Einige Racinaeas aus Ecuador/Peru

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Einige Racinaeas aus Ecuador/Peru

Beitrag von donmanfredo »

Hola,

jetzt möchte ich Euch einige meiner Rac. vorstellen. In Bild 1 und 2 eine besonders schöne aus der Gegend Puyo-Shell-Mera (zentrales, östl. Ecuador). Weiß wer, was das ist? Die Rac. in Bild 1 ist ca. 25cm hoch, ohne Infloreszenz, die Blattspreiten sind recht derb und fühlen sich wachsig an, die in Bild 2 ist deutlich kleiner geraten, aber die gleiche. Bild 3 zeigt zwei Rac. spiculosa var. ustulata (da liege ich wohl richtig), die rechte stammt aus Nordperu, die linke von hier. In Bild 3a sieht man im Vordergrund die Infloreszenz der ecuadorianischen, links im Hintergrund die andere. Sie unterscheiden sich etwas. Jetzt aber zu den Bildern 4-9: ist das die Rac. spiculosa var. spiculosa?? Sie sehen alle verschieden aus, stammen alle aus der Umgebung von Zamora (ca. 1000m), wo ich wohne, (bei Puyo (400m) gibt es sie auch) haben aber alle die gleichen Infloreszenzen, wie auf Bild 9, sind aber deutlich winziger als bei der var. ustulata. Seltsamerweise machen nur die grünlichen, wie in Bild 7, Zicken bei der Pflege, obwohl es seien könnte, dass alle fünf gezeigten auf einem Baum wachsen.
http://www.maj.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=91295
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Hola!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hola DonManfredo,

leider ist das Verzeichnis bei maj.com nicht freigegeben.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Manfred, tolle Bilder und vor Allem super Pflanzen.
Wenn man da kein Fernweh bekommt.
Wenn du noch mehr davon zeigst bekommst du bestimmt bald eine Sammelbestellung von der Bromelien-Forum Gemeinde.
Übrigens die Bilder kannst du auch gleich sichtbar in den Text einbinden nur die Adresse des jeweiligen Bildes z.B. http://www.maj.com/gallery/donmanfredo/ ... bild_2.jpg mit Bild am Ende einbinden und schon sind die Bilder gleich sichtbar und sieht dann so aus Bild
Also dann noch einmal danke für die schönen Bilder und bitte noch mehr davon.
Hasta luego Matthias.
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Bilder

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Manfred,

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nee, echt läuft gut. Tolle Bilder, aber leider kann ich Dir bei Identifikation nicht helfen. Das ist nur was für richige Spezies.

Grüsse

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ein Wahnsinns-Foto! Da könnte man echt zum Racinaeen-Fan werden!

Wenn ich jetzt lese "Puyo - Mera, ca. 800 m", dann assoziiere ich das mit einem ziemlich warmen Klima, in dem die Temperaturen im Durchschnitt gut 25 Grad betragen, mit Nachttemperaturen nahe 20 Grad (eher darüber) und Tagestemperaturen an die 30 Grad (oder darüber). Reichlich Niederschläge, die über's Jahr relativ gleichmäßig verteilt sind, ohne ausgeprägte Trockenzeit. Eigentlich Bedingungen, wie sie in einer typischen Zimmervitrine herrschen. Andererseits stehen Racinaeen ja in dem Ruf, eher kühles Klima zu benötigen. Wie würde sich denn z.B. die "R 088" in einer Vitrine machen? Klar, eine genaue Prognose ist schwierig, aber ich könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte. Und wie ich das sehe, gibt es ja in der Höhenstufe einige solcher Schmankerl, nicht nur in Ecuador. Ich denke da z.B. an R. contorta, die sogar BRT auf der Liste hatte und die ja auch in recht niedrigen Höhen beheimatet ist.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Kultur

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Manfred,

ich bin zwar kein Fan (grüner) Trichterbromelien, aber bei den Fotos verstehe ich die Vorliebe vieler hier aus dem Forum für diese Pflanzen. Na, die meisten deiner Pflanzen sind ja auch nicht grün. Ich bin echt fasziniert.

Du hast ja einen richtigen Hype ausgelöst. Vielleicht könntest du ja mal eine Zusammenstellung deiner Fotos auf CD machen? Das würde sicher viele Leute auch außerhalb des Forums brennend interessieren. Die Deutsche Bromelien-Gesellschaft wäre sicher daran interessiert, dies ihren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Zumal die Kosten für die Rohlinge ja tragbar sind. Die Vervielfältigung, Vertrieb usw. könnte man ja von Deutschland aus machen. Ich denke, es fände sich sicher sogar jemand hier aus dem Forum, der das im Auftrag der DBG machen würde. Auch eine Aufbereitung in Form einer Diashow auf CD wäre sicher machbar. Falls du Interesse hast, kannst du mich ja mal anmailen.

Eine andere Frage hab ich noch und das betrifft deine Kultur an und für sich: du hast ja Pflanzen aus den unterschiedlichsten Klimaten zusammengetragen. Kannst du die unter deinen Bedingungen alle so über längere Zeit kulktivieren oder gibst du den einzelnen Pflanze spezielle Behandlung? Wie lange hast du deine Pflanzen schon bei dir und wie ist das Klima dort, wo du wohnst? Vielleicht kann man da etwas für eine Kultur hier bei uns ableiten.

Ich kenne nämlich nur einen (Frank Hase), der es unter unseren klimatischen Bedingungen schaftt, die kühl zu kultivierenden Pflanzen nicht nur an Leben zu halten sondern auch einen natürlichen Habitus zu erzielen. Aber er treibt auch einen ziemlichen zeitlichen Aufwand mit Schattierung und Bewässerung und hat Riesengewächshausflächen und -volumina. Die Färbung seiner Pflanzen ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass seine Pflanzen auch im Winter im Gewächshaus nicht durch andere Pflanzen schattiert werden, sondern nur "einlagig" und nicht übereinander stehen. Sie stehen halt frei auf den Gewächshausboden, in Töpfen aber quasi überwuchert von niedrigen Bodendeckern (ich glaube in erster Linie Selaginella).
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Matthias hat geschrieben:Übrigens die Bilder kannst du auch gleich sichtbar in den Text einbinden nur die Adresse des jeweiligen Bildes z.B. http://www.maj.com/gallery/donmanfredo/ ... bild_2.jpg mit [img]am%20Anfang%20und[/img] am Ende einbinden und schon sind die Bilder gleich sichtbar und sieht dann so aus
Hallo Matthias,
problematisch wird das aber schnell bei vielen Fotos, denn da fangen Modems ganz schön an zu ächzen und ihre Besitzer an zu schwitzen. ;-) Da finde ich die Methode mit dem Verweis auf ein Fotoalbum besser, denn dort bekommt man bereits eine kleinformatige Voransicht, ohne gleich alle Fotos auf einmal runterladen zu müssen. So praktisch das mit dem direkten Einbinden in den Text auch ist, bei vielen Fotos (und es werden hoffentlich noch viele mehr) sind solche Fotoalben besser.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim,
da ich zu Hause selbst nur ein Modem habe kann ich dir nur beipflichten. Ich habe bis heute die Bilder von Ulf nicht gesehen, da zu Hause Modem und auf Arbeit scheint die Firewall das irgendwie zu verhindern. Ich hatte es eigentlich nur reingesetzt weil Denis geschriben hatte, dass er keinen Zugang zu maj.com hatte und bei einzelnen Bildern ist es so auch farbenfroher im Forum. Aber ich hoffe auch, dass von Manfred noch einige Bilder kommen egal wie.
Matthias
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola,

hier ein paar Antworten auf Eure Fragen:
Mera ist wohl der nasseste Ort in Ecuador, 6000 mm Regen pro Jahr sollen da runtergehen. Wenn ich dort war, wurde ich auch gegelmäßig nass. Etwas weiter unten bei Puyo ist es schon besser. Die Gegend dort ist allerdings traumhaft schön. Und speziell zwischen Shell - Mera wimmelt es nur so von Bromies. Der Ort in dem ich wohne heißt Zamora, im Süden des Landes, zwischen Sierra und Oriente, bei knapp 1000m. Hier ist es wie in Deutschland im Sommer, die Lugtfeuchte ist etwas höher. Z.Z. ist Regenzeit, also wie ein verregneter Sommer bei Euch, schön für meine Bromies. Wenn die Sonne scheint, steigt die Temperatur am Nachmittag bis auf knapp 32°C, nie darüber. Da meine Pflanzen ja aus allen Teilen Ecuadors (und fast alle aus viel feuchteren Gegenden) sind, muss ich dann fleißig sprengen, da spare ich nicht mit Wasser. Bromies aus Höhenlagen jenseits von 2500m machen bei mir Probleme. Die Rac. in Bild 1 hatte ich auch schon in Deutschland, im Freien bei voller Sonne (bis ca. 15.00 Uhr) und hatte sie erst bei drohenden Nachtfrösten reingeholt (aber langsam an die Sonne gewöhnen!!). Dann war sie mit den anderen empfindlichen Arten in einer Zimmervitrine mit komplizierter technischer Ausstattung, in der auch welche aus kühleren Gegenden, z.B. T. biflora, gut gediehen.
Meine Vorliebe sind nicht die grünen Trichterbromelien, sondern die bunten Trichterbromelien, die "grauen" mag ich nicht so sehr. Ich habe nur wenige grüne Ausnahmen wie T. complanata hier aus Zamora, die anderen T. complanata, fast 20 verschiedene, sind alle mehr oder weniger bunt und Vr. zamorensis, wegen meiner Verlobten, die meinte, schon allein wegen des Namens müssen wir die haben. Insgesamt beläuft sich meine Sammlung auf ca. 500 Bromies, überwiegend Tillis und Racis.
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola,

hier ein Versuch, ein Bild direkt einzubinden. Es zeigt einen Ausschnitt meiner Bromies mit der Schattierungskonstruktion. Da ich bald umziehen werde (zu meiner Künftigen) habe ich schon fast alle Bromies dort in ihrem Garten. Die Konstruktion ist dort aus Metall mit einer Plastikgase abgedeckt, die genau 50 % Licht durchlässt, ca. 6x4m, was wohl nicht ausreichend ist. Bild
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

donmanfredo hat geschrieben:Hola,

hier ein Versuch, ein Bild direkt einzubinden. ....Bild
Hola amigo,

das Einbinden der Bilder klappt nur, wenn man den direkten Bilderlink nimmt,
also jenen, der auf *.jpg oder *.gif endet.
Dein Link ruft nur das Galleriescript auf.

Wenn Du z.b. einen Links so machst:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.maj.com/gallery/donmanfredo/Bromelien/bild_1.jpg[/img]
..dann klappts:

Bild

Im Zweifelsfall mal das Bild aufrufen, und mit der rechten Maustaste auf
"Grafikadresse kopieren" klicken, und diese dann hier in den Beitrag einfügen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

wow I haven't seen gorgeous bromeliads like this for so long. do they grow easily like Tillandsia ?
Words are like weapons. They wound sometimes.
Benutzeravatar
Eric Gouda
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch, 22 Juni 2005, 14:19

Beitrag von Eric Gouda »

SSairplants hat geschrieben:wow I haven't seen gorgeous bromeliads like this for so long. do they grow easily like Tillandsia ?
Most Racinea are not that easy to grow. They need more moisture than most of the Tillandsias
Antworten