Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt

Beitrag von GerFi »

Liebe Bromie-Freunde,

Heute und Morgen ist im Essener Gruga-Park der Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt.
Dort konnte ich diese beiden 'Kleinen Riesen' erstehen.:

Bild

Wer kann mir sagen wann ich mit der Blüte rechnen kann?
Hoffentlich noch vor meiner Pensionierung.

Wenn man schon in der Gruga ist, sieht man sich auch die Häuser an:

(alterLINK) Bilder (83) noch vorhanden: http://.../~Bromelien/BG/Gruga_230405/

Bild
Bild 3010 nachträglich am 16.08.2013 eingefügt, GerFi


Ich hoffe Euch gefällt dieser kleine Spaziergang und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruss
Gerhard
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Muss raten statt auskennen!

Beitrag von Denis Gödecke »

Morgäääääähn,

ist das rechts T. rauhii ? Im Bot. Garten Halle hat die letztes Jahr gebüht. Die Pflanze mit 1 ... 1,5 m Durchmesser. In Heidelberg hat doch auch eine vor 2 - 3 Jahren zum DBG Treffen geblüht. Die war doch noch größer. Die Kindeln nur gut als junge und "jugendliche" Pflanzen.

Links Vriesea fenestralis? Wenn ja, wüchsig - bei mir aber schneller eingegangen als groß geworden. Sünde der Anfangszeit (ich sündige nicht mehr, heute haben die Pflanzen selber Schuld).

Einen fröhlichen Sonntag!

Denis
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Schöner Spaziergang

Beitrag von Denis Gödecke »

Ein schöner Spaziergang Gerhard,

besonders gefallenen mir die Bilder mit standortähnlichen Gestaltung zwischen Kakteen, Sukkulenten, Bromis/Tillis und anderen Pflanzen.

Bei unseren Gruson-Gewächshäusern (städtische Verwaltung) hält regelmäßig der Großhandel Einzug. Um die Gestaltung mit blühenden Pflanzen vorzunehmen wird häufig eingekauft, obwohl ein toller Bestand ausserhalb des Schaubereiches lagert. Der Austausch zwischen den bot. Einrichtungen kommt irgendwie zu kurz.

Grüsse
Denis
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Gerhard und vielen Dank für die Bilder es ist sicher eine Menge Arbeit alle die Pflanzen so harmonisch zusammen zustellen und dann will ja jeder wieder seine Pflanzen haben. :lol:

Eigentlich sollte man für die Pflanzen die keinen Namen haben ihren Namen suchen man kann da sicher eine Menge dabei lernen.

Für deine Neuerwerbungen würde ich bei links auf eine Neoreglia tippen
obwohl Denis da anderer Meinung ist :wink:

Gruß Rodolfo
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Gerd,
wirklich schöne Bilder. Hätte ich mir auch gerne angesehen. Besonders
würde mich interessieren, was sich hinter "cimg3010.jpg" verbirgt.
Habe genau diese im BGB erstanden, sie ist mit Nidularium innocentii etikettiert.
Nachdem sich nun eine Knospe zeigt habe ich noch mehr Zweifel an dem Namen als vorher schon.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Die Neuen

Beitrag von GerFi »

Hallo Ihr Lieben,

leider ist es nicht Till. rauhi! leider leider.

Es sind eben beides Vriesea - fenestralis und giganthea.
Na, jetzt sagt Ihr bestimmt ich bin dem Gigantismus verfallen.
Aber ich möchte schnell mal vorzeigbare Wohnzimmerpflanzen haben, damit mein Mädel auch mal wieder lächelt. Die Deuto's stechen sonst immer nur.

Gruß
fischi
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

nidularium innocentii var. striatum

Beitrag von GerFi »

Hallo Rainer

Bei Google habe ich diese LINKS gefunden:

http://www.horticopia.com/hortpix/html/pc3735.htm
http://www.charlies-web.com/other_pics/txx51.html
http://www.aboutgardenplants.com/Nidula ... _var.shtml

In der Gruga wird folgendes Schild gezeigt:
(alterLINK) http://.../~Bromelien/BG/Gruga_230405/cimg3009.jpg (Nidularium striatum)


Die Luther-Liste nennt diese:
28- 38 Nidularium innocentii Lemaire
b var. lineatum (Mez) L.B. Smith
c var. striatum (W. Bull) Wittmack

Also tippe ich mal auf Nidularium innocentii var. striatum, da sind dann ja beide Namen drin.

Jetzt muß Timm das nur noch bestätigen, woll?

Gruß und schönen Wochenbeginn
Gerhard
Antworten