Baby-Ananas

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Baby-Ananas

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,
was genau ist eigentlich die "Baby-Ananas"? Ist das lediglich eine Varietät von Ananas comosus oder was anderes? Der Blattschopf jedenfalls sieht ganz anders aus als bei einer "normalen" Ananas und die Blätter viel interessanter bestachelt. Weiß jemand näheres? Hat die schon mal jemand bewurzelt?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Moin Joachim! Von der hatte ich neulich gesprochen, als ich bei dir war.. hab davon 4 Stück bewurzelt, eines mittlerweile verschenkt und ich werd mal demnächst nen Foto der drei übrigen machen..

Bewurzeln übrigens bestens in Komposterde oder Kokoshumus..
Gruß
Alex
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim was genau möchtest du wissen ? Ich habe groß und klein
gleich behandelt und beide wachsen bestens.

Gruß Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ich wüsste eigentlich gern, was genau diese Baby-Ananas ist. Aber anscheinend handelt es sich um eine Kultursorte, die lediglich besonders kleine "Früchte" erzeugt. Und da diese offenbar vollreif geerntet und dann per Flugzeug hertransportiert werden, sind sie im Vergleich zu "normalen" hierzulande angebotenen Ananas besonders lecker. Wie groß wird denn die Pflanze?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hm, aber im Vergleich zu der 'normalen' Ananas comosus sind die Blätter dieser Baby-Ananas durchweg rot bestachelt... wie groß die Pflanze wird, kann ich noch nicht absehen, aber die Schöpfe auf den Fruchtständen waren so ca. 5cm im Durchmesser...

Was ich recht amüsant fand - als Herkunftsland stand Südafrika da :roll:

Bestünde denn überhaupt die Möglichkeit, dass es sich dabei vielleicht um eine andere Art außer A. comosus oder nanus handelt?
Gruß
Alex
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo ihr redet von einem anderen Ananas Baby. :oops: :oops:

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

@Rodolfo: Möglicherweise...

@Joachim: Hm ich hab mal grad bei FCBS geschaut, könnte es theoretisch A. ananassoides sein? Könnte doch von der Bestachelung der Blätter hinkommen.. :?
Bild
Gruß
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:@Joachim: Hm ich hab mal grad bei FCBS geschaut, könnte es theoretisch A. ananassoides sein? Könnte doch von der Bestachelung der Blätter hinkommen.. :?
Moin Alex, ja, das könnte sein. Ich glaube aber inzwischen, dass es sich am ehesten um eine Hybride aus A. comosus und einer kleineren Art wie A. ananassoides handelt. Am häufigsten liest man den jedenfalls Namen A. comosus, auch A. sativus, was aber wohl ein Synonym zu comosus ist. Wie weit man wohl Seiten wie dieser hier trauen kann?
http://www.mechinaud-saveurs.com/php/pr ... php?id=123
Ich werde jedenfalls nicht "A. ananassoides" aufs Etikett schreiben. Ist aber auch egal, Hauptsache es wird 'ne hübsche Bromelie! :-)

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Huihui, na Hauptsache es steckt nicht nur A. comosus drin :D Ich werd wohl A. aff. ananassoides ranschreiben :wink: :lol:

Hab gestern den kleinsten und zuletzt bewurzelten meiner drei Schöpfe umgetopft, und siehe da, die Wurzeln waren schon über 4 cm lang und das nach knapp 5 Wochen :D

Apropos Gattung Ananas, es wird Zeit, dass ich mir nen A. nanus und A. bracteatus Schopf zulege :D

Nen schönen Tag der Einheit! 8)
Alex
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Alex Suh hat geschrieben:Ich werd wohl A. aff. ananassoides ranschreiben
Ich spekuliere nicht und belasse es bei "Baby-Ananas, Kaufland Potsdam, 2.10.2005"
Alex Suh hat geschrieben:Hab gestern den kleinsten und zuletzt bewurzelten meiner drei Schöpfe umgetopft, und siehe da, die Wurzeln waren schon über 4 cm lang und das nach knapp 5 Wochen.

Apropos Gattung Ananas, es wird Zeit, dass ich mir nen A. nanus und A. bracteatus Schopf zulege :D
Ananas nanus habe ich am Freitag ins Wasser gestellt (zweiter Versuch) und irgendwas "tut sich" anscheinend bereits. Der erste Versuch (direkt in Erde gepflanzt) hat übrigens nicht funktioniert: Fäulnis trotz anfänglicher Bewurzelung. Ich werde jetzt jedenfalls solange zu I**A tappern, bis es entweder (a) geklappt hat oder (b) es keine mehr gibt. ;-) Ich muss so eine Pflanze unbedingt haben. :thumbr

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hm, ich bewurzle mittlerweile doch nur noch direkt in Erde - ist irgendwie doch unkomplizierter, find ich.. ähm eigentlich gab's auch keine Probleme mit Fäulnis bei meinen Versuchen, solange ich peinlichst drauf geachtet hab, dass kein Wasser in die Blattachseln gelangt - Tontopp in ne immer mit Wasser gefüllte flache Schale stellen, Erde rein, Schopf rein und fertisch.. 8)

Halt mich mal auf dem Laufenden mit den A. nanus Versuchen - hoffentlich hat die eine gewisse schwedische Möbelkette beim nächsten Besuch... :roll: :wink:
Gruß
Alex
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Joachim hatte am Anfang auch gewisse Probleme mit Fäulnis. Versuch es mal so : Schopf abschneiden und mal einige Tage liegenlassen, dann
die Reste von der Ananas wegmachen bis nur noch der Schopf übrigbleibt.
Nach 8 Tagen in Erde setzen 4 Tage später leicht sprühen. Erst nach 2 Wochen sehr vorsichtig gießen. Meine haben alle überlebt.

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

@Rodolfo,
kunststück bei deinem Klima

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also um noch mal den Namen zu klären..............

Die kliene Ananas, die wir ja schon öfter hier besprochen hatten, ist mir
als Ananas nanus nachbestimmt worden.
Siehe auch Fotos im Bromwiki (Link)

Die A. ananasoides hat wesentlich längere Blätter, alledings habe ich die
noch nicht zur Blüte bzw. Frucht gekriegt.
BTW: Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die A. lucidus jetzt auch zu
A. ananasoides gerechnet wird. Hat da jemand was drüber ?

Schöne Grüße, Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Joachim ( der in BW ) Fäulnis hat nichts mit dem Klima zu tun, wenn ich
den Schopf nicht extrem trockenhalte fault er mir auch.

Meine Frau hatte mal aus Mitleid ( die armen Pfanzen ) auch nach dem Austrocknen zu früh gegossen, sind alle auf dem Müll gelandet.

Gruß Rodolfo
Antworten