (vom 24.03.25):

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
Säulengarten
Webmaster

Hey Chris, du hängst wenigstens nur mit online stellen der Bilder hinterher. Ich komme im Moment gar nicht wirklich zum Fotografieren. Meine wenige Zeit im Gewächshaus geht gerade komplett für Pflege usw. drauf.
Sehr schöne Fotos hast du von der caliginosa gemacht. Meine hatte auch schon geblüht. Die caliginosa ist eine meiner Lieblinge wegen der braunen Blütenfarbe / Sprenkel und dem Duft.
Bin gespannt auf deine weiteren Bilder!
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

@Säulengarten:
Das kommt mir bekannt vor. Wir haben vor kurzem eine (zwar leider nicht mehr riesige, aber doch noch beachtliche) Tillandsien-Sammlung komplett übernommen, obwohl wir eigentlich nur maximal 5 (aller maximalstens vielleicht 10) Pflanzen mitnehmen wollten. Der Herr konnte die Pflanzen leider nicht mehr richtig pflegen, was man den Pflanzen auch ansah. Es war klar, dass alle Pflanzen, die wir zurück lassen, dem Untergang geweiht gewesen wären. Also haben wir alle mitgenommen (unser kleines Auto war komplett voll mit Pflanzen!). Entsprechend hoch war der Pflege-Aufwand in den letzten Wochen, um die Pflanzen zumindest halbwegs wieder auf Vordermann zu bekommen. Einen Großteil davon bin ich gestern dann auf unserer Kakteen-Börse losgeworden - zum Glück, denn in den letzten Wochen war es vor lauter Pflanzen echt schwierig, sich in unserem Wohnzimmer zu bewegen. Damit wird der Aufwand zumindest wieder etwas weniger ... wenn auch immer noch mehr als vorher, denn ca. 40 Pflanzen werden wohl bei uns bleiben dürfen, denn das sind Arten, die wir bisher noch nicht hatten, und die gibt man dann natürlich nicht so gerne wieder her, wenn sie schon mal bei einem hängen ... :shock:

Aber jetzt mal weiter mit ein paar Fotos:
Für Teil 2 der "Aufholjagd" habe ich diesmal etwas wirklich Kleines im Angebot, nämlich T. capillaris var. incana. Leider habe ich beim Raussuchen der Bilder gesehen, dass sie nicht wirklich gut geworden sind (ich hatte mir da ein wenig mehr erhofft), aber für einen kleinen Eindruck davon, wie diese winzigen, nur wenige Millimeter großen Blüten aussehen, sollte es hoffentlich reichen. Unsere "Gruppe" besteht aus 3 Trieben, die wir letztes Jahr auf dem Frühjahrs-Treffen der DBG geschenkt bekommen haben (Danke Jan!), und alle drei Triebe haben diesen März gleichzeitig geblüht. T. capillaris ist (zusammen mit Tillandsia virescens, die manche Botaniker nur als eine Form von T. capillaris ansehen) eine der kleinsten Tillandsia-Arten überhaupt. Sie hat ein großes Verbreitungsgebiet in Südamerika (vor allem im Bereich der Anden - etwa von Zentral-Argentinien gen Norden bis ins nördliche Peru), wo sie sowohl epiphytisch auf Büschen und Bäumen als auch lithophytisch (auf Felsen) wächst und dabei einen ziemlich großen Höhenbereich abdeckt. Entsprechend viele unterschiedliche Lokal-Formen kann man bei dieser Art finden: Von klein bis winzig, dabei die Blätter eher locker oder eher dicht angeordnet - wobei es sich bei der Pflanze, die wir erhalten haben, um eine der größeren Formen (Länge der Blätter: gute 2 cm) mit lockerer Blattstellung handelt. Die Blüten selbst sind winzig: Der sichtbare Teil der Blüte hatte eine Länge von 5mm und der Durchmesser betrug ca. 3mm. Und hier nun endlich die Fotos (vom 24.03.25):

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
Säulengarten
Webmaster

Hi Chris.

Wow, die Bilder sind genial.
Diese Art hatte bei uns auch geblüht, ich hatte versucht sie mit dem Handy zu fotografieren. Trotz optischer Makrofunktion am Handy habe ich es kaum geschafft, die Blüten scharf zu bekommen. Da hätte ich den Fotoapparat nehmen müssen mit entsprechendem Makroobjektiv.

Aber das wesentliche an deinem Bild: unser Schild ist falsch beschriftet. Als wir die Pflanze bekommen hatten, stand T. capillaris incarne auf dem Schild, was mir zwar komisch vorkam, aber auf dem Weg zum Rechner immer in Vergessenheit geraten war. Nun habe ich nochmal nachgeschlagen und werde unser Schild dann entsprechend anpassen. Also Danke für den Hinweis :wink:

Hast du noch was abzugeben, oder bist du wirklich alle Pflanzen losgeworden, die du von der Sammlungsauflösung abgeben wolltest?

Grüße
Jochen
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

ne, bin nicht alle losgeworden, so ca. 20 bis 30 sind noch da (Pflanzen - Arten sind es weniger, da einige noch mehrfach da sind). Ich kann Euch ne Liste schreiben, wenn Ihr Interesse habt. Ich kann die Pflanzen nur leider nicht zur Frühjahrstagung mitbringen, da wir leider nicht kommen (wir könnten mit ganz viel Stress nur den Samstag mitmachen und dafür sind uns die Kosten (mit Hotel, Fahrtkosten, 2x Tagungsgebühr etc. ca 550 EUR) zu hoch), ich könnte Euch aber Pflanzen in ein Paket stopfen und schicken, wenn Ihr wollt.

Viele Grüße!
Chris
Säulengarten
Webmaster

ohja, schick mal die Liste. Vielleicht ist was dabei, was wir auch noch nicht haben.
Zur Frühjahrstagung schaffen wir es dieses Jahr leider auch nicht, aber JHV in Hamburg ist schon gebucht!
CK

Beitrag von CK »

Hab Euch gerade die Liste als private Nachricht geschickt. Ich hoffe, das hat geklappt. (Im Moment hängt sie noch im Postausgang.)

VG!
Chris
Säulengarten
Webmaster

Ja, Nachricht kam an. Da sind auf jeden Fall zwei drei interessante Sachen für mich dabei.
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

weiter geht es mit einer Pflanze, die wir als "Tillandsia aff. nizandaensis" erhalten haben - mit dem Hinweis, sie werde ca. 50cm im Durchmesser und die Blätter seien wie Federstahl. Umso überraschter waren wir, als sie - obwohl noch deutlich kleiner und mit (noch?) normal-biegsamen Blättern - plötzlich damit begann, einen Blütenstand zu schieben. Vielleicht gab es hier eine Verwechslung und es handelt sich doch "nur" um eine T. juncea? (Ich muss den edlen Spender nochmal fragen, fürchte ich. :D ) Noch hat sie kein Kindl gemacht, aber T. nizandaensis macht ihre Kindl an langen Stolonen, T. juncea normalerweise nicht (wobei es auch eine juncea-Form aus Guatemala gibt, die ebenfalls Stolonen ausbildet, die aber mehr grüne Blätter hat). Hier die Bilder (vom 24.04.25):

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße!
Chris
Säulengarten
Webmaster

Der Blütenstand sieht deutlich mehr nach juncea aus.
Eine schöne Pflanze allemal!
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

eigentlich wollte ich ja in Sachen Bilder aufholen, aber dann habe ich es doch wieder verschwitzt. Dabei haben inzwischen so einige tolle Pflänzchen geblüht. Vielleicht sollte ich das dann doch irgendwann nochmal nachholen ...

... aktuell blüht bei uns - passend zum Artikel von Erik Gouda in der aktuellen "Die Bromelie" - eine unserer kleinen, süßen T. argentina (auch wenn sie jetzt, zugegeben, schon fast durch ist). Seit ein paar Jahren blüht die Pflanze sehr schön regelmäßig, immer um diese Jahreszeit. Ich habe sie, glaube ich, auch schon zwei Mal hier gezeigt, aber sie ist halt immer wieder schön, daher ...

Bild
(Bild vom 08.03.26)

Bild
(Bild vom 10.03.26)

Viele Grüße!
Chris
Säulengarten
Webmaster

Die T. argentina finde ich auch immer wunderschön. Dichte, hellgrüne Rosette und dann das strahlende Pink der Blüte. Dieser farbliche Kontrast ist immer wieder ein Hingucker.
Aktuell sind bei mir die T. tenuifolia kurz vorm Aufblühen und im Winter hatten T. albertianas geblüht.
CK

Beitrag von CK »

Hallo,

derzeit blühen (naja, die T. caliginosa ist gerade verblüht, aber das zählt schon noch, würde ich sagen) zwei Tillandsias bei uns, wobei ich bei der ersten leider nicht weiß, was es ist. Die Pflanze stammt aus einer Sammlungsauflösung, die wir letztes Jahr übernommen haben, jedoch hatte sie leider kein Namensschild und bei ihr bin ich bzgl. der Bestimmung ein wenig ratlos: Der Blütenstand sieht aus wie T. jucunda, die Pflanze eher wie ne graue T. aeranthos. Irgendetwas aus dieser Ecke, würde ich sagen (T. ixioides würde ich eher ausschließen). Eine Hybride wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Falls jemand eine Idee hat, immer her damit! :-) Hier die Bilder (vom 25.03., 28.03. und 03.04.):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und unsere kleine T. caliginosa HR 9054 (Bild vom 28.03.):

Bild

Viele Grüße!
Chris
Antworten