Vitrinen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
asta

Vitrinen

Beitrag von asta »

Ich lese hier immer von Vitrinen, in denen ihr eure Pflanzen pflegt.

Ich hab ein 25-l-Aq (40 *25 * 25), mit Glasplatte als Abdeckung, ginge das auch als "Vitrine"? :roll:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Asta,

soweit ich weiß ist der Begriff "Vitrine" hierzulande weder geschützt noch normiert. ;-)
Ich habe sogar einen noch kleineren Behälter zur Bromelienkultur auf der Fensterbank, funktioniert auch.

Wo wir gerade von Vitrinen etc. reden und vor kurzem die Anfrage kam: hier ist ein Foto von meiner Vitrine (nur feuchtwarm zu pflegende Pflanzen). Ist einiges noch ein wenig provisorisch, z.B. der Schlauch vom Ultraschallvernebler in die Vitrine.
Bild
Die Orchidee oben links im Bild ist inzwischen aufgeblüht:
Bild

Und auch auf der Fensterbank tut sich was:
Bild

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

:thumbl Booaaa, klasse Fotos Jo !! :thumbr

Hätte ich jetzt glatt für 'ne Cryptanthus gehalten, aber habe gerade eben noch den Dateinamen gesehen ;-)
Hälst Du die Racinaea crispa warm ??

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Hälst Du die Racinaea crispa warm ??
Moin Timm,

das meinte ich eigentlich ganz ernst mit der Fensterbank. Südfenster, nachts Rollo davor, also jetzt im Winter ein wenig kühler als Raumtemperatur. Guckst du hier, in einer Ikea-Vase halte ich das Teil: :shock: :shock:
Bild
Die Vase (oder lieber "Mini-Vitrine"? ;-) ) ist nicht besonders schön, aber für Bromelien von der Form her zweckmäßig. Das Sphagnum-Moos, in dem die Pflanze sitzt, scheint sogar zu wachsen!

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass das nur ein letztes Aufbäumen ("Notblüte") der Pflanze ist, bevor sie über den Jordan geht. Aber immerhin habe ich sie schon 4 1/2 Monate. Vielleicht mache ich das später mit T. lautneri genauso...

Grüße,
Joachim
asta

Beitrag von asta »

Schönes Bild, auf was hast du denn die Tillis aufgebunden? Schaut aus wie Rinde oder Kork?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

asta hat geschrieben:Schönes Bild, auf was hast du denn die Tillis aufgebunden? Schaut aus wie Rinde oder Kork?
Hallo Asta,
das was ich da auf Kork aufgebunden habe sind Orchideen. Tillandsien habe ich (in der Vitrine) keine auf Kork aufgebunden, sondern verwende dafür ganz normale Zweige von Thuja und Zypressen.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo JoachimInB,

bin im Moment noch etwas sprachlos, aber... :o
Also meine crispa hält sich auch wacker in der Vitrine, aber diese Methode (obwohl mir bekannt) hätte ich mich bei der Pflanze nicht getraut!
Hut ab!!!
...vieleicht sollte ich dochmal...

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ich glaube, dass der "Trick" in dem durch das anscheinend lebende Sphagnum an der Pflanzenbasis relativ feuchten und dabei einen Tick kühleren Mikroklima besteht, bei gleichzeitig optimaler Luftbewegung an den Blättern. Vielleicht gerade genau das richtige Gleichgewicht zwischen diesen Faktoren. Aber wie gesagt, das ist noch kein Langzeiterfolg, sondern ein gerade im Anfangsstadium befindliches Experiment, welches ich aber auf andere "potentiell heikle" Bromelien ausdehnen will.

Ich würde daher gern mal wissen, wer von euch die folgenden Pflanzen hält und vor allem wie:
- R. crispa
- R. undulifolia
- T. lautneri
- T. imperialis

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Ich würde daher gern mal wissen, wer von euch die folgenden Pflanzen hält und vor allem wie:
- R. crispa
- R. undulifolia
- T. lautneri
- T. imperialis

Grüße,
Joachim
- R. crispa Hab ich (noch).
Anfangs wuchs sie sehr gut, hatte bis zu 30 Kindel !
Seit 2 Jahren baut sie ab. Kultur im Kalthaus, siehe unten, in
einem flachen 40 cm Plastikuntersetzer mit Löchern (!),
1/3 gefüllt mit Seramis und oben drauf eine unbekannte Laubmoos-Art,
in der dem die Pflanzen lose drinstecken. Macht keine Wurzeln.
Im Sommer stelle ich diesen Untersetzer in einen etwas grösseren,
geschlossenen Untersetzer, sodass immer etwas Wasser drin steht.
Mache z.Z. Versuche mit den letzten Exemplaren, sie etwas wärmer zu
halten, mal sehen ob die das noch packen.
- R. undulifolia Hatte ich mal, ist im Supersommer 2003
eingegangen. Kulturversuche wie R. crispa in Moos oder auf Tonröhre.
Im Moos hat sie noch am längsten gehalten.
- T. lautneri Hab ich, allerdings nur noch eine. Lebt und stirbt nicht.
Kultur: Im Sommer draussen, im Winter im Kalthaus, siehe unten.
Im kleinen 7 cm Plastiktopf mit etwas Rinde an Ampelhaken aufgehängt.
- T. imperialis Hab ich, halte sie kühl,
bei 16°C tags und 12°C nachts aufgebunden an eine Tonröhre vom
Trautmann. Das geht aber meist nur gut, solange die Pflanze klein ist
und es hell genug ist. Mein Kalthaus ist leider im Winter sehr dunkel und
manchmal macht eine im Winter den Abgang. Wird sie grösser, stecke ich
sie einfach in eine Plastikampel mit etwas Rindensubstrat.
Die scheint es auch etwas wärmer zu vertragen, aber z.B. Hase hält die
im Freiland !!!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten