Tillandsia ionantha ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Tillandsia ionantha ?

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Ich nehme mal an daß es sich um eine T ionatha var handelt aber um welche ?

Die Pfanze ist eine Wildform die ich vor einigen Wochen auf dem Markt
erworben habe.

Bild

Vielen Dank !

Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Irrtum

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Rodolfo,

also, Till. ionantha ist das sicher nicht. Ich würde mal bei Till.capitata forschen. Till. brachycaulos wäre evtl. auch noch ein heißer Kandidat, wobei mir da die Blätter ein wenig zu lang wären. Aber wer weiß, beide Arten sind sehr variabel und es soll auch Übergangsformen geben.

Vielleicht kannst du mal ein Bild der ganzen Pflanze machen?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rodolfo,

im wesentlichen kann ich Andreas nur beipflichten. Es ist definitiv eine Pflanze aus dem capitata/brachycaulos/abdita/usw.-Komplex. Die Pflanze scheint ziemlich groß zu sein, aber das Körbchen, in dem sie sitzt, ist ziemlich ein schlechter Vergleich... Mach doch noch mal ein Foto der gesamten Pflanze und stell zum Vergleich 'ne Dose (einheimisches) Bier daneben. ;-)

Ähnliche Pflanzen findet man auch entlang der gesamten nördlichen Pazifikküste in Costa Rica. Besonders hübsch in der Trockenzeit, wenn die Bäume keine Blätter haben und die Pflanzen voll ausgefärbt sind. :-)
Die costaricanischen Pflanzen würde man sicher zu brachycaulos stellen; dahin tendiere ich bei deiner auch am ehesten.

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Andreas hallo Joachim, werde heute abend die gewünschten Bilder
machen.

Bild

Das Kästchen ist ziemlich klein wenn ich die Bierreklame einstelle wirst du es sicher sehen. :wink: :wink:

Vielen Dank mal und bis morgen !

Saludos Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Till. brachycaulos

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo,

aus dieser Perspektive: Till. brachycaulos.......




Andreas
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Was ist denn eigentlich dies genau (Bild von Fa. Labude):
Bild
Diese Pflanze wird auf der Labude-Homepage als Till. brachycaulos v. abdita bezeichnet. T. abdita ist aber "eigentlich" nur aus Costa Rica, und dort aus relativ großer Höhe (1500-2000m) bekannt; die Labude-Pflanzen kommen aber bestimmt nicht aus C.R. sondern höchstwahrscheinlich aus Guatemala. Also eher eine normale brachycaulos? Irgendwelche Meinungen? Das ist übrigens eine der Pflanzen, die hierzulande in jedem Baumarkt regelmäßig anzutreffen sind.

Ich weiß, dieser Formenkreis ist höchst komplex und so richtigen Durchblick hat da kaum jemand.
Ich finde diese Pflanzen aber recht interessant und auch wenn vieles eher als 0-8-15 angesehen wird, so sind doch einige echte Juwelen darunter (siehe Rodolfos Pflanze). Von der Vielfalt an capitata-Formen mal ganz zu schweigen.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Uncle Derek

Beitrag von Timm Stolten »

Unser Uncle Derek (Butcher) hat sich auch mal des Themas angenommen:
Tillandsia brachycaulos/capitata complex (Link).

Habs nicht alles durchgelesen, aber ich erinnere mich dunkel, daß Frau Ehlers
mal meinte, daß es eine echte Tillandsia abdita kaum gibt und nahezu
alles unter diesem Namen eigentlich Tillandsia velutina ist.
Den Namen Tillandsia brachycaulos var. abdita gibt es definitiv nicht.
Höchstens eine Hybride, dann wäre es Tillandsia brachycaulos x abdita.
Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Für mich sieht das Ding nach einer der vielen brachycaulos Formen aus.
Ausserdem scheint die auf dem Bild weder voll ausgewachsen noch ausgefärbt zu sein.

Rodolfos Pflanze halte ich definitiv für eine grosse Tillandsia brachycaulos.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum ich werde mal T brachycaulis auf das Etikett schreiben habe heftig gegoogelt und ihr scheint ja auch einer Meinung zu sein.

@ Joachim : nett von dir, daß du die Till als echtes Juwel eingestuft hast.
Mit ihren lechtend roten Blättern ist sie momentan der absolute Star
bei mir und selbst die Orchideen haben einen schweren Stand :lol: :lol:

Bild

Das Bild ist leider nicht so gut geworden. Das Koerbchen ist genauso breit
wie die Bierdose lang, also ziemlich klein.

Herzlichen Dank und bis bald !

Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,

na das ist ja ein V ergleich ,unsere armenBroms werden schon an Bierdosen gestellt :wink: :wink:

Tolle Farbe wirklich,so würde meine auch werden wenn ich sie 1 Woche jeden Tag unter die Sonnenbank schleppe :wink: :wink:
Schickes Teil wirklich und das beste ist ,das ist eine von den pflegeleichten
Tillis.
kindelt gut ,blüht regelmässig ohne rum zu zicken einfach nur herrlich

:D :D :D :D
Freu mich für dich das du sowas schickes dein Eigen nennst
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:na das ist ja ein V ergleich ,unsere armenBroms werden schon an Bierdosen gestellt
Hey Namensvetter, du weist ja gar nicht, wovon du redest! Hast du dich schon mal nach längerer Wanderung an einem (möglichst noch kühlen) Brahva unter einem mit Catopsen vollgewucherten Baum erlabt? Falls nein, dann tu das erstmal und danach reden wir weiter über das Thema "Bromelien und Bier". ;-)
Joachim hat geschrieben:Tolle Farbe wirklich,so würde meine auch werden wenn ich sie 1 Woche jeden Tag unter die Sonnenbank schleppe :wink: :wink:
Schickes Teil wirklich und das beste ist ,das ist eine von den pflegeleichten Tillis.
Hat die eigentlich schon mal jemand in Kultur so rot bekommen?

@Rodolfo: In der Tat ein Schmankerl, wobei mich jetzt der Vergleich mit der Bierdose doch ein wenig stutzig macht: Die Pflanze ist für eine brachycaulos ein ganz schöner Klopper! Kein Zweifel, es ist die Art, aber so groß habe ich die Pflanzen aus C.R. zumindest nicht mehr in Erinnerung. Klasse!

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich wäre weiterhin dankbar, falls jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Pflanze bieten könnte:
Bild
Kürzlich gesehen in Nicaragua. Auch zweifellos dem brachycaulos/abdita/etc.-Komplex zumindest nahestehend, aber für brachycaulos mit 1220 m fast ein wenig zu hoch wachsend.
Der vertrocknete Rest der alten Pflanze deutet jedenfalls auf eine sehr kurze Infloreszenz hin.


Und dann wäre da noch dieses Teil:
Bild
Standort nicht weit der obigen Pflanze aber offensichtlich was anderes. Evtl. T. capitata?

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

hallo,
auf grund der Tatsache das ich kein Kenner der nicaraguanischen Flora bin,empfehle ich dir mal schick die Bilder doch Frau Ehlers die weiss betimmt was das ist. :D :D :D
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:hallo,
auf grund der Tatsache das ich kein Kenner der nicaraguanischen Flora bin,empfehle ich dir mal schick die Bilder doch Frau Ehlers die weiss betimmt was das ist. :D :D :D
Rate mal, was ich schon getan habe, aber ohne Blüten ist das halt nicht so trivial. Dem vegetativen Aussehen nach ist die obere für mich keine klassische brachycaulos. Bei der unteren kann es gut sein, dass die Pflanze in Kürze so rot ist wie Rodolfos Pflanze; von der Größe her käme das auch hin. Aber ich sehe ein, es ist zwecklos darüber zu philosophieren, das ist eine Gleichung mit einfach zu vielen Unbekannten. Mal sehen, vielleicht komme ich da mal wieder hin und dann mache ich von der gleichen Pflanze noch mal Fotos. Dank GPS ist es ja kein Problem, die gleiche Pflanze wiederzufinden. :-)

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim aus P : das mit der Bierdose war nicht meine Idee aber warum soll man zum Vergleich nicht mal was anders nehmen ? :lol:
Pflegeleicht ? Da alle meine Tills einheimische Pflanzen sind und an meiner Mauer hängen sind sie praktisch alle pflegeleicht. Ich kann da Schatten, Halbschatten am Vor - oder auch Nachmittag bieten und dann natürlich auch Sonne pur. Die oben abgebildete Pflanze stand bis vor 14 Tagen im Halbschatten und hatte nur einige wenige rote Punkte. Ich war mir nicht sicher als ich sie in die volle Sonne stellte aber es hat sich gelohnt. :lol: :lol:

@ Joachim aus B : Was ist GPS ? Vor einigen Wochen fuhr ich mit dem
Auto durch die Gegend und sah eine T makoyana auf einem Baum,
ich wollte da nicht hochklettern, ich habe ja 2 bei mir im Garten aber ein
Foto vom Naturstandort sollte es doch sein .... auf der Rückfahrt habe
ich den Baum leider nicht mehr gefunden .....

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Rodolfo,

GPS steht für Global Positioning System - ein vom amerikanischen Militär entwickeltes System um satellitengestützt die eigene Position metergenau zu bestimmen. Hat sich mittlerweile auch bie Wanderern, Biologen u.s.w durchgesetzt, um die Standorte von allem Möglichen festzuhalten. Hab auch so ein Ding, GPS Empfänger sind inzwischen auch für Ottonormalverbraucher erschwinglich.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Rodolfo,

das kenne ich. Vor allem, wenn man nach Jahren wieder an einen Ort zurückkehrt, ist es manchmal schwierig, sich zu orientieren, besonders wenn man keinen Stadtplan hat. Dafür gibt es zum Glück diese kleinen Geräte, die man sich in die Tasche steckt, und die einem sagen, wo man ist und die es einem vor allem auch erlauben, sich die genaue Position zu merken, ohne komplizierte Wegbeschreibungen anfertigen zu müssen (die sich ja auch ändern können und manchmal auch fehlinterpretiert werden können)
Bild
Sehr praktisch, kann ich nur jedem empfehlen, der selbst mal an Heimatstandorten von was auch immer für Pflanzen unterwegs ist.

Ich mache das immer so, dass ich bei einem interessanten Standort die Anzeige des Gerätes mit den Koordinaten abfotografiere, dann bleiben Fotos und "Metainformationen" immer schön beisammen. Da mein Gerät auch kontinuierlich die Position loggt, einschl. der Zeit und Höhe, kann ich später bei jedem Foto anhand der Zeit des Fotos (Digitalkamera!) und der vom GPS gespeicherten Daten genau bestimmen, wo ich das Foto gemacht habe. Ich brauche den GPS-Empfänger nur eingeschaltet zu lassen (Batterien halten bei meinem Gerät mindestens 12 Stunden). Später lese ich diese Informationen dann per Computer aus.

Grüße,
Joachim
Antworten