Tillandsie in Nicaragua

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Tillandsie in Nicaragua

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,
hier eine Tillandsie, die mir seit Monaten Kopfzerbrechen bereitet (siehe auch viewtopic.php?t=531). Ich habe sie erneut am vorigen Wochenende nahe Jinotega/Nicaragua fotografiert, in ca. 1300 m Höhe, wo diese Art ausschließlich auf Felsen wachsend vorkommt. Vegetativ ähnelt sie einer in der Nähe vorkommenden, aber ausschließlich epiphytisch wachsenden Form von T. rodrigueziana, die aber eine völlig anders geformte Infloreszenz aufweist. Sicher gehört sie in den Verwandtschaftskreis um Tillandsia fasciculata, aber diese Art selbst ist es meiner Ansicht nach nicht. Aber was denn? T. jalisco-monticola ist von der Form der Infloreszenz her etwas ähnlich, kommt aber bestimmt nicht bis nach Nicaragua vor. Man beachte die wirklich große, "aufgeblasene" Infloreszenz, die sich kaum zusammendrücken lässt. Die Blätter sind kaum gebogen, ziemlich steif und sehr spitz! Unten ist eine Jungpflanze abgebildet. Ich glaube, dass diese Art von T. fasciculata schon wegen der ganz anderen Blätter weiter entfernt ist als die erwähnte T. jalisco-monticola. Die hier abgebildete Art habe ich nur mir einfachen Ähren angetroffen. "Normale" T. fasciculata kommen übrigens (ausschließlich epiphytisch wachsend) vereinzelt nur wenige hundert Meter entfernt vor, mit den üblichen verzweigten Infloreszenzen.

Hat jemand eine Idee, um was es sich bei der abgebildeten Art handeln könnte?

Grüße,
Joachim

Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Bild der gleichen Art, aufgenommen im April 2005:
Bild
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachim! Na erstmal willkommen zurück in Berlin! :wink:
Falls es irgendwie weiterhilft (bezweifle ich aber), einige der in Göttingen angebotenen T compressa (die du ja auch als fasciculata vermutet hattest) hatten auch so eine starre, spitze Beblätterung mit ähnlicher Blattausfärbung wie die von dir abgebildete Pflanze..
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo nochmal,
inzwischen hat ja anscheinend eine rege Diskussion zu dieser Pflanze eingesetzt (nur leider nicht hier im Forum) und es scheint alles darauf hinaus zu laufen, dass es sich um T. jaliscomonticola handeln könnte. Ich besitze selbst keine T. jaliscomonticola und habe die Art auch nur ein paarmal gesehen. Fotos im Web gibt es aber zuhauf, keines davon zeigt jedoch eine bemehlte Infloreszenz wie durchweg die nicaraguanischen Pflanzen. Die Blätter sind, wie erwähnt, sehr hart und spitz, ist das mit T. jaliscomonticola konsistent? Was mich auch noch stutzig macht, ist das relativ eng begrenzte Verbreitungsgebiet der "eigentlichen" T. jaliscomonticola im Westen Mexicos. Und jetzt ein isoliertes Vorkommen in derart großer Entfernung davon? Zumindest ungewöhnlich. Ach so, vielleicht ist es auch relevant zu unterstreichen, dass ich ausschließlich Pflanzen mit einfacher Infloreszenz angetroffen habe, während im Web überwiegend Pflanzen mit verzweigter Infloreszenz abgebildet sind.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,
was würdet ihr denn hierzu sagen?
Bild
fasciculata? jaliscomonticola? compressa?

Ich bin ganz Ohr. Bzw. Auge. ;-)

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Joachim,

ich bin der Meinung - T.compressa können wir schon mal streichen.
Der Blütenstand sollte dann flacher sein.
T. jalisco-monticola ist durchaus anzunehmen.

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Matthias,

die letzte Aufnahme stammt von einem Webforum, wo sie als T. fasciculata bezeichnet wurde, was aber sogleich angezweifelt und T. jaliscomonticola als Name genannt wurde. Der Aufnahme nach zu urteilen ähnelt diese Pflanze recht stark den in Nicaragua gesehenen. Die Blätter scheinen ähnlich steif und gerade, Form und Färbung der Ähren passen auch. Im wesentlichen sind es zwei Unterschiede, die bleiben: Die bemehlten Deckblätter und die offenbar stets einfache Infloreszenz der nicaraguanischen Pflanzen. T. jaliscomonticola soll ja sowohl einfache als auch zusammengesetzte Infloreszenzen haben können. Von daher besteht also kein grundsätzlicher Widerspruch, wenn man davon absieht, dass an dem nicaraguanischen Standort offenbar ausschließlich Pflanzen mit einfachen Infloreszenzen wachsen. Aber selbst T. lampropoda soll ja gelegentlich verzweigte Infloreszenzen ausbilden, was ich ebenfalls nie selbst gesehen habe. Als letzte möglicherweise charakteristische Eigenschaft der nicaraguanischen Pflanzen bleibt die bemehlte Infloreszenz. Ich habe etwas vergleichbares noch nie gesehen, erst recht nicht im Formenkreis von T. fasciculata. Gibt es hierzu Beobachtungen oder Meinungen?

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen
mal eine bescheidene Info an euch.
Ich habe das Glück einer der interesantesten Sammlungen in D. gut zu kennen und gerade dort gibt es eine Vielzahl von Formen und Typen von T.fasciculata.
So ist mir auch zu Ohren gekommen das sich ein amerekanischer Doktorant sich gerade dieser Art mal annehmen will um mal Klarheit zu schaffen.
Also warten wir doch mal ab was da für Erkenntnisse bei rumkommen.
Antworten