Bromeliomanie :D

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Bromeliomanie :D

Beitrag von Alex Suh »

Hallihallo! Bin neu hier - hab vor ein paar Tagen zufällig dieses Forum gefunden und seitdem fleißig gelesen.. euer Forum kann echt bromeliensüchtig machen!! :D Bin auf jedenfall begeistert und beeindruckt!!! :D

Meine Bromeliensammlung ist (bislang) recht klein (so ca. 11 Arten/Kulturhybriden, halt das, was man so meist im Bau-/Gartenmarkt kriegt..) und meine Erfahrungen dementsprechend auch. Halte den Großteil davon in meinem Terrarium (130 x 50 x 60 LBH).

Zur Zeit haben meine Tillandsia dyeriana und T. flabellata (wenn ich dem Ikeaschild vertrauen darf.. ^^ könnt aber auch ein Hybride sein, da sie Blätter wie meine T. cyanea hat) jeweils ein Kindel, das so ein Viertel bis ein Drittel der Größe der Mama hat. Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Tillandsien nur ein Kindel bilden - ist das bei diesen Arten auch der Fall? Wenn ja, ist es möglich, die Pflanzen durch ein Abschneiden des Kindels zur Bildung weiterer zu bewegen? Find vor allem die T. dyeriana (leider mittlerweile schon verblüht..) toll, also je mehr Nachkommen, desto besser.. :wink:

In jedem Fall schonmal im Voraus Danke für eure Hilfe! :)
Gruß
Alex aus Berlin
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Alex,
na dann erst mal herzlich willkommen hier bei den Süchtigen :wink: :wink: .
Mit den Kindeln ist das im allgemeeinen so ne Sache, die einen produzieren sich schlicht weg tot damit und die anderen sind sowas von von faul das du ewig warten must bis die mal überhaupt eins produzieren.

T.deyeriana ist so ein Fall der so gut wie garnicht kindelt und wenn dann sind diel 1-2 Kindel schon frühreif und blühen auch ohne Induktion viel zu früh.
das hat auch mit dazu geführt das diese Art an ihrem natürlichen Standort in Ecvador ausgestorben ist.
Aber die Holländer versorgen uns ja regelmässig mit Nachschub.
ist bei mir jedenfalls so.
Das Netz bietet dir eine Fülle an Infos zu Bromelien im allgemeinen und besonderen.
Es gibt die DBG= Deutsche Bromelien Gesellschaft
www.dbg-web.de
dort findest du auch viele Links zu diesem Thema.
Ich selber habe auch ein Terrarium in welchem ich so an die 300 Pflanzen kultiviere.
auf der Hompage der Gesellschaft findest du dieses Terrarium unter Sammlungen.
Dein IKEAschild sagt uns nix versuch mal ein Bild zu machen und stell es in dieses Forum und wir sagen dir dann genau was für Pflanzen du da hast.
bis hierher mal soweit von mir
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Joachim! Danke für die schnelle Antwort!! Ich "fürcht", dass mich die Sucht immer mehr packt ^^ als Student ist die leider durch meinen Geldbeutel etwas begrenzt ;)

Hm, na dann bin ich ja heilfroh, dass meine T. dyeriana nen Kindel hat.. hab die Pflanze vor 3 Monaten oder so bei Obi gekauft, als sie grad zu Blühen anfing.. damals hatten die auch noch mehr dyerianas.. jetzt leider nicht mehr :(

Tja, ich hab hier irgendwo von nem T. flabellata ähnlichem Hybrid T. x 'Paradise' oder so gelesen - die Beschreibung des Aussehens passt eigentlich auf die meinige Pflanze..

Also den Namen weiß ich eigentlich nur von vieren meiner Pflanzen - T. usneoides, Nidularium billbergioides, T. dyeriana und T. cyanea.. die übrigen scheinen wohl Hybriden zu sein.. naja und zwei graue Tillandsien, die ich namenlos gekauft hab... ich werd mal versuchen Fotos von denen zu machen und dann hier zu posten.. scheint mir, manche von euch kennen jede Bromeliacee, die es auf diesem Planeten gibt ;) ;) ;)

Hatte in nem Thread zu T. cacticola von der Möglichkeit eines zweiten Kindels durch frühes Abschneiden gelesen - wär das auch bei der dyeriana möglich? Trau mich da nicht wirklich..

Gruß
Alex
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Alex, auch von mir ein Herzliches Willkommen !!!!

Für deine dyeriana würde ich Dir dringend raten, das Kindel abzuschneiden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die gerne nur ein Kindel macht, und
mit der Abschneide-Masche kann man sie noch ein bisschen kitzeln ;-)
Das Baby sollte aber schon 1/2 bis 2/3 so gross sein wie die Mutter.

Die flabellata macht normalerweise genug Kindel von alleine, 3-5 sind
normal. Beide würden in einem Terraium bestimmt auch gut aufgebunden wachsen.
Alex Suh hat geschrieben: Ich "fürcht", dass mich die Sucht immer mehr packt ^^ als Student ist die leider durch meinen Geldbeutel etwas begrenzt Wink
Na, wir Junkies können da vielleicht mal aushelfen ;-)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Timm! Kann echt von Glück sagen, dass ich dieses Forum gefunden hab! :D :D :D
Für deine dyeriana würde ich Dir dringend raten, das Kindel abzuschneiden.

Ok, mach ich! Muss halt noch n bissel warten, weil das Baby noch zu klein ist.. ;) die Hoffnung auf ein 2. Kindel klingt verlockend..
Die flabellata macht normalerweise genug Kindel von alleine, 3-5 sind normal.
Hm, da wunderts mich, dass meine (bisher) nur eines hat.. Könnte das an fehlendem Licht/Dünger/weißnichwas liegen? Immerhin ist das Baby schon so 7cm im Durchmesser...

Aufgebunden hab ich keine, nur die 2 grauen Tillis aufgeklebt (mit Silikon, da ich im Terrarium 4 Anolis halte und die allzugern auf den Pflanzen rumturnen.. Wurzeln haben die beiden glaub ich noch nicht gebildet).. Die übrigen wachsen im Erdteil eingepflanzt (2/3 der Grundfläche, 1/3 der Grundfläche sind Wasserbecken mit Wasserfall) - bei 60cm Höhe des Terrariums ist die Größe/Dicke von Bromelienästen leider sehr begrenzt fürcht ich...
Na, wir Junkies können da vielleicht mal aushelfen
:D fürs erste hätt ich nur ne Frage in Punkto Terrarienverträglichkeit: Hab mich mal online beim Dötterer umgesehn und überleg noch, ob ich mir T. ionantha (mehrere Variationen), filifolia, kolbii, tricolor melanocrater, argentea, butzii, bulbosa und brachycaulos bestelle.. alle relativ verträglich mit meinem Geldbeutel und hoffentlich anfängerfreundlich ;) Inwiefern wären die terrariengeeignet? Luftfeuchte liegt so bei 80-90% bzw. bei 70% an den Lüftungsgittern der Seitenscheiben.. Beleuchtung 1 Leuchtstoffröhre 36W und 2 Spots à 50W...

Tilliwahn... ^^
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Alex,

ich stelle fest, dass Berlin zwar keine Dötterers um die Ecke hat, aber dafür ordentlich bestückte Baumärkte. ;-)

Ich habe meine T. dyerianas aus Mangel an anderen Quellen auch stets in Baumärkten gekauft und habe nach mehreren Misserfolgen jetzt anscheinend endlich Glück. Und auch mit dem Kindeln halten diese Pflanzen sich bei mir nicht zurück, eine Pflanze bekommt sogar zwei Kindel, die auch ganz anständig wachsen. Das Problem waren früher übrigens stets Blattläuse im Sommer.
Joachim hat geschrieben:T.deyeriana ist so ein Fall der so gut wie garnicht kindelt und wenn dann sind diel 1-2 Kindel schon frühreif und blühen auch ohne Induktion viel zu früh.
das hat auch mit dazu geführt das diese Art an ihrem natürlichen Standort in Ecvador ausgestorben ist.
Widerspruch. Bei mir haben diese Pflanzen stets ordentlich gekindelt, s.o., und einmal auch sehr schön wieder geblüht. Das Aussterben der Art an ihrem Typusstandort in Ecuador hat einen ganz anderen Grund, nämlich das Abholzen der Mangroven- und anderer Küstenwälder, damit Feinschmecker hierzulande die in den dort angelegten Zuchtanlagen produzierten Shrimps genießen können. Es soll von T. dyeriana (noch) Restbestände im Norden des Landes an der Grenze zu Kolumbien geben, ebenfalls schwer zugänglich in Mangrovenwäldern.
Timm Stolten hat geschrieben:Für deine dyeriana würde ich Dir dringend raten, das Kindel abzuschneiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die gerne nur ein Kindel macht, und
mit der Abschneide-Masche kann man sie noch ein bisschen kitzeln
Die Frage ist jedoch, ob es sich überhaupt lohnt, diese in Massen produzierten Pflanzen vegetativ zu vermehren, oder ob man sie nicht einfach wachsen lassen sollte, auch wenn sie dann vielleicht nur ein oder zwei Kindel pro Generation bekommt. Ich lasse meine Pflanzen wachsen und freue mich über die Wurzeln, mit denen sie sich immer mehr an ihrem Zweig festkrallen. Ich würde es nicht über's Herz bringen, da jetzt dran rumzuschnippeln.

Wer die Tage noch irgendwo im Berliner Raum T. dyeriana sieht, bitte unbedingt melden, bin gerade auf der Suche nach Pflanzen für jemand anders.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Oooh ein Berliner! :D Hi Joachim!

Ich wohn in Berlin-Reinickendorf und naja bei Ikea, Obi und Co. gibts leider nicht so die große Auswahl an (grauen) Tillis.. meist sehn die auch nicht mehr allzu gesund/lebendig aus.. kannst du da was empfehlen, wo das Sortiment größer ist?

Wie gesagt, Obi hatte vor geraumer Zeit 2 oder 3 dyerianas.. werd mal nächste Woche wieder hinfahren und sehn, ob die wieder welche haben.. ne 2. tät meinem Terrarium auch sicher nicht schlecht ;) Die leben auf Mangroven? Werd mal übers Aufbinden nachdenken...

Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:Ich wohn in Berlin-Reinickendorf und naja bei Ikea, Obi und Co. gibts leider nicht so die große Auswahl an (grauen) Tillis.. meist sehn die auch nicht mehr allzu gesund/lebendig aus.. kannst du da was empfehlen, wo das Sortiment größer ist?

Wie gesagt, Obi hatte vor geraumer Zeit 2 oder 3 dyerianas.. werd mal nächste Woche wieder hinfahren und sehn, ob die wieder welche haben.. ne 2. tät meinem Terrarium auch sicher nicht schlecht ;) Die leben auf Mangroven? Werd mal übers Aufbinden nachdenken...
Im großen und ganzen ist bromelienmäßig ziemlich tote Hose in Berlin. Aber als jemand, der Baumärkte etc. nicht kategorisch meidet/ablehnt, kann ich dir verraten, dass man bei Bauhaus am Nahmitzer Damm (Marienfelde) und auch bei Kölle in Teltow (die anderen Kölle's kenne ich nicht) mit etwas Glück durchaus hübsche Sachen bekommen kann. Überwiegend Standardsortiment bei den Tillandsien und ansonsten viele Hybriden, das ist klar, aber die kann man ja auch mögen und ich finde es vernünftig, sich zunächst einmal damit zu befassen. Desweiteren ist vielleicht mal Catopsis morreniana dabei oder Guzmania conifera. Auch Tillandsia wagneriana sieht man ab und zu, aber die wird ja ebenfalls in Holland produziert. Habe aber auch mal eine sehr hübsche kleine Form von T. globosa in einem Baumarkt gekauft.

Die T. dyeriana solltest du unbedingt aufbinden (ohne Substrat), dann ist sie meiner Erfahrung nach relativ unproblematisch. Im Sommer werden viel Wasser, Licht und Wärme gut vertragen.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Alex,

...dann würde ich mal sagen: HERZLICH WILLKOMMEN!
Möge auch dich die Sucht packen.
Ich ziehe auch ab und an durch die Baumärkte und habe die Erfahrung gemacht, dass dort scon manchmal einige sehr interessante Pflanzen zu haben sind (meißt leider sehr große Pflanzen) - aber das Ganze ist abhängig vom jeweiligen Markt und der Jahreszeit.
...aber zum Glück versendet ja der Herr Dötterer seine Pflanzen...

@Timm: Nach meiner Erfahrung sind flabellatas wenn sie aufgebunden kuliviert werden etwas anfälliger gegen Schädlinge als getopfte Exemplare.
Das ist zumindest mal meine Erfahrung - mit den getopften habe ich keinerlei Ärger . wachsen schädlingsfrei und wie Gift.

Adios Matthias
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

So, hab eben die dyeriana auf ein altes Stück Aquarienholz aufgebunden.. mal sehn wie lang die braucht, bis die festgewachsen ist.. ich fands erstaunlich schwer, das Pflänzchen festzubinden, zumal das ja ne relativ hochgewachsene Art ist...

Hab mir gestern ne Vriesea splendens gekauft - reduziert (1,50 Euro), weil die ein paar Transportschäden hatte aber sonst eigentlich ok zu sein scheint.. wie sollte ich die möglichst halten? Ist ja nich grade klein, das Pflänzchen...

Danke für die vielen wertvollen Tipps!
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:So, hab eben die dyeriana auf ein altes Stück Aquarienholz aufgebunden.. mal sehn wie lang die braucht, bis die festgewachsen ist.. ich fands erstaunlich schwer, das Pflänzchen festzubinden, zumal das ja ne relativ hochgewachsene Art ist...
Mit Streifen aus Nylonstrümpfen geht das Aufbinden relativ einfach. Du kannst die Pflanze in der Mitte stabilisieren, indem du sie dort mit einem Streifen festbindest, der zwischen Pflanze und Holz ein paarmal verdrillt ist, so dass die Pflanze nicht zu sehr gegen das Holz gezogen wird und doch festen Halt hat.

Neue Wurzeln erscheinen recht schnell. Diese sind bei T. dyeriana aber relativ kurz und es dürfte bei großen Pflanzen lange dauern, bis sich die Pflanze damit allein halten kann.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Jo, hab Nylonstrumpf verwendet - echt gut das Zeugs! Nach längerem Herumprobieren hielt's dann auch recht gut, eigentlich fast so, wie du's beschrieben hast! :)
Bin ma gespannt wann die ersten neuen Wurzeln kommen ;)
Gruß
Alex
Antworten