Bin neu hier !

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,
auch bei Orchideen gibt es zweihäusige Blüten. Die Gattung Catasetum ist ein Beispiel, die Art der Blüten wird hier von der Intenstät der Sonneneinstrahlung bestimmt.

Gruß Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer Hasselmann,

Gilt dieses Phänomen für die ganze Gattung oder nur ein paar Arten?

is doch toll was die Natur sich so einfallen läst.
Kann es also sein das diese Gattung je nach Kultur das Geschlecht wechselt? wie Praktisch.Aber Befruchtung is ja dann wohl ausgeschlossen?

Danke für die INFO
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,
habe selbst nur Catasetum oerstedii, aber aus der Literatur weiß ich, dass alle Arten von Catasetum zweihäusig blühen. Da aber wahrscheinlich immer mehrere Pflanzen der gleichen Gattung in unmittelbarer Nachbarschaft blühen, sollten auch beide Geschlechter dabei vertreten sein. Auch in unseren Breiten ist diese Art der Fortpflanzung bekannt - z.B. beim Sanddorn, hier gibt es allerdings entweder nur weibliche oder nur männliche Pflanzen.

Gruß Rainer
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim habe Catasetums schon seit lägerer Zeit in Kultur. Wenn du
echt etwas über " Stangengemüse " wissen willst helfe ich gerne aus ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

@ Hallo Rainer : nett von dir, für deine Hilfe. Ich habs nicht immer leicht
mit den Bromelienfans ! :D :D :D :D :D

Joachim versucht mich zwar immer wieder auf seine Seite zu ziehen, aber das wird er hoffentlich nie schaffen, meine Liebe gehoert nun mal meinen Orchideen. :P :P :P :P :P :P

Rainer : " Herzlich Willkommen im Forum "

Grüße Rodolfo
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Joachim,
Deine Fragen vom 10.06. habe ich ja noch garnicht beantwortet. Bromelien haben, ganz, ganz heimlich und fast unbemerkt, immer noch das Vorrecht in meinem Herzen. Aber Pflanzen-Sammeln hat auch was mit dem Angebot zu tun. Da habe ich es wirklich einfacher, seltene und interessante Orchideen zu kaufen und zu tauschen, als Bromelien. Wenn ich in die besseren Baumärkte schaue, in denen es ab und zu auch ungewöhnlichere Orchideen gibt, dort finde ich überwiegend Bromelien, die so aussehen, als würden sie nach dem Verblühen nicht mal ein Kindel schieben. Eine Ausnahme sind die Tillandsien, aber die billigen davon sind auch langweilig. Außerdem habe ich wohl doch nicht so den Draht zu aufgebundenen Epiphyten, getopfte Pflanzen wachsen bei mir wesentlich besser.
ZUm Schluß noch eine Frage zur Literatur (nein, ich will damit garnicht provozieren :lol: ):
ich las bei der Deutschen Bromelien Gesellschaft einen Literatur-Tip:
"Zimmerpflanzen von heute und morgen: Bromeliaceen" von Walter Richter, ist das der Walter Richter, von dem ich auch ein Buch habe: "Die schönsten aber sind Orchideen"?
Joachim, Du wolltest noch wissen, welche Cryptanthus ich habe: C. bivittatus, C. bromelioides "Tricolor", beide aus dem Berggarten und noch zwei weitere, namenlose.
Gruß
Rainer K
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

@ Rainer : na also, dachte es mir doch gleich ..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich denke ein wenig sticheln gehoert dazu, das macht der Joachim doch auch ab und zu und wie schon mal gesagt : in der Natur wachsen Bromelien und Orchideen sehr oft friedlich nebeneinander auf dem selben Ast ! :D :D :D :D

Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum es sind nun schon 6 ( sechs ) Monate vergangen, seit ich dieses Forum entdeckt habe und euch mit meinen Fragen nerve.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nach einem halben Jahr finde ich sollte man ehrlich Bilanz ziehen und darüber nachdenken, ob sich die beiderseitige Mühe eigentlich gelohnt hat. Für mich hat sich eure Ausdauer und Geduld gelohnt. Ich habe viel gelernt was nun meinen Bromelien zu gute kommt.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

An alle Experten meine Bitte : bitte steht mir auch weiterhin mit Ratschlägen bei meinen Bromelienfragen bei.


:P :P :P :P :P


In dieser Woche hatte ich übrigens ein kleines Erfolgserlebnis : ich habe
nach heftiger Suche bei der richtigen Art meine Bromelie gefunden :
es ist eine Guzmania Hybride, die hätte ich vor einem halben Jahr mit Sicherheit noch nicht ohne eure Hilfe gefunden.

Bild

Bild

An alle die mir mal geschrieben haben ein recht herzliches
" DANKE SCHOEN "

Rodolfo
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

Beitrag von Rainer K »

hallo Bromelienfreaks,
die Orchideen und epiphytisch wachsenden Kakteen sind in meiner Sammlung immer noch in der Überzahl. Noch :D .
Aber mein Interesse an süßen kleinen Bromelien, die nicht übermäßig viel Sonne brauchen, wird immer größer. Leider sind sie garnicht so leicht zu bekommen. Die meisten meiner Pflanzen stammen ja aus dem Verkauf des Berggartens, das ist Hannovers Botanischer Garten, aber außer Cryptanthus habe ich dort noch keine Bromelien gefunden. Dafür gibt es dort oft Kakteen aus der Rhipsalis-Verwandschaft oder auch Anthurium-Naturformen oder Orchideen aus dem Subtribus Pleurothallidinae.
Wenn es unter Euch jemanden gibt, der so etwas mag, würde ich gerne tauschen.
Gruß
Rainer
Antworten