Kultur von T. subulifera und nolleriana?

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Kultur von T. subulifera und nolleriana?

Beitrag von Alex Suh »

Aloha Bromelienfreunde, ich hätt da mal die Frage an die, die T. subulifera bzw. T. nolleriana kultivieren - hab ihr da Tipps zu diesen Pflanzen?

Meine T. subulifera hat sich in den 3 Monaten, die ich sie hab nicht verschlechtert, aber inwieweit sie gewachsen ist kann ich nicht wirklich erkennen (hatte sie anfangs in der Vitrine und bis heute draußen und letzteres tat ihr glaub ich recht gut)... naja und die T. nolleriana hab ich seit Linz und weiß nicht wirklich, wie ich sie kultivieren soll - ungefähr so wie z.B. eine T. punctulata?

Danke im Voraus! :)
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Alex,

hab leider wenig Zeit. T. subulifera wie die karibischen T. - warm, feucht, luftig

--> http://forum.myphorum.de/read.php?f=10716&i=338&t=338

ähnlich wie T. arizae- juliae

--> http://forum.myphorum.de/read.php?f=10716&i=329&t=329

Zu T. nolleriana kann ich Dir nicht helfen.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo Denis! Danke für die Antwort!

Hm, ich hab meine subulifera aufm selben Stück Rebholz aufgebunden wie meine ariza-juliae, aber mir scheint fast, dass sich erstere mehr "bewegt" hat in den letzten Monaten als letztere.. :? wie groß wird die Art eigentlich?

Gruß
Alex
Antworten