Tillandsia complanata - gibt es Unterarten oder Varietäten?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 13:40
Wohnort: Bayreuth

Tillandsia complanata - gibt es Unterarten oder Varietäten?

Beitrag von ulf »

Hallo erst mal,

über Joachim bin ich auf diese Seite gestoßen und freue mich, hier nun dabei sein zu können. Kurz zu meiner Person:
2001 habe ich in in Frankfrut / Main meine systematisch orientierte Diplomarbeit über Catopsis und Racinaea auf Cuba geschrieben. Aus dieser Zeit kenne ich auch noch den Timm (Moin Timm!).
Momentan arbeite ich als Doktorand in Bayreuth an der Erforschung der Reproduktionsbiologie der Unterwuchspflanzen eines Bergregenwaldes an der Nordgrenze des Podocarpus-Nationalparks in Süd-Ecuador.
Wir arbeiten dort in einem sehr interdisziplinären DFG-Projekt
www.bergregenwald.de

Natürlich ist mein Forschungareal auch reich an Bromelien, vor allem aus den Gattungen Guzmania, Tillandsia und Racinaea. Was Artbestimmungen angeht, werde ich euch in Zukunft bestimmt öfter quälen. Auch wenn wir dem Herrn Till aus Wien schon einige Bilder schicken konnten, so bleiben doch noch viele Fragen offen.

Im Folgenden wollte ich euch zwei vollkommen unterschiedliche Formen von T. complanata vorstellen und euch um Rat fragen. Soweit mir bekannt, ist T. complanata die einzige Trichterbromelie mit seitenständigen Infloreszenzen. Wenn dem so ist, um was handelt es sich dann im zweiten Bild?

Hier T. complanata, wie ich sie eigentlich kenne.
Bild

Und hier die doch sehr unterschiedliche Pflanze mit bemehlten, acuten Blättern. Sie ist zudem sehr viel kleiner. Übergangsformen habe ich während meines 15monatigen Aufenthaltes dort nicht finden können
Bild
Gruß
ulf
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Ulf,
Mensch, das ist ja Klasse, endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Dir !!!
:lol:
Also, ich halte beide Pflanzen für T. complanata. Nachdem ich mal bei
Herrn Hase war, und dessen verschiedene Formen gesehen habe, wundert
mich bei der Art inzwischen nix mehr.
Übrigens ist sie ztwar die einzige Tillandsie, aber beileibe nicht die einzige
Bromelie mit seitlichen Infloreszenzen..............da wären noch
Quesnelia lateralis (Link), Guzmania barbiei (Link), und (fast ?) alle Dyckia Arten.

Freue mich schon auf die nächsten Fotos !!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo allerseits!

Die T. complanata bereitet mir auch immer wieder Kopfzerbrechen. So eine Form wie auf dem oberen Bild habe ich auch im Hochland von Costa Rica auf ca. 2500 m angetroffen. Riesenteile mit einem halben Meter Durchmesser. Die kleine Form auf dem unteren Foto ist sehr hübsch, ich habe in Ecuador auch sehr kleine Formen angetroffen, aber keine "bemehlten" sondern stets rein grüne (höchstens bal einen Tick ins bräunliche gehend). Die Region von Bucay Richtung Riobamba (Höhe 200-1000m) ist voll davon.

@Timm: Die G. barbiei hat aber keine lateralen Infloreszenzen. Jedenfalls meine nicht.

In der vorletzten Bromelie war ein Artikel von Manfred Zingler über eine interessante Hybride aus der Umgebung von Loja (Ecuador), an der ohne Zweifel T. complanata sowie anscheinend auch T. confinis oder confertiflora beteiligt sind. Im Rauh wird eine weitere Hybride erwähnt.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
es gibt auch noch T.multicaulis mit lateralen Infloreszenzen!!!
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben: @Timm: Die G. barbiei hat aber keine lateralen Infloreszenzen. Jedenfalls meine nicht.
Die kriegt aber welche, warts mal ab ;-)
Hab ja jezz ne Digicam, sobald die blüht, poste ich das mal.
Joachim hat geschrieben:Hallo,
es gibt auch noch T.multiflora mit lateralen Infloreszenzen!!!
Ich wusste doch, da war noch eine...........Danke Jo

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Timm,
wie muss ich mir das vorstellen? Meine hat eine terminale Infloreszenz bekommen und schiebt jetzt ein Kindel. Eigentlich alles ziemlich "normal". Von lateralen Infloreszenzen bisher keine Spur...

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hi Joachim ich bring meine mit dann siehst du es
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 13:40
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von ulf »

Anonymous hat geschrieben:Wow, danke! Da hab ich ka in ein kompetentes Wespennest gestochen. :salut
ups, da hab ich doch das einloggen vergessen.
Gruß
ulf
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Lateral

Beitrag von Rhina »

Hola a todos!

UUUUUUUUUUUUUULLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!!!!!!!!!, DU LEEEEBST!.

Lass was von Dir wissen, Mensch!

Über lateralen Infloreszens... Greigia hat die auch, und in Bromelioideae sind Quesnelia und Greigia die einzigen Gattungen, die solche Infloreszenstypen bilden.

Un abrazo a Ulfi, muchos saludos a todos!,

Rhina :D
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 2 Juni 2005, 13:40
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von ulf »

Hi Rhiiiiiiiiiiiiiiiina!!!

schön, dass du auch hier bist!!!
Gruß anch an den Göttergatten!
Gruß
ulf
Antworten