Feng shui!!!!!

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Feng shui!!!!!

Beitrag von Joachim »

Hallo leute,
guckt mal was es bei EBAY gibt,vielleicht bin deshalb so ausgelichen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 39924&rd=1


und süchtig nach dieser Familie :wink: :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,

erst diese geschmacklosen Gartenzwerge mit Tillandsiengarnitur und jetzt noch kompostreife aeranthos von einem schundsammelnden Insulaner...
Ich behaupte: DIR IST LANGWEILIG !!!
(Sonst verirrt man sich nicht auf solch merkwürdigen Seiten )
Könntest ja meine Pflanzen inventarisieren...

Adios Matthias
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Na wartet mal mal ab, für wieviel Öre die über den Ladentisch geht.......
@Joachim: Mann, Dir muss wirklich langweilig sein 8)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Ebay ist manchmal gar nicht so langweilig...

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

es lohnt manchmal schon, in ebay zu schauen. Ich tue das auch regelmäßig. Meine Suchbegriffe sind: Tillandsia, Tillandsie, Bromelie, Bromelien.

Erst vor kurzen hab ich z.B. Tillandsien eines Orchideenliebhabers ersteigert, wo zwar alles mögliche falsch benannt war, aber eine kleine Till. ericii (ca. 4 cm) war richtig benannt und auch in der Sendung enthalten. Till. ericii von ebay.....

Und auch einen Literatur-Schnapp hab ich seit Sonntag:
Walter Richter, Blüten aus Tropenfernen, Erstausgabe, 1953. Und das für 5€ incl. Porto.

Freu - wo doch der Richter zu meinen liebsten Autoren zählt. Seine Art, so zu schreiben, dass man meint, unmittelbar dabei zu sein - klasse. Das andere Richter-Werk "Zimmerpflanzen von heute und morgen: Bromeliaceen" hab ich bestimmt schon 5 mal gelesen. Kann ich nur jedem empfehlen. Ein klasse Lesebuch und wirklich etwas, was das Verständnis für die Ansprüche der Bromelien fördert. Ich denke da z.B. an die Passage zur Till. streptphylla.....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

Also alleine für die Bücher gehe ich auch immer gerne nach ebay, mein Richter kommt auch von da....und ich les auch immer wieder gerne darin,
viele Grüße aus dem veregneten Ruhrgebiet
Andreas
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
so war das eigendlich nicht gemeint, ich schaue auch öfter zu ebay weil meinen Richter hab ich auch von dort.
ich fand es halt nur WITZIG das unsere Broms für asiatische FENG SHUIII
gestecke herhalten müssen oder können.

außerdem sind die Formulierungen so mancher Hausfrau ,die dort ihren " Zimmerhafer" vertickt sehr ulkig .

und unser Leib und Magengärtner ist ja schliesslich auch ganz gut im Geschäft dort.

schöne Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

auf eBay lasse ich so schnell nichts kommen, meine gesamten Billbergia-Bestände stammen von da. Und da man die sonst anscheinend praktisch nie in normalen Gärtnereien findet - sie sind irgendwie gerade nicht in Mode - ist das für mich eine bequeme Bezugsquelle.
Feng Shui ist aber echt zum Schreien. Einen Zimmerhafer-Ableger habe ich inzwischen zu meiner ersten Büropflanze gemacht. Eine Kollegin von mir beschäftigt sich mit Feng Shui, und wir sind uns einig, dass B. nutans ein erbärmliches Feng Shui hat: Streng verboten sind nämlich alle Spitzen, die auf einen Menschen zeigen. Insbesonde hat Yucca schlechtes Feng Shui, und sämtliche stacheligen Pflanzen. Damit ist mein kratziger Zimmerhafer natürlich völlig unten durch. Die Tillandsien sind vielleicht nicht so schlimm, weil sie keine Stacheln (?) haben und die Blätter weicher sein mögen, aber da zeigen doch Spitzen ohne Ende auf einen.
Drachenbaum soll allerdings Feng-Shui-mäßig unbedenklich sein, weil die Blätter weicher sind.
Dass die Tillis rein herkunftsmäßig zweifelhafte Feng-Shui-Kandidaten sind, brauche ich hier ja hoffentlich nicht weiter auszudiskutieren.

Gruß,

Jens

P.S.: Und wenn ich irgendwo noch günstig einen richtig schönen knallroten Christusdorn finde (und nicht diese neumodischen rosa Züchtungen), werde ich mir den auch noch anschaffen.
Antworten