Blühende Bromelien
-
Säulengarten
- Webmaster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag, 9 Mai 2024, 9:48
Re: Blühende Bromelien
Die T. caliginosa duften immer so schön und ich mag die braune Blüte sehr
Re: Blühende Bromelien
Hallo,
@Säulengarten: Ich auch. Schade nur, dass die Blüte so klein ist. So erkennt man die wahre Schönheit erst auf dem Foto. Mit bloßem Auge keine Chance ...
Bei uns blüht allerdings gerade eine Pflanze, bei deren Blüten das viel viel einfacher ist:
Aus der Sammlungsauflösung letztes Jahr haben wir auch zahlreiche Tillandsia xiphioides erhalten. Viele davon haben wir weitergegeben, aber ein paar haben wir dann doch behalten - darunter auch diese hier, da (zugegeben) dies die kräftigste und am fittesten aussehendste der Pflanzen war. Natürlich haben wir uns gefreut, als sie vor ein paar Wochen begann, einen Blütenstand zu entwickeln - jedoch nur "normal gefreut", da wir natürlich davon ausgingen, dass es sich um eine normale T. xiphioides handelt (dies war eine der wenigen Pflanzen mit Schild - auf diesem stand nur "T. xiphioides Bolivien"). Umso freudig-überraschter waren wir dann, als ich vor zwei Wochen morgens nach dem Aufstehen nach der Pflanze sah, die gerade erscheinende Blütenknospe erblickte … und sah, dass sie zart gelb war. Es handelt sich somit nicht um eine normale T. xiphioides, sondern um T. xiphioides var. lutea. Und so sieht sie aus (die Bilder sind vom 18.04. und vom 22.04. - den süßlichen, jedoch leicht muffigen, sehr intensiven Duft müsst Ihr Euch dazudenken):




Viele Grüße! + ein schönes, langes Wochenende!
Chris
@Säulengarten: Ich auch. Schade nur, dass die Blüte so klein ist. So erkennt man die wahre Schönheit erst auf dem Foto. Mit bloßem Auge keine Chance ...
Bei uns blüht allerdings gerade eine Pflanze, bei deren Blüten das viel viel einfacher ist:
Aus der Sammlungsauflösung letztes Jahr haben wir auch zahlreiche Tillandsia xiphioides erhalten. Viele davon haben wir weitergegeben, aber ein paar haben wir dann doch behalten - darunter auch diese hier, da (zugegeben) dies die kräftigste und am fittesten aussehendste der Pflanzen war. Natürlich haben wir uns gefreut, als sie vor ein paar Wochen begann, einen Blütenstand zu entwickeln - jedoch nur "normal gefreut", da wir natürlich davon ausgingen, dass es sich um eine normale T. xiphioides handelt (dies war eine der wenigen Pflanzen mit Schild - auf diesem stand nur "T. xiphioides Bolivien"). Umso freudig-überraschter waren wir dann, als ich vor zwei Wochen morgens nach dem Aufstehen nach der Pflanze sah, die gerade erscheinende Blütenknospe erblickte … und sah, dass sie zart gelb war. Es handelt sich somit nicht um eine normale T. xiphioides, sondern um T. xiphioides var. lutea. Und so sieht sie aus (die Bilder sind vom 18.04. und vom 22.04. - den süßlichen, jedoch leicht muffigen, sehr intensiven Duft müsst Ihr Euch dazudenken):




Viele Grüße! + ein schönes, langes Wochenende!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
-
Säulengarten
- Webmaster
- Beiträge: 51
- Registriert: Donnerstag, 9 Mai 2024, 9:48
Re: Blühende Bromelien
Manchmal braucht es einfach eine Portion Glück!
Glückwunsch zu dieser Pflanze, die var. lutea sieht man auch nicht alle Tage. Und eine wunderhübsche Blüte hat sie hervorgebracht.
Glückwunsch zu dieser Pflanze, die var. lutea sieht man auch nicht alle Tage. Und eine wunderhübsche Blüte hat sie hervorgebracht.