T. ionantha Ron Kindl

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Uiver

T. ionantha Ron Kindl

Beitrag von Uiver »

Hallo,
Kenne mich nicht so aus mit der T. ionantha Variationsbreite.
Auffällig finde ich bei T. ionantha Ron das die Kindl oberhalb der untersten Blätter entstehen.
Bei meinen anderen T. ionantha werden bisher die Kindl an der Basis gebildet wo auch die Wurzeln wachsen.
TionanthaRon.jpg
Bild: Links T. ionantha Ron mit Kindl, rechts T. ionantha HR 12195.

Bei T. ionantha HR 12195 fällt mir der kahle längere Stamm auf wobei die untersten Blätter abfallen.
Uiver

T. ionantha fuego Färbung

Beitrag von Uiver »

T. ionantha fuego soll aus Guatemala stammen. 'Fuego' vermutlich weil diese in der Sonne feurig rot werden können.
IMG_20250812_184112_resized_20250812_064130646.jpg
Direkt am Badezimmerfenster pflege ich auch T. ionantha fuego wobei diese kaum erröten. Es handelt sich auf der rechten Seite wirklich um Klone der Pflanzen die ich draußen in der Sonne pflege.
1755017548674_IMG_20250812_183941_resized_20250812_064010615.jpg
Ganz links ist eine sehr schlanke T. ionantha fuego von Orchideen Holm, wobei diese scheinbar nicht mehr angeboten wird.
Säulengarten
Webmaster

Re: T. ionantha Ron Kindl

Beitrag von Säulengarten »

Ich habe auch eine 'fuego', die wenig rot ist. Zumindest aber die Spitzen sind rot - anders als die von dir auf dem zweiten Bild. Da scheint was durcheinander geraten zu sein, vermute ich. Warte die Blüte ab, das wird zumindest einen kleinen Aufschluss geben können.
Uiver

Re: T. ionantha Ron Kindl

Beitrag von Uiver »

Hab die vermeintliche 'fuego' im botanischen Garten in Leiden gekauft als Kugel ohne Beschriftung.
Da die so rot werden kann und es T. ionantha fuego auf Fotos ähnlich sieht hab ich gedacht das es sich um diese Variante handelt.
Die zwei hab ich extra testweise zugegebenermaßen etwas lieblos draußen angebracht um zu sehen welche Rotfärbung möglich ist. Hab gelesen das die Rotfärbung ein Stressignal ist. Jedoch seh ich bei einer der beiden momentan auch eine frische Wurzel wachsen. Bei Wurzelwachstum hab ich gelesen das die Pflanze zufrieden mit dem Standort ist? Es scheint dieser T. ionantha Form nicht zu schaden mit dem halbsonnigem Standort im Garten.
Drinnen blüht momentan keine. Jedoch ist draußen jetzt eine am blühen.
IMG_20250819_131620_resized_20250819_011730621.jpg
Antworten