Frage zum Kauf

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Frage zum Kauf

Beitrag von schimanski »

Hallo,

da ich keine Tillandsien besitze, mir aber 1 oder 2 Rebenstämme bepflanzen will, bin ich am überlegen mir über ebay so ein Set von Doetterer zu kaufen:

1x aeranthos mit Knospe, 1x argentea, 1x brachycaulos, 1x caput medusae, 1x ionantha ionantha, 1x juncea

für 9 € plus Porto

Meine Frage wäre hierzu, ob diese Pflanzen für einen Anfänger (Erfahrungen mit anderen Pflanzen hab ich zu hauf) wie mich geeignet wären und ob der Preis angemessen erscheint.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

PS: Bin zwar kein Bromeliensammler, aber Pflanzenfreak und aus dieser faszinierenden Gattung müssen einfach einige sein. Zwecks Geldmangel und em Nichtleistenkönnen von Ausfällen wollte ich aber mal mit recht sicheren Kandidaten anfangen und mich vorher informieren.

Geplante Haltung: Aufgebunden an der Rebe; Im Sommer draußen , im Winter am Fenster; gegossen wird bei mir alles ausschließlich mit Regenwasser
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von JoachimInB »

schimanski hat geschrieben:Hallo,

da ich keine Tillandsien besitze, mir aber 1 oder 2 Rebenstämme bepflanzen will, bin ich am überlegen mir über ebay so ein Set von Doetterer zu kaufen:

1x aeranthos mit Knospe, 1x argentea, 1x brachycaulos, 1x caput medusae, 1x ionantha ionantha, 1x juncea
Moin schimanski,

das sind ja alles Pflanzen aus dem Standard-Baumarktangebot. Ob du sie dort jedoch alle zusammen für 9 Euro bekommt, bezweifle ich, insofern ist der Preis OK. Die Qualität der Pflanzen dürfte auch stimmen. Du wirst an diesen Pflanzen deine Freude haben, wenn du keine groben Kulturfehler begehst.

Als Alternative zu Rebenstämmen eignen sich auch Zypressenzweige, die allerdings von sich aus keinen so großen Zierwert haben (wobei man auch Glück haben kann). Was auch hübsch aussehen kann, sind Zweige der Korkenzieherhasel, sie man entweder aufhängt oder auf einem entsprechend stabilen Sockel befestigt.

Grüße,
Joachim
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke für deine Antwort Joachim,

ich werde auf jeden Fall Reben benutzen, da ich in einem Weingut wohne und nicht nur Rebenzweige, sondern die eigentlichen 30 Jahre alten, abgestorbenen Rebstöcke bekomme. Das sind jeweils Stücke von 50-70 cm Länge und einem Durchmesser von so ca. 4 - 7 cm. So richtig schön verdreht. Es soll ja auch optisch was hermachen.

Da ich am Samstag eh mal in den Baumarkt schaue kann ich ja mal Preisvergleiche anstellen.

Hab ich das im Forum richtig verstanden ? Die grauen Tillis sind generell von der Haltung her auf jeden Fall besser für mich geeignet, da sie Trockenheitsverträglicher sind, oder?
Allerdings besprühe ich auch sehr oft (2-4 mal pro Tag)

Und noch ne Frage: Vom Stand- bzw. Hängeort her eher sonnig oder eher im lichten Schatten unter dem Nussbaum (da gehts meinen Aechmea und Guzmania gar prächtig) ?
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rooman-Schimanski,

wenn Du in der Wohnung Deine Tillis überwintern muss, dann sind graue Pflanzen robuster. Allerdings nur 1 - 2 sprühen am Tag bei heißem Wetter (wie heute) und im Winter max. 2 - 3 je Woche (je nach Temp. und Sonnenschein).

Je grauer (weißer) desto mehr Sonne vertragen die Pflanzen. Vorsicht im Frühjahr bzw. Frühsommer nach dem Raushängen bekommen einige Pflanzen Brandflecken von der Sonne (insbesondere die, die zwar grau beschuppt sind, aber darunter (nass) richtig grün sind.

Ein leichter Schatten ist o.k.. Unter dem Nussbaum wird ja schon dunkel - gut für grüne Bromelien.

Viel Erfolg!

Denis
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Rooman,
wie schon erwähnt sind die angegebenen Pflanzen recht gute Anfängerpflanzen nur würde ich dir eher dazu raten, mal direkt beim Dötterer auf die Online-Shop Seite zu schauen und dir eine eigene Zusammenstellung zu machen. Was mir bei dem ebay Paket nicht so recht gefällt ist die Zusammenstellung quer durch den Kontinent. (argentea Cuba, brachycaulos, ionantha, caput-medusae Zentralamerika sowie aeranthos und juncea Südamerika und dort auch noch verschiedene Ecken) Für den Anfang würde ich dir erst einmal zu grauen Tillandsien aus der mexikanischen Ecke raten. Zum einen passt es einfach besser zusammen und zum anderen sind dann die Pflegevoraussetzungen meist ähnlich. Gerade wenn man die Tillandsien im Winter im warmen Wohnzimmer halten muss, wie ich es übrigens auch tue, kannst du bei der aeranthos z.B. ewig auf eine Blühte warten. Preislich kommst du dann auch nicht viel teurer aber ich denke der direkte Bezug kommt dich letztendlich dann doch preiswerter. Falls du Fragen zu einer Zusammenstellung preiswerter mexikanischer Arten hast kannst du dich sicher auch noch mal melden. Ich denke Herr Dötterer hilft dir da auch gern bei der Auswahl. Ich selbst kann bislang nur positives über seine Pflanzen und die freundliche Beratung berichten. Ich hoffe es sieht hier niemand als Schleichwerbung an. Zu den Baumärkten habe ich eine geteilte Meinung, es gibt solche und solche. Bei manchen tun mir die halb vertrockneten Exemplare wirklich leid und eine sinnvolle Beratung fehlt meist auch.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Kaufentscheidung helfen
hasta luego Matthias
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Also ihr habt recht,

die homepage vom Doetterer ist echt klasse. Ich hab da jetzt mal rumgeschaut und mich an die Empfehlung Mexico gehalten. Schön wäre auch ein Stamm Mex., einer Peru.

Ich denke, ich werde am Samstag, wenn ich im Baumarkt bin, aber doch mal schauen ob ich nicht eine Pflanze bekommen, weil ich glaube für ne Bestellung reichen meine momentanen Mittel nicht so ganz. Das mach ich dann lieber, wenn ich genügend Geld habe und sich das Porto lohnt.

Ich hab mir jetzt einfach mal diejenigen rausgeguckt, die mir am besten gefallen (die mit x hinten am meisten) und es wär echt super, wenn jemand, zumindest zu einem Teil, was zur Eignung unter meinen Bedingungen beitragen könnte.
Es reicht ja 1. ja oder 4. nein

Mexico:

1. achyrostachys
2. atroviridipetala X
3. baileyi X
4. bulbosa XX
5. Butzii XX
6. capitata
7. caput-medusae XX
8. diguetii
9. fasciculatus X
10. filifolia
11. ionatha XX (die Frage ist, ob sich eventuell nur best. Formen von der eignen ?)
12. kolbii X
13. juncea
14. magnusia
15 oaxacana X (da war ich schon)
16. pruinosa X

Peru:

17. disticha X
18. nana XX
19. purpurea
20. tectorum X


Ich hoffe ich missbrauche euch nicht auf diesem Weg. Aber ich habe im Laufe der Zeit schon so viele Pflanzen "totgepflegt", dass ich mir jetzt nur noch nach eingehender Recherche was neues zulegen will. Die sollens bei mir ja auch gut haben.

Schon mal viiiiieeeelen Dank.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Roman! Bin zwar selbst noch frischgebackener Anfänger, möcht aber trotzdem meinen Senf zu ein paar der vorgeschlagenen Arten (also die, die ich auch hab) geben ;) zumal sich bisher noch niemand anderes geäußert hat.

2. atroviridipetala X - die Sämlinge wachsen elendig langsam, find ich (vielleicht gibts aber auch größere Exemplare beim D.)
4. bulbosa XX - die dürfte unter Zimmerbedingungen recht schwer zu halten sein, eher was für ne Vitrine o.ä.
9. fasciculata X - relativ robust, hab sie auf meiner Fensterbank und ihr gefällts da anscheinend
10. filifolia - auch was für die Fensterbank, mags nicht allzu trocken
14. magnusiana - hab die "Erfahrung" gemacht, dass die zu direkte Sonne nicht allzu gut vertragen.. hab meine jetzt auf der Fensterbank
15 oaxacana X (da war ich schon) - angeblich sollen die Pflanzen nicht dieser Art sein, sondern einer ähnlichen (hab den Namen grad vergessen)
16. pruinosa X - die Art müsstest du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit blühfähig beim D. bekommen. Meine setzt grad Kindel an.
18. nana XX - die Pflanze hat bis vor 2 Tagen bei mir geblüht, schöne Art, sonnig
20. tectorum X - sonnig

Das sind ein paar Haltungseindrücke - bei der kurzen Zeit, die ich aktiv Bromelien pflege, kann man von Erfahrungen bei weitem noch nicht sprechen :oops: :wink:
Na vielleicht hilfts was, aber bitte korrigiere mich einer bei Falschangaben.
Gruß
Alex
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Alex Suh hat geschrieben: 15 oaxacana X (da war ich schon) - angeblich sollen die Pflanzen nicht dieser Art sein, sondern einer ähnlichen (hab den Namen grad vergessen)
Hast Recht Alex.
Eigentlich alles, was im Handel unter dem Namen Tillandsia oaxacana
grasiert, ist in Wahrheit Tillandsia velickiana .
Die echte oaxacana ist extrem schwierig zu halten und kaum zu kriegen.
Die velickiana hingegen ist eine gute Anfängerpflanze,
ähnlich in Kultur wie 'ne magnusiana.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Timm, genau der Name war mir entfallen.. hihi..

Jedenfalls gut zu wissen, dass die velickiana ne Anfängerpflanze is, kann ich gleich noch ne Art auf meine (immer länger werdende) Will-Ich-Mal-Haben-Liste setzen :D :wink:
Gruß
Alex
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke für die Antworten,

ich krieg jetzt demnächst erst mal ein paar Anfängerpflanzen von Andreas und dann mal schauen, ob ich da ein Händchen dafür habe.

Wenn ich euch richtig verstanden habe kann man also im normalen Handel getrost die T. oaxacana kaufen, oder ? Es handelt sich ja dann eh um die andere, die relativ pflegeleicht ist.

Im Baumarkt musste ich mit Erschrecken feststellen, dass Etiketten an grauen Tillandsien grundsätzlich nicht existieren und ca. ein Drittel einen eher toten als lebendigen Eindruck macht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die dort gar nicht mit dem Bewusstsein "lebende Pflanze", sondern eher unter der Kategorie "Dekoaccessoires" verkauft werden. So ähnlich wie diese wuuunderschönen Holzschmetterlinge für in die Blumentöpfe. Echt schade. Einige hätten mir schon gefallen.

Teilweise kam es mir auch so vor als wären die extrem knapp von der Mutterpflanze getrennt worden. So dass die untersten Blätter schon gar keinen halt am Trieb mehr hatten. Also vom Gefühl her hätt ich gesagt, dass da noch ein Stückchen der Verbindung zur Mutterpflanze mit dranhängen müsste, oder ?

Naja, auf jeden Fall werde ich im Baumarkt wohl keine Tillandsien kaufen. Da pick ich mir dann lieber die Asclepiadaceaen aus dem Kakteenmix für 1,99 €.
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Antworten