Till. purpurea??

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Till. purpurea??

Beitrag von donmanfredo »

Hola Forum,

ich habe seit einiger Zeit eine schöne "flauschig-weiße" Tilli, bei der ich mir nicht sicher bin, was es ist. Sie wächst in Südecuador, Prov. Loja, bei ca. 2000m in praller Sonne. Sie hat es dort recht frisch bei gelegendlichem Nebel, kaum Regen.
Foto 1 zeigt sie am Standort:
Bild
Foto 2 wohl die gleiche?? Alle Blattspreiten sind aber nach unten gerichtet.
Bild
Beide blühen absolut gleich und duften schön:
Bild
W. Rauh schreibt in seinem Buch zu T. purpurea, dass es sich um eine Wüstenpflanze handelt, die in Peru wächst. Meine fand ich zwar nicht im Bergregenwald, aber auch nicht in der Wüste.

Muchos saludos aus dem z.Z. trocken-heißen Zamora,
donmanfredo
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hola donmanfredo,

lass Dich mal nicht von der Literaturangabe leiten. T. purpurea kommt auch in Ecuador vor und variiert ein bisschen. Die Bestimmung passt schon. Sehr schöne Standortaufnahmen!

Übrigens ist bei uns gerade der erste Schnee gefallen.

Grüsse in die Sonne!

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Oarhh, arrhhhh, boarrr, herrlich! Diese Pflanzen machen ihrem Namen wirklich alle Ehre. Wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob es nicht doch eher T. straminea ist. Ich erinnere mich an ähnliche Pflanzen, die ich nördlich von Loja vom Bus aus im Gebüsch habe wachsen sehen. Bin aber nicht näher herangekommen.

Solche Fotos zu sehen zu kriegen tut schon weh, nachdem ich mich mit eingefrorener Scheibenwaschanlage hier hergequält habe...

Ich bin also offensichtlich reif für einen Ausflug. Andreas, kommst du mit? Wer noch? :D Oder verlegen wir doch gleich das Frühjahrstreffen nach Santa Isabel, mit Besuch der Sammlung von Donmanfredo in Z. und "Dauer-Feldexkursion". Meinungen? :D

Gruß,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Also....

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Rest der aktiven Bromelienfreunde,

für mich ist das die klassische T. straminea. Klassischer gehts nicht. Spricht die räumliche Verbreitung dagegen? Nichtsdetotrotz ein schönes Exemplar.

Ich kann da im Moment nicht mithalten, es ist alles so grau, da können auch die Büten im Gewächshaus nichts ändern. Es könnt ja ruhig knackig kalt sein, wenn wenigstens die Sonne schiene........


Zu unserem Ausflug: Ich bin dabei. Wir brauchen jetzt nur noch Flüge, aber ich würde doch Bolivien bevorzugen. Mehr als 2 Wochen ist aber nicht drin, allerdings können wir uns ja das Schlafen sparen. 2 Wochen ohne Schlaf sollte gehen.

Also, wer plant?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Uh

Beitrag von Denis Gödecke »

Ach Mädels,

ja, straminea --> aber das ist doch wieder die Frage:

Ist T. straminea ein Synonym für T. purpurea oder doch eine eigene Art?

Bin auch für Bolivien - ist mein Traumziel.

Grüsse

Denis
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hasllo leute,
nachdem ich heute morgen so gegen 4.15 mein Auto von 15cm Schnee befreit habe und nun nach Hause komme und solche Bilder sehe packt es mich auch.....

Wie wäre es den mit einer Rundreise?
Erst fliegen wir zu Manfred, laden ihn ein und tuckern dann mit ihm nach Bolivien da er sich wohl da am besten auskennt!!!

@ Andreas: was macht dein T.cajamarcensis?
Haste neuere Fotos mit Blüte?
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Huihui ich bin dabei :D wann genau solls sein? Brasilien wär übrigens auch nich schlecht, vor allem für die, die aus der ursprünglich aus der Aquarianer-Ecke stammen :wink: tolle Tillis gibts da auch.
Gruß
Alex
Petra Hensel
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch, 14 April 2004, 11:42
Wohnort: Markkleeberg

Beitrag von Petra Hensel »

Hola Don Manfredo y todos otros,
ich will auch mit. Aber bitte dann dahin wo die "Grauen" wachsen. Mexico wäre für den Anfang bestimmt nicht schlecht.
Brasilien, warum nicht, ich habe gerade Kontakt gefunden zur brasilianischen Bromelien-Szene und bin eingeladen.

Andreas, ich stimme dir zu: T. straminea

Viele Grüße, Petra
Antworten