Aechmea recurvata - Samenernte

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Aechmea recurvata - Samenernte

Beitrag von Wolfgang »

Überraschend habe ich heute zufällig entdeckt, dass in den vorjährigen Blütenständen meiner recurvata mehrere schon ziemlich eingefallene schwarze Beeren waren. In jeder befanden sich einige wenige braune Samen, insgesamt an die 100.

Naja, was werde ich damit machen? :roll: Sind die überhaupt keimfähig? Sie sind ja offensichtlich durch Selbstung entstanden.

Meine Aechmea recurvata habe ich übrigens vor gut 15 Jahren durch Aussaat erhalten. Aber es ist natürlich ein jahrelanger Aufwand, bis man eine blühfähige Pflanze erhält. :?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Wolfgang,
also wenn die Samen braun sind, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Sterile Samen sind oft entweder kaum sichtbar oder weiss - durchsichtig.
Mein Tipp: Die Früchte auf saugfähigen Papier ausdrücken und verteilen,
damit sie gut trocknen. Sollte 2-3 Tage dauern. Dann abpuhlen und in ein
kleines Filmdöschen legen.
Jetzt entweder direkt in Substrat ausäen, bis zum Frühjahr warten
(vielleicht geschickter) oder erstmal so mit der Dose einfrieren.
Dann halten die jahrelang.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Danke!

Wenn ich Anbau mache, dann nur interessehalber, denn ein Kindel abtrennen ist für den Privatgebrauch natürlich weitaus einfacher.

Außerdem fürchte ich, dass ich die für die Anzucht aus Samen nötige Disziplin irgendwie nicht mehr so aufbringe.... :oops: :wink:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten