Inventar-DB

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Inventar-DB

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

lang, lang ist's her, da hab ich von meinem Projekt der Pflanzendatenbank berichtet. Es hat etwas länger gedauert aber zumindest der erste Teil der Gesamtlösung ist soweit fertig. Bevor ich jetzt beginne, meine Pflanzen über den Winter zu erfassen, möchte ich euch mal die Möglichkeit geben, in der Datenbank ein wenig zu spielen.

Daher habe ich die Datenbank mal mit einigen Spieldaten gefüllt und einen Benutzer angelegt, der volle Rechte auf der Datenbank hat. Ihr könnt also für die nächsten 2 Wochen Datensätze anlegen, ändern, kopieren usw. Nur bitte lasst das Datensatz löschen lieber sein. Ich hab zwar einen Dump der Datenbank, so dass ich die Datenbank jederzeit wieder in den Ursprungszustand versetzen kann, aber das kostet ja auch nur Zeit.

Ich möchte gleich einschränken, dass es durchaus noch kleine Fehler in der Datenbank geben kann, da ich nur mäßig getestet habe. Falls euch etwas auffällt, könnt ihr mir das gerne berichten.

Z.Zt. gibt es nur die Datenverwaltungsfunktionen ("Back-End"), d.h. Stammdatendialoge für das Verwalten der Datensätze. Die eigentliche Anwenderoberfläche "Front-End" wir gerade realisiert.

Folgende Tabellen und Funktionen stehen zur Verfügung:

Tabelle Bestand: Verwaltung der einzelnen Pflanzen mit den wesentlichen Bestandsdaten. Hier könnt ihr euch über die Funktionen "Zeigen" oder "Editieren" mal die Datensätze ansehen. In den Datensätzen sind Verknüpfungen zu zwei weiteren Tabellen gemacht. Über das Feld Pflege_Id wird ein Datensatz aus der Tabelle Bestand_Pflege zugeordnet, über das Feld "Beschreibung_ID" wird ein Datensatz aus der Tabelle "Bestand_Beschreibung" zugeodnet. Die jeweiligen Daten zur Pflege und zur Beschreibung könnt ihr euch für jeden Datensatz über die Funktionen "Bestand_Beschreibung_Details" bzw. "Bestand_Pflege_Details" anschauen.
Zu jedem Datensatz werden zwei wesentliche Fotos verwaltet, die auch im Datensatz zugeordnet sind. Klickt ruhig mal drauf....

Tabelle "Bestand_Pflege": In dieser Tabelle werden die Pflegedatensätze verwaltet. Hier finden sich alle Informationen zur Pflege der Pflanzen, also z.B. zu Wasser, Licht und Temperatur. Diese Daten sind in eigenen Datensätzen hinterlegt, so dass man diese bei mehreren Datensätzen aus der Tabelle "Bestand" verwenden kann.

Tabelle "Bestand_Beschreibung": In dieser Tabelle befinden sich die Beschreibungsdatensätze, also alle Informationen zur Beschreibung einer Pflanze vom Habitus bis zur Blüte. Auch hier wurde eine Zuordnungstabelle geschaffen, um einen Beschreibungsdatensatz mehreren Inventaren zuordnen zu können.

Tabelle "Erstbeschreibung": Hier sollen einmal die Erstbeschreibungsdaten hinterlegt sein. Eine Zuordnung zu den Bestandsdatensätzen kann über Gattung/Art/Varietät erfolgen.

Tabelle "Bestand_Fotos": Hier werden die Fotos verwaltet. Fotos können über diese Funktion hochgeladen und in der Datenbank verwaltet werden. Hier ist zukünftig noch etwas zu machen, denn mehrere tausend Fotos sind ein einer einfachen Liste wohl nur bedingt zu handeln.

Tabelle "Foto_Zuordnung": Hier werden die Fotos aus der Tabelle "Bestand_Fotos" den einzelnen Pflanzeninventaren zugeordnet. Es können zu einem Inventar beliebig viele Fotos zugeordnet werden. Wie schon geschrieben, können zwei der zugordneten Fotos im Bestandsdatensatz direkt zugewiesen werden. Dieses sind die Hauptfotos, die im Front-End zukünftig als Hauptbilder verwendet werden.

Die Dialogbedienung ist überall gleich, ich denke das erklärt sich von selbst. Also probiert es mal aus.

Hier ist der Link: http://www.tillandsia-web.de/db. Passwort ist 991111.

Nur noch mal eine Bitte: Bitte löscht nichts (außer euren eigenen Daten). Lasst den anderen auch die Möglichkeit, mal zu spielen. Ich hab zwar die Möglichkeit, aber nicht die Lust, die Datenbank ständig neu aufzusetzen.

Also, viel Spaß für die nächsten 2 Wochen.

Falls jemand jetzt Inetresse hat, seine Pflanzen ebenfalls so zu verwalten, kann er ja mal mit mir Kontakt aufnehmen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Andreas,

wie lautet denn der Benutzername?

Meine Meinung zu einer Inventardatenbank habe ich ja schon mal dargelegt. Sicher ist so etwas für viele nützlich, für mich persönlich bin ich noch nicht zu einem abschließenden Urteil gekommen. Was ich jedoch kontraproduktiv fände, das ist die zusätzliche Erfassung von Metadaten wie Erstbeschreibungen, Vorkommen etc., denn das gehört meiner Ansicht nach ins Wiki. Die Arbeit ist die gleiche, und die ist ganz erheblich! Sicher könnte man, wenn die Daten einmal eingegeben sind, diese zur Not mit Cut+Paste oder vielleicht auch direkter Kommunikation zwischen den Datenbanken verhältnismäßig schnell von einem System ins andere übertragen. Müsste man mal diskutieren. Aber die für solche Projekte zur Verfügung stehende Freizeit ist eh äußerst knapp und man sollte so wenig Arbeit duplizieren wie möglich. Ich würde deshalb eher einen Verweis auf die entsprechende Seite im Wiki vorschlagen. Nur so'ne Idee.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Benutzername

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

sorry, Benutzername ist "www.tillandsia-web.de".
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Inventar-Datenbank

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

kann ich wieder dicht machen oder will noch jemand was testen? Anderenfalls gehts jetzt los mit der Pflanzenerfassung.

Und jetzt noch zu Joachims Anmerkung:
Was ich jedoch kontraproduktiv fände, das ist die zusätzliche Erfassung von Metadaten wie Erstbeschreibungen, Vorkommen etc., denn das gehört meiner Ansicht nach ins Wiki. Die Arbeit ist die gleiche, und die ist ganz erheblich! Sicher könnte man, wenn die Daten einmal eingegeben sind, diese zur Not mit Cut+Paste oder vielleicht auch direkter Kommunikation zwischen den Datenbanken verhältnismäßig schnell von einem System ins andere übertragen. Müsste man mal diskutieren. Aber die für solche Projekte zur Verfügung stehende Freizeit ist eh äußerst knapp und man sollte so wenig Arbeit duplizieren wie möglich. Ich würde deshalb eher einen Verweis auf die entsprechende Seite im Wiki vorschlagen. Nur so'ne Idee.
Die einzige Redundanz, die ich sehe, ist die Verwaltung der Erstbeschreibungsquellen. Da ich hier gute Daten habe, werde ich diese auch in meine Datenbank setzen. Das ist kein Problem und kann mit einem Script erfolgen.

Bei den Daten zum Vorkommen werde ich keine Daten über das generelle Vorkommen führen, sondern nur die Herkunftsdaten meiner Pflanzen. Das gibt zwar vielleicht einen Anhalt über das Pflanzenvorkommen, ist aber nie vollständig.

Eine sinnvolle Anregung wäre es, in meiner Inventar-Datenbank einen Link auf den jeweiligen Wiki-Eintrag zu legen. Das wäre fast ohne Aufwand zu machen, wenn das Wiki eindeutige Links bereitstellen kann. Für die Inventar-Datenbank wäre das nur ein weiteres Feld, in dem der Link zu verwalten wäre. Dazu kann Timm sich ja mal äußern.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Inventar-Datenbank

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas Böker hat geschrieben: Eine sinnvolle Anregung wäre es, in meiner Inventar-Datenbank einen Link auf den jeweiligen Wiki-Eintrag zu legen. Das wäre fast ohne Aufwand zu machen, wenn das Wiki eindeutige Links bereitstellen kann. Für die Inventar-Datenbank wäre das nur ein weiteres Feld, in dem der Link zu verwalten wäre. Dazu kann Timm sich ja mal äußern.
Hallo Andreas,
bis auf weiteres lautet das Präfix für alle deutschen Bromwiki Artikel wie folgt:
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... index.php/
hinter den letzten Slash kommt dann der Name, immer getrennt durch ein
Leerzeichen oder einen Unterstrich (das ist egal).
Varietäten, Unterarten und Formen immer abgekürzt mit Punkt.
Der Link zum Artikel von Tillandsia xiphioides ssp. xiphioides var. tafiensis
lautet demnach:
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... _tafiensis
Im englischen Bromwiki ist es genauso, lediglich muß das "de" im
URL durch ein "en" ersetzt werden, also:
http://ephedra.hip.uni-heidelberg.de/br ... index.php/

Wenn Du es also so einrichten kannst, daß Du diesen Präfix irgendwo im
Skript manifestierst und sich der URL dann aus dem Pflanzennamen
errechnet, dann sollte es immer passen.

Ich bin mit diesen sehr langen URLs noch nicht glücklich, lieber wäre mir
ein www.bromwiki.net/de/Tillandsia_xiphioides
oder ähnlich, leider hat unser Server Admin eine solche Umleitung bisher
noch nicht hinbekommen. Daher wird es wohl eine Weile so bleiben.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten