Namenlose Bromelie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Gast

Namenlose Bromelie

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe letzte Woche diese hübsche Bromelie in einem Hamburger Blumenladen gekauft, habe diese Sorte vorher mehrfach in dieser Gegend gesehen. Als ich den Verkäufer fragte, was das sei, sagte er mir: "Eine Bromelie". Ich selbst tippe auf irgend eine Vriesea-Hybride, aber vielleicht kann mir ja jemand da was genaueres sagen.
Die Blätter sind ca. 25 cm hoch, die Pflanze bildet bereits zwei Kindel aus, die aus der Erde und anscheinend nicht aus den Blattachseln heraus wachsen.

Vielen Dank für jede Auskunft,

Gruß,
Jens

Die Pflanze total:
Bild
Die Blüte einigermaßen im Detail, leider ist gerade keine frisch offen:
Bild
Die frischen Blüten sind fast weiß und haben drei Blütenblätter.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Moin Jens,

das ist Tillandsia dyeriana. Eine der für mich schönsten Bromelien überhaupt. Herkunft Ecuador, dort aber nur noch in winzigen Restbeständen anzutreffen. Wird aber zum Glück von den Holländern in Massen gezüchtet und auf den Markt gebracht, so dass du nicht befürchten musst, dass sie der Natur entnommen wurde.

Diese Pflanze wird praktisch immer in Torf getopft angeboten. Topfe sie am besten aus, spüle den Torf von den wahrscheinlich sowieso nicht sehr langen Wurzeln und binde sie wie eine graue Tillandsie auf einen Thuya-Ast oder Kork. Sie mag es schön warm und wenn möglich luftfeucht, aber gleichzeitig sehr hell! Südfenster wäre ideal oder eine Vitrine. Achte auch auf Blattläuse, die bei dieser Art besonders gern auftreten.

Guckst du hier:
Bild
Dies sind drei vor einem Jahr auf einen Thuya-Zweig aufgebundene Pflanzen. Die insgesamt vier Kindel sind selbst fast schon wieder ausgewachsen.

Grüße,
Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke, habe gerade noch mal bei fcbs.org nachgeguckt, die Bestimmung überzeugt. Die Pflanze steht am Südfenster in einem Regal, aber vor allem, weil ich da am besten die hängende Blüte zur Geltung kommen lassen kann.
Nur mit austopfen und Aufbinden wird das bei meinem Platzangebot schwierig. Ist das so wichtig für das Gedeihen der Pflanze? Könnte ich sie alternativ in Orchideenerde umpflanzen?
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das eine naturentnommene Plfanze sein könnte, ich bin schon überrascht, das es eine botanische Art und nicht eine Hybride ist. Da ich sie in kurzer Zeit in verschiedenen Läden für ein paar Euro gesehen habe, war ich davon ausgegangen, dass das irgend eine vom Großhandel gerade massenhaft auf den Markt geworfene Sorte ist. Aber ich fand sie auch so wunderschön.

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Du hast recht, diese Art scheint besonders im Winter im Angebot zu sein. Wahrscheinlich ist das die Haupt-Blütezeit in Kultur, jedenfalls unter holländischen Gewächshausbedingungen. Oder sie werden jetzt künstlich zur Blüte gebracht.

Diese Art wächst aufgebunden tatsächlich besser, obwohl man das nicht vermuten würde. Jedenfalls ist das Substrat völlig überflüssig und möglicherweise sogar schädlich. Es dient beim Verkauf lediglich der Optik, denn wer würde die Pflanze schon ohne Topf kaufen? Und Aufbinden wäre wiederum zu teuer für den Produzenten.

Etwas Wasser im Trichter is OK, aber dieses sollte die Pflanze auch immer mal wieder völlig aufbrauchen. Die Meinungen zur Pflege dieser Pflanze gehen ziemich weit auseinander, ich hoffe daher, dass andere sich auch zu Wort melden.

Ich werde mir die Tage jedenfalls auch noch mal eine zulegen und unter Bürobedingungen testen. ;-)

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Jens,

ja da hat Joachim Recht mit dem austopfen, das ist besser die Holländer kultivieren die nicht in dem Substrat das hat nur Verkaufs und Transportgründe.

achte bitte darauf das der Trichter leicht schräg ist da sonst zu viel Wasser im Trichter ist und sie dann sehr leicht fault.

bei dieser Art lass ich die Kindel ewig dran da die Gefahr besteht das man sie zu leicht abbricht und dann sind sie futsch.

Übrigens vor nicht ganz 25 Jahren wurde für Pflanzen dieser Art noch stolze Preise von bis zu 450DM das Stück bezahlt ohne Murren.
Aber ende der 80 ger kamen BAK und Kollegen und verkaufen sie in Massen.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Wow,


schickes Ästchen hast du da Joachim mach mal ein Foto wenn sie blüht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

und mir ist bis gerade eben tatsächlich nicht aufgefallen, dass genau diese Bromelie auf der Startseite und fast überall in diesem Forum abgebildet ist ! :o

Gruß,

Jens
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Merkwürdigerweise ist mir die Art in unseren Bau- und Blumenmärkten noch nie untergekommen. Sie würde aber vermutlich ohnehin nicht zu meinen Kulturbedingungen passen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Wolfgang,

das is aber komisch das es die Holländer es nicht in die Alpen schaffen :wink: liegt wohl am Pickerl :wink: :wink: :wink:
oder an der Maut hier bei uns seit vorgestern :wink: :wink:
So wird diese Art hier wohl auch wieder seltener.
Bei Dötterer stehen noch so 150 rum :D :D
Könnte bald eine gute Anlage werden (Grins)
Antworten