Herkunftsangaben

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Herkunftsangaben

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

wie bekomme ich am einfachsten eine Liste der in Chile vorkommenden Tillandsienarten incl. der Standorte?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Schnellschuss

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Andreas,

unter http://fcbs.org

> Search the Database <

kann man nach Genus in Verbindung mit dem Land suchen. Nur ist das Ergebnis leider nicht vollständig.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

GOOOOOOOOOOOOOGLE

Beitrag von Denis Gödecke »

GOOOOOOOOOOOOOGLE

http://www.sacha.org/envir/deserts/loca ... rincon.htm

http://www.charlies-web.com/Inventories ... sIv05.html

http://www.chlorischile.cl/cursoonline/ ... achile.htm

Herr Prof. Dr. Georg Zizka arbeitet an "Flora de Chile" Bromeliaceae
vielleicht schreibt er das nicht nur unter:
http://www2.uni-hamburg.de/~sa6a067/cgi ... p?pid=3907
sondern hat auch Daten, die er bereitstellen kann.

Grüsse

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Herkunftsangaben

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:wie bekomme ich am einfachsten eine Liste der in Chile vorkommenden Tillandsienarten incl. der Standorte?
JoachimInB fragen :D

Es gibt meines Wissens:
usneoides
virescens
capillaris
landbeckii
geissei
tragophoba

T. virescens und landbeckii habe ich in der Nähe von La Serena (30°S) und T. geissei bei Taltal (25°S) angetroffen.

War da nicht noch eine weitere Art, die erst vor kurzem nahe der Grenze zu Peru gefunden wurde? Komme gerade nicht auf den Namen.

In S&D stehen allerlei Standorte drin. Nach meiner Erfahrung erfordert es einige Geduld und auch etwas Glück, in Chile Tillandsien zu finden. Die sind keineswegs so allgegenwärtig wie die Kakteen.

Willst du etwa mitfahren? Im Ernst, ich hätte noch drei Plätze frei.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Chile

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo,
Willst du etwa mitfahren? Im Ernst, ich hätte noch drei Plätze frei.

Liebend gerne würde ich mitfahren.... Aber die Zeit lässt es wohl nicht zu.

Meine Frage hat auch einen anderen Hintergrund. Ich habe Kontakt zu einer deutschstämmigen Chilenin, die im Oktober nach Deutschland kommt und hier u.a. Tillandsien kaufen möchte, um diese mitzunehmen.

Offensichtlich sind die Kenntnisse über Tillandsien in Chile nicht weit verbreitet, daher meine Frage nach Standorten.....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten