Pflanzenetikettierung

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Pflanzenetikettierung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

ich bin z.Zt. dabei, mit einer wirklich dauerhaften Pflanzenetikettierung zu experimentieren. Die Probleme mit Beschriftung und Bruch der üblichen Etiketten kennt ja wohl jeder, der schon länger so etikettiert.

Ideal wären da Metalletiketten (z.B. aus Aluminium), die eine geprägte Beschriftung tragen würden. Für meine Zwecke würde eine fortlaufende Numerierung völlig ausreichen, da ich die Pflanzeninformationen unter dieser Nummer in meiner Datenbank verwalten werde.

Es gibt zu diesen Zwecken Prägegeräte, die in der Lage sind, fortlaufend Alu-Etiketten zu prägen, allerdings liegen die Kosten bei ca. 3000€. Also ausgeschieden.

Heute hab ich eine Fa. in Italien entdeckt, die solche Etiketten Bild im Auftrag fertigt. Ich habe dort einmal Etiketten im Format 14x40mm mit einer Prägung laufend von 00001 bis 05000 und alternativ mit Prägung BOE/00001 bis BOE/05000 angefragt.

Hier noch der Link: http://www.securityseal.com/germany/etichetteallu.html. Falls noch jemand Interesse hat, kann er sich mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht kann man durch eine Sammelbestellung Kosten sparen. Preise hab ich noch keine, wenn ich diese bekomme, setz ich die Infos noch ins Forum.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Andreas, was die Beschriftung angeht sind vorgeprägte Schilder zwar nicht schlecht, nur bei gleichen Klonen müsstest du dann unterschiedliche Zahlen nehmen. Das lässt sich zwar in einer Datenbank mit einer zusätzlichen Spalte für Beschriftungszahl, die einer eigenen Inventarnummer zugeordnet wird lösen sorgt aber direkt bei den Pflanzen schon für ein ziemliches Durcheinander. Ich selbst habe nicht all zu viele Tillandsien und größere Schilder wären an meinen Epiphytenstämmen eh störend aber ich habe da mal gegoogelt und einige Handprägegeräte gefunden. Die sind zwar auch nicht gerade billig, aber immer noch besser als die angegebenen 3000 Euro von dir. Mit dem Prägestempel könnte man eventuell sogar Abfallmaterialien wie z.B. alte Alujalousien (nehme ich übrigens jetzt auch schon aber mit Bleistiftbeschriftung) verwenden. Aber natürlich können diese Geräte auch nur eine Inventarnummer einschlagen, also eine genaue Pflanzenbeschriftung direkt an der Pflanze ist damit auch nicht möglich bzw. mit der Prägezange sehr aufwendig.

http://www.mercateo.com/p/245-56990075/ ... 5_1mm.html
http://www.mercateo.com/p/245-56941010/ ... aeder.html

Die angegebenen Geräte sind die, welche ich am schnellsten gefunden habe. Es gibt davon bestimmt noch mehr Anbieter wenn man nur lange genug sucht im www.

Was mir noch eingefallen ist sind die Beschriftungsgeräte von DYMO (Druckvariante), die verwenden wir in der Firma zur Stromkreisbeschriftung ich habe aber keinen Dunst wie lange diese Streifen bei ständiger Belastung durch Wasser und UV-Strahlung halten aber ich könnte über den Sommer ja mal einen Feldversuch starten und euch später darüber berichten. So ich muss erst mal etwas weiterarbeiten bis bald Matthias.
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Also mal n Tipp: Wenn ihr die Etiketten in zB. Alu prägen wollt (bei moderaten Stückzahlen, sonst kriegt man nen Tennisarm), dann nehmt doch einfach Schlagbuchstaben aus der Schlosserei. Damit kann man zur Not sogar in Stahl einprägen. Die gibts relativ günstig in den verschiedensten Schrifthöhen als Alphabet- oder Zahlensätze.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Ettiketten-Preise

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

geprägte Aluminium-Etiketten selbst zu machen, scheint mir in allen Fällen eine entweder sehr aufwendige Zeit- oder kostspielige Werkzeuggeschichte zu sein. Schlagbuchstaben scheiden für mich aus, da ich gerne ein Etikett mit 8 Buchstaben/Ziffern hätte (BOE00001) und ich schätzungsweise 2-3000 Etiketten brauche. Professionelle Schlagwerkzeuge wie auch hier gepostet fangen bei ca. 500€ an, dazu kommt noch Material und Arbeit.

Wenn man bedenkt, dass man bei Manfred Meyer für weiße Hängeetiketten 6,80€ für 100 Stück zahlt, scheint mir das jetzt vorliegende Angebot für fix- und fertig geprägte, absolut unverrottbare Etiketten gar nicht mal so viel zu teuer zu sein:

Bild

Nachteil ist sicher die Abnahmemenge. Falls man evtl. mehrere Leute finden würde, könnte man die Abnahmemege je personalisierten Satz vielleicht auch noch auf 1000 Stück drücken. Die neutralen Sätze könnte man natürlich auch teilen....

Falls also jemand Interesse hätte, bitte bei mir melden.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten